Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • eigenstromer
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 22:22
  • Wohnort: Rheinland
read
Hallo Experten,

wäre es auch möglich, eine Ladebegrenzung auf 99% vorzusehen, damit das unwirtschaftliche Balancing nicht immer durchgeführt wird?

VG eigenstromer
Zoe mit 2 kWh/100km Mehrverbrauch als alle, die 3-phasig laden
Anzeige

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
eigenstromer hat geschrieben:Hallo Experten,
wäre es auch möglich, eine Ladebegrenzung auf 99% vorzusehen, damit das unwirtschaftliche Balancing nicht immer durchgeführt wird?
VG eigenstromer
Sowas solls beim VW-e-up! geben -Man stellt bei der Ladung ein, dass er nur bis 90% oder 95% laden soll - zwar nicht wegen dem Balancing sondern für Leute, die am Berg/Hügel wohnen, damit das Rekuperieren beim Losfahren in der Früh funktioniert (bei 100% wird ja nicht rekuperiert) - im B-Modus würde das nämlich relativ "überraschend" sein, wenn man die starke "Motorbremse" plötzlich nicht hat (Unfallgefahr)...
Beim Zoe macht sich das Rekuperieren ja kaum bemerkbar...
aber natürlich wäre es super, diese Option zu haben - ist sicher auch softwaremäßig eine Kleinigkeit, das zu programmieren.... aber ich fürchte bei den bisherigen Erfahrungen bezüglich Software (Rlink) kann man diesen Wunsch wohl getrost in die nächste Zoe Generation legen...

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
LX84 hat geschrieben: Beim Zoe macht sich das Rekuperieren ja kaum bemerkbar...
.
findest Du?

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
fbitc hat geschrieben:
LX84 hat geschrieben: Beim Zoe macht sich das Rekuperieren ja kaum bemerkbar...
.
findest Du?
Ja finde ich schon... - Zoe fährt sich wie ein normales Automatik Auto, abgesehen von Beschleunigung und fehlendem Gangwechsel ;)
Bei Fuß weg vom Gas kann man immer noch halbwegs gleiten.
Beim e-up im B Modus hingegen entschleunigt das Auto durch die Rekuperation so stark, also würde man schon mittelstark Bremsen...
Wenn man sich daran gewöhnt hat - sehr angenehm weil man kaum noch Pedal wechseln muss. Wenn jetzt aber dieses angewöhnte starke Verzögern unerwarteter Weise fehlt, kann ich mir schon vorstellen das dies gegebenenfalls gefährlich werden könnte!

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
hm, na gut, die Reku bei BMW i3 ist mit Sicherheit stärker als im ZOE.
eUP kann ich nicht beurteilen; aber die Reku bzw. Verzögerung dabei (mit WR) finde ich schon nicht so unerheblich beim ZOE (vor allem im Vergleich zum Leaf 2012 im N Modus)

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
read
Der Zoe rekuperiert schon stärker, es kommt auch drauf an wie schnell man fährt.
Geht mal von 130 oder 100 oder so vom Gas runter ;)
Ich finde der drückt dann schon ordentlicher in die Eisen rein sozusagen. Und je langsamer man wird -> desto weniger stark tut er das und die Reku-Leistung geht zurück.

Obwohl mich eine stärkere Reku auch reizen würde, genau, denn dann gibts kein Bremsen mehr (oder sehr selten / Notfall).

Aber gut.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
fbitc hat geschrieben:
LX84 hat geschrieben: Beim Zoe macht sich das Rekuperieren ja kaum bemerkbar...
.
findest Du?
Wenn Dein Händler auch einen Kangoo als Vorführer hat, dann leih Dir den mal. Das ist Reku!

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
eigenstromer hat geschrieben:Hallo Experten,

wäre es auch möglich, eine Ladebegrenzung auf 99% vorzusehen, damit das unwirtschaftliche Balancing nicht immer durchgeführt wird?

VG eigenstromer
Einstellen geht nicht. Aber Du kannst es erzwingen mit dem Ladetimer.
Was die Reku angeht: um die volle Reku zu bekommen muß man beim Zoe halt leicht auf die Bremse gehen. Dann kommen bis 43 kW. Ich finde das sehr intuitiv.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Je nach Geschwindigkeit sind bei der Zoé auch Rekuperationen mit weit mehr als 43 kW möglich. Da ich beim Bremsen in diesen Fällen meist anderweitig beschäftigt bin, kann ich das nicht immer ablesen, aber ich meine schon Leistungen bis 70 kW gesehen zu haben.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
dibu hat geschrieben:Je nach Geschwindigkeit sind bei der Zoé auch Rekuperationen mit weit mehr als 43 kW möglich. Da ich beim Bremsen in diesen Fällen meist anderweitig beschäftigt bin, kann ich das nicht immer ablesen, aber ich meine schon Leistungen bis 70 kW gesehen zu haben.

Verwechselst Du da nicht die Fahrzeuge ? Mehr als 43kW Reku beim ZOE wäre mir neu ! Aber ich kann mich irren. Hast Du ein Foto der Anzeige ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag