Verbrauch Michelin CrossClimate

Zubehör für den Renault ZOE

Verbrauch Michelin CrossClimate

Beitragvon Nasenmann » Mi 14. Okt 2015, 10:26

Hallo, Hat schon jemand die Michelin CrossClimate in 16" im Einsatz und kann etwas zum Reichweitenverlust gegenüber den serienmäßigen 16" Energy Saver-Reifen sagen? Er sollte gemäß Spezifikation ca. 1,5% betragen.
Zoe Intens R240 Arktisweiß sonst nix
Benutzeravatar
Nasenmann
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 23. Mai 2013, 10:06

Anzeige

Re: Verbrauch Michelin CrossClimate

Beitragvon Alex1 » Mi 14. Okt 2015, 11:07

Habe keine Antwort, bin aber an einer interessiert... :D
Herzliche Grüße
Alex
Meine Zoe Intens: weiß 16/15" 04/14; Sommer 10,8/Winter 13,5 kWh/100 km, Reset 08/16: 129 km :D = SOH 98%
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 6556
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Verbrauch Michelin CrossClimate

Beitragvon Nasenmann » Mi 14. Okt 2015, 18:45

Ich antworte mir mal selbst:

Da auch bei der Reku etwas Energie verloren geht, was in der Spezifikation nicht berücksichtigt ist, da sich diese auf ein Dieselfahrzeug bezieht, dürfte der reale Reichweitenverlust wohl bei 2-3% liegen. Also in einem Bereich den man nur auf dem Prüfstand messen kann.
Zoe Intens R240 Arktisweiß sonst nix
Benutzeravatar
Nasenmann
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 23. Mai 2013, 10:06

Re: Verbrauch Michelin CrossClimate

Beitragvon Alex1 » Mi 14. Okt 2015, 19:18

Nun ja, 4-6 km weniger Reichweite können in heutigen Zeiten schon was ausmachen.
Herzliche Grüße
Alex
Meine Zoe Intens: weiß 16/15" 04/14; Sommer 10,8/Winter 13,5 kWh/100 km, Reset 08/16: 129 km :D = SOH 98%
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 6556
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Verbrauch Michelin CrossClimate

Beitragvon Nasenmann » Fr 16. Okt 2015, 10:14

Kann man aber auch genau anders herum sehen. Der beste reine Winterreifen für die ZOE hat Rollwiderstandsklasse C. Das heißt weitere 2-3% Reichweitenverlust gegenüber Klasse B. Also steht man vor der Wahl ob man entweder im Winter 4-6% Reichweitenverlust zur ohnehin schon reduzierten Reichweite hinnimmt oder das komplette Jahr über 2-3%. Ich hab ehrlich gesagt lieber im Winter die ein oder andere Reserve mehr, als im Sommer, wo ich sowieso mit einer Ladung viel weiter komme.

Allerdings fahren viele die Winterreifen eine Größe schmaler und deshalb wird mit Klasse C der Rollwiderstand nicht ganz so stark ansteigen, dennoch bleibe ich dabei, dass mir im Sommer die 4-5km eher nichts ausmachen. Außerdem geht mir die Wechselei auf den Keks.
Zoe Intens R240 Arktisweiß sonst nix
Benutzeravatar
Nasenmann
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 23. Mai 2013, 10:06

Re: Verbrauch Michelin CrossClimate

Beitragvon ulauner » Fr 20. Mai 2016, 14:31

Ich habe die Michelin CrossClimate Reifen bisher ca. 3.000 km im Winter auf meiner Zoe gefahren und habe im Moment (zum Herunterfahren im Sommer) die serienmäßigen 16" Energy Saver-Reifen drauf. Einen Unterschied bezüglich Verbauch bei den Reifen auszumachen ist schwierig und meiner Erfahrung nach kaum möglich. Aber die Hoffnung 5 km mit den Energy Reifen weiter zu kommen habe ich nicht aufgegebgen :-) Sobald meine Energy Reifen runtergefahren sind, kommen die CrossClimate Reifen dauerhaft drauf. Meine bishrige Erfahrung (Schnee, trockene und nasse Fahrbahn, kalt, warm) mit den CrossClimate ist sehr gut. Auch sind diese wunderbar leise im Abrollgeräusch, also eine Kaufempfehlung wer dem Reifenwechsel-Drama (RDKMS) entgehen will.
ulauner
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Feb 2014, 11:47

Re: Verbrauch Michelin CrossClimate

Beitragvon Nasenmann » Fr 20. Mai 2016, 21:54

Ich hab die Crossclimate jetzt ca. ein halbes Jahr und kann keine Änderung der Verbräuche feststellen. Ist natürlich schwierig, wie du sagst. Aber gefühlt nehmen die sich nichts mit den Energy Savern.
Zoe Intens R240 Arktisweiß sonst nix
Benutzeravatar
Nasenmann
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 23. Mai 2013, 10:06

Anzeige


Zurück zu ZOE - Zubehör

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast