Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Zubehör für den Renault ZOE

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Beitragvon Joggls Sandhausen » Do 16. Jan 2014, 21:26

Hi Zusammen,

@Thorsten - gute Idee - ich mach Dir am Wochenende ein Twizplay fertig - ich glaube Hellgrau/Schwarz mit schwarzen Knöppen passt am Besten. Du könntest mir noch eine sinnvolle Kabellänge für das OBD Kabel mitteilen... Ist bestimmt anders, wie im Twizy... da ich die selbst von der Rolle fertige, kann ich das gleich anpassen.

Zur Software... zur Entwicklung benötigt man die Vollversion von Bascom ( mcselec.com ) für 79,- Euro und einen AVR-ISP Programm er mit 10pol. Stecker. Der Quellcode ist Open Source und wenn die Version für den ZOE auch Open-Source bleibt, dann helfe ich wo ich nur kann. Ich mach alles mit - diese Ergebnisse sollen aber auch jedem zugänglich sein. Ich habe die Twizplay Software absichtlich in Bascom geschrieben - kann man in Klartext lesen... wenn die Frames und die Umrechnung in die physikalische Größe bekannt sind, ist der Rest nur Fleißarbeit.

Jetzt zum Problem - im Twizy muss das Twizplay nur zuhören und keine Remoteframes senden um verschiedene Daten abzuholen. Die Hardware kann auf den Bus schreiben - ist aber in der Firmware nicht vorgesehen. Außerdem muss man die Remoteframes kennen um spezielle Datensätze von anderen Busteilnehmer abzuholen.... Man muss die Frage ja kennen um die Antwort zu bekommen. Kann sein, dass der Zoe nicht hundert Zellenspannungen dauernd zyklisch über den Bus quatscht....

Ok, der Odometer ist ja schon mal identisch mit dem Twizy - schon mal was....

Gruß Uwe
Joggls Sandhausen
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:16

Anzeige

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Beitragvon Twizyflu » Do 16. Jan 2014, 21:51

Ich freue mich riesig über deine Arbeit.
Bin gespannt wie ein 6 Jähriger an Heiligabend.

Es wäre einfach schön, wenn das alles ausgelesen werden könnte.
Am liebsten wär mir ja via App im Rlink (Android basierend) aber das wird wohl nix ^^
Grippe wird mit Tamiflu behandelt, Verbrennerfahrer mit Twizyflu
Blog auf http://www.we-drive.at und http://www.elektroautor.com
01/14 bis 08/15 - Renault ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Nissan Leaf | 02/17: Renault ZOE Intens Q90 41kWh
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 12501
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11
Wohnort: Velden am Wörthersee / Graz

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Beitragvon Oeko-Tom » Fr 17. Jan 2014, 07:43

Ich lese hier begeistert mit (auch wenn ich die Hälfte nicht verstehe), kann aber leider keinen Input beitragen da auf diesem Terrain ein "Nackerpatzerl".
Ich hoffe, dass alles so funktioniert wie ihr euch das vorstellt und man kann das Ding dann fertig käuflich erwerben.
Für mich am wichtigsten ist die Akkutemperatur da ja davon die Ladegeschwindigkeit / Ladeleistung abhängt und bei kaltem Akku die Ladedauer manchmal für böse Überraschungen sorgt.

Tom
ZOE INTENS + Tesla X
Benutzeravatar
Oeko-Tom
 
Beiträge: 597
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 14:39
Wohnort: Scheifling, Österreich

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Beitragvon Thorsten » Fr 17. Jan 2014, 08:32

Hallo Uwe.

Graues Display mit schwarzer Schrift wie beim ZX81 war schon immer mein Traum. ;)
Kabellänge erst mal so wie beim Twizy. Später könnte man den Stecker mit einem Halter direkt am Twizplay befestigen.
Dann braucht man nur ein Loch in der Bodenplatte der Ablage und das Twizplay würde über der Ablage "schweben".
Aber das ist Mechanik. Das kriege ich dann schon hin.
Ähm, dieser "AVR-ISP Programmer mit 10pol. Stecker" ? Den brauche ich dann auch zum Updaten des Twizplays ?
Wo kriege ich den ? Oder besser. Hast du noch einen rumfliegen, den du mir (gegen ein geringes Entgeld in lächerlicher Höhe ;) ) mitschicken kannst ? Bisher habe ich ja immer deinen Updateservice in Anspruch genommen. Das wird bei dieser Chose dann aber wohl zu lange dauern.

Thorsten

P.S. Uwe, sowas meinst du ?
http://www.elv.de/diamex-all-avr-progra ... okoll.html
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.
Benutzeravatar
Thorsten
 
Beiträge: 302
Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Beitragvon Joggls Sandhausen » Fr 17. Jan 2014, 08:53

Hi Thorsten,
Progammer... hab ich noch einen - schick ich dir mit ; -)
Gruß Uwe
Joggls Sandhausen
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:16

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Beitragvon Wuschel800 » Fr 17. Jan 2014, 09:21

Ich bin auch nur Laie aber wenn es sowas zu kaufen gibt bin ich dabei!!
Benutzeravatar
Wuschel800
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 08:15
Wohnort: Österreich/Gratwein

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Beitragvon Thorsten » Fr 17. Jan 2014, 09:22

Mist ! Dann kann ich mich jetzt wohl nicht mehr drücken.
Bascom Demo hab ich gerade runtergeladen.

Bild

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.
Benutzeravatar
Thorsten
 
Beiträge: 302
Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Beitragvon Joggls Sandhausen » Fr 17. Jan 2014, 09:42

Thorsten hat geschrieben:
Mist ! Dann kann ich mich jetzt wohl nicht mehr drücken.
Bascom Demo hab ich gerade runtergeladen.

Bild

Thorsten

Hi Thorsten,
das Bascom AVR-Demo kann den Quellcode nicht kompilieren - das Demo macht nur 2 oder 4kByte komilierte Quellcodegröße mit - beim der Firmware für den Twizy ist der Programmspeicher des Prozessors (AT90CAN128) zu 56% gefüllt... das sind roundabout 72kB

Gruß, Uwe
Joggls Sandhausen
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:16

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Beitragvon Thorsten » Fr 17. Jan 2014, 10:12

Uwe, ich glaube du musst mal 'n bisschen aufräumen im Twizplay ! :shock:

Ne, ne, is' schon klar. wollt nur ma gucke.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.
Benutzeravatar
Thorsten
 
Beiträge: 302
Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Beitragvon golfsierra » Sa 18. Jan 2014, 09:31

Oeko-Tom hat geschrieben:
" ... da auf diesem Terrain ein "Nackerpatzerl".


Damit sind wir mit ZWEI interessierten Nackerbatzln aus Österreich ja schon mal ziemlich gut vertreten ;)
S 70D
Benutzeravatar
golfsierra
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 19:04
Wohnort: Linz, Österreich

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Zubehör

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste