Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Joggls Sandhausen
read
Hi Zusammen,

@Thorsten - gute Idee - ich mach Dir am Wochenende ein Twizplay fertig - ich glaube Hellgrau/Schwarz mit schwarzen Knöppen passt am Besten. Du könntest mir noch eine sinnvolle Kabellänge für das OBD Kabel mitteilen... Ist bestimmt anders, wie im Twizy... da ich die selbst von der Rolle fertige, kann ich das gleich anpassen.

Zur Software... zur Entwicklung benötigt man die Vollversion von Bascom ( mcselec.com ) für 79,- Euro und einen AVR-ISP Programm er mit 10pol. Stecker. Der Quellcode ist Open Source und wenn die Version für den ZOE auch Open-Source bleibt, dann helfe ich wo ich nur kann. Ich mach alles mit - diese Ergebnisse sollen aber auch jedem zugänglich sein. Ich habe die Twizplay Software absichtlich in Bascom geschrieben - kann man in Klartext lesen... wenn die Frames und die Umrechnung in die physikalische Größe bekannt sind, ist der Rest nur Fleißarbeit.

Jetzt zum Problem - im Twizy muss das Twizplay nur zuhören und keine Remoteframes senden um verschiedene Daten abzuholen. Die Hardware kann auf den Bus schreiben - ist aber in der Firmware nicht vorgesehen. Außerdem muss man die Remoteframes kennen um spezielle Datensätze von anderen Busteilnehmer abzuholen.... Man muss die Frage ja kennen um die Antwort zu bekommen. Kann sein, dass der Zoe nicht hundert Zellenspannungen dauernd zyklisch über den Bus quatscht....

Ok, der Odometer ist ja schon mal identisch mit dem Twizy - schon mal was....

Gruß Uwe
Anzeige

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
read
Ich freue mich riesig über deine Arbeit.
Bin gespannt wie ein 6 Jähriger an Heiligabend.

Es wäre einfach schön, wenn das alles ausgelesen werden könnte.
Am liebsten wär mir ja via App im Rlink (Android basierend) aber das wird wohl nix ^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich lese hier begeistert mit (auch wenn ich die Hälfte nicht verstehe), kann aber leider keinen Input beitragen da auf diesem Terrain ein "Nackerpatzerl".
Ich hoffe, dass alles so funktioniert wie ihr euch das vorstellt und man kann das Ding dann fertig käuflich erwerben.
Für mich am wichtigsten ist die Akkutemperatur da ja davon die Ladegeschwindigkeit / Ladeleistung abhängt und bei kaltem Akku die Ladedauer manchmal für böse Überraschungen sorgt.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Uwe.

Graues Display mit schwarzer Schrift wie beim ZX81 war schon immer mein Traum. ;)
Kabellänge erst mal so wie beim Twizy. Später könnte man den Stecker mit einem Halter direkt am Twizplay befestigen.
Dann braucht man nur ein Loch in der Bodenplatte der Ablage und das Twizplay würde über der Ablage "schweben".
Aber das ist Mechanik. Das kriege ich dann schon hin.
Ähm, dieser "AVR-ISP Programmer mit 10pol. Stecker" ? Den brauche ich dann auch zum Updaten des Twizplays ?
Wo kriege ich den ? Oder besser. Hast du noch einen rumfliegen, den du mir (gegen ein geringes Entgeld in lächerlicher Höhe ;) ) mitschicken kannst ? Bisher habe ich ja immer deinen Updateservice in Anspruch genommen. Das wird bei dieser Chose dann aber wohl zu lange dauern.

Thorsten

P.S. Uwe, sowas meinst du ?
http://www.elv.de/diamex-all-avr-progra ... okoll.html
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Joggls Sandhausen
read
Hi Thorsten,
Progammer... hab ich noch einen - schick ich dir mit ; -)
Gruß Uwe

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • Wuschel800
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:15
  • Wohnort: Österreich/Gratwein
read
Ich bin auch nur Laie aber wenn es sowas zu kaufen gibt bin ich dabei!!

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mist ! Dann kann ich mich jetzt wohl nicht mehr drücken.
Bascom Demo hab ich gerade runtergeladen.

Bild

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Joggls Sandhausen
read
Thorsten hat geschrieben:Mist ! Dann kann ich mich jetzt wohl nicht mehr drücken.
Bascom Demo hab ich gerade runtergeladen.

Bild

Thorsten
Hi Thorsten,
das Bascom AVR-Demo kann den Quellcode nicht kompilieren - das Demo macht nur 2 oder 4kByte komilierte Quellcodegröße mit - beim der Firmware für den Twizy ist der Programmspeicher des Prozessors (AT90CAN128) zu 56% gefüllt... das sind roundabout 72kB

Gruß, Uwe

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Uwe, ich glaube du musst mal 'n bisschen aufräumen im Twizplay ! :shock:

Ne, ne, is' schon klar. wollt nur ma gucke.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Oeko-Tom hat geschrieben:" ... da auf diesem Terrain ein "Nackerpatzerl".
Damit sind wir mit ZWEI interessierten Nackerbatzln aus Österreich ja schon mal ziemlich gut vertreten ;)
S 70D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag