Renault ZOE Notladekabel

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault ZOE Notladekabel

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Bei mir kommt noch hinzu dass wir eine große Menge von für mich kostenlosen öffentlichen Ladesäulen mit Schuko 16A haben. Die Dinger gibt es in jedem größeren Ort im Land. Von den Typ 2 Säulen gibt es gerade mal drei und die sind an für mich unsinnigen Orten. Wann die versprochene Umrüstung auf Typ 2 erfolgt ist noch nicht klar. Wenn ich öffentlich laden will, brauche ich also ein funktionierendes "Not"ladekabel. Privates Laden an Schuko ist dagegen eher unwichtig.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju
Anzeige

Re: AW: Renault ZOE Notladekabel

USER_AVATAR
read
Ich bin ja der Ansicht, dass Schuko der mit Abstand wichtigste Anschluss ist.
Bei vielen Leuten, zu denen ich fahren würde, ist eine Schuko irgendwie erreichbar - aber auch nur genau die und nichts anderes.

Irgendwo öffentlich....ja toll...nicht vorhanden, nicht kompatibel, nicht funktionstüchtig, nicht erreichbar weil zugeparkt....
Mal ehrlich - alles, was man da an Praxiserfahrungen liest ist doch mehr oder weniger vernichtend.
Verlassen würde ich mich nicht darauf.
Und selbst wenn es klappt - was soll ich in der ganzen Zeit machen?

Alltagsauglich ist das E-Auto meiner Meinung nach nur, wenn man es so nutzt, dass man da, wo man sowieso parkt, auch sicher laden kann. Oder es ist ein RE an Bord.

Also ein Zoe entfernt sich im Alltag maximal 60km von der heimischen Steckdose, wenn nicht gerade am Arbeitsplatz auch eine sichere Lademöglichkeit ist - dann darf die Arbeit auch bis 120km weg sein (hätte ich ja keinen Bock drauf).

Die Nacht bzw der Arbeitstag sind dann aber lang genug, so dass Schuko von der Leistung ok wäre.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Renault ZOE Notladekabel

USER_AVATAR
read
tom hat geschrieben: PS: und wie es aussieht lösen auch crohm, Bettermann und Davide das grundlegende Sicherheitsproblem nicht.
Kannst du mal erklären, wo da das Problem sein soll, wenn ich mit der crOhm mit 13A an einer (guten) SchuKo Dose lade? Oder im Zweifel halt mit 10A und dann eben die höheren Verluste hinnehmen, wenn ich irgendwo zu Besuch bin???
Warum MUSS es denn ein Ladegerät von Renault sein? Das schwirrt durch das gesamte Internet, wie schlimm das doch ist. Ich habe Zubehör schon immer woanders gekauft, einfach aus finanziellen Gründen! Woanders gibts meist mehr Funktionen zu geringerem Preis als beim Hersteller des Geräts/Autos/etc.
Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, eine Schutzhülle für mein iPhone bei Apple zu bestellen!!! :lol:

Twizyflu hat geschrieben:Jetzt weiss ich was die Leute teilweise hier meinen wenn sie sagen sie überlegen es sich doch noch mitm zoe weil sie hier Sachen lesen die sie abschrecken.
Ernsthaft ich bemühe mich mitzukommen aber voll vieles ist schwer verständlich
Das Thema Zoe ist für absolute Laien also wirklich net einfach
Ein Auto kaufen kann jeder aber beim Zoe da is enorm viel Arbeit mit verbunden und wirklich super gelöst ist dessen Ladeproblematik echt net :/
Musst du ja nicht. Das rundum sorglos Paket bietet Renault mit der Wallbox inkl. Installation ja an!
Jogi hat geschrieben: Die 7-8mA DC-Ableitstrom kann man bewußt(!) in Kauf nehmen,
Ist denn schon klar, dass das auch bei der einphasigen Ladung passiert? Bisher dachte ich, dass wir hier technisch und vor allem legale Probleme nur bei der dreiphasigen Variante haben.
ZoeZen1 hat geschrieben: Die meisten Stadtbewohner wohnen zur MIETE !!! und haben keine Möglichkeit sich eine Box irgendwo hinzuhängen die an einem separaten Kabel angeschlossen werden muss.
Es ist schon eine enorme Mühe eine Mietgarage zu finden, die dann auch noch ne Schuko-Dose hat.
Die private Schukoladung ist hier nötig, da die öffendliche Ladeinfrastruktur hier quase nicht vorhanden ist.
Geht alles, gerade jetzt wo Elektroautos noch nicht in der Masse da sind, wenn man nur will und ein bisschen kompromissbereit ist und Glück hat. Dazu muss man es aber zumindest versuchen. Ich habe EIN JAHR eine Garage gesucht und dann plötzlich zwei zur Auswahl gehabt. Da keine Elektrik vorhanden war, habe ich die legen lassen. Vermieter und ich haben uns die Kosten dafür geteilt. Seine Garage wird attraktiver, auch für etwaige Nachmieter und ich habe meine Lademöglichkeit (Camping Steckdose) bekommen.
ZoeZen1 hat geschrieben:
EVplus hat geschrieben:Mir wäre es "peinlich" wenn ich irgendwo hinkomme , um eine Schukosteckdose zu betteln....

" Haste mal ' nen Schuko ? ".... :oops:
Was ist denn da peinlich? Ist es dir denn auch peinlich zum aufladen seines smartphones bei Muttern nach ner Schuko zu fragen?
agentsmith1612 hat geschrieben: Hier geht es nicht darum ob es geht, das tut es mit der crohm und sicher auch mit Schuko
Es soll aber um die Sicherheit gehen, wenn du mit einer ICCB oder crohm an ein Kabel gehst, das zu einer Hausinsterlation gehöhrt.
Genau, das funktioniert mit diversen Lösungen, auch wenn da kein RENAULT drauf gedruckt ist. Und wenn du bei Mutter bist, kannst du sie, bei ernsthaften Bedenken, ja auch bitten, keinen Fön in die Wanne zu schmeissen, solange der ZOE lädt! :lol:


Fazit für mich:
Vielleicht sehe ich das zu locker, aber ich mache mir wenig Gedanken, dass ich jemandem ernsthaft schaden kann. Es muss ja erstmal ein Fehler im Auto sein und dann muss auch noch jemand seinen Fön in die Wanne schmeissen. Im Kontext, dass wir in Deutschland noch Millionen Installationen ganz ohne FI Schalter haben, für mich mehr als vernachlässibar, das Risiko. Wenn ich den Jackpot knacken sollte und jemandem was passiert, hab ich noch eine Haftpflicht Versicherung. ;)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Renault ZOE Notladekabel

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Ist denn schon klar, dass das auch bei der einphasigen Ladung passiert? Bisher dachte ich, dass wir hier technisch und vor allem legale Probleme nur bei der dreiphasigen Variante haben.
Zumindest interpretiere ich die Aussage von eMG so:
eMG hat geschrieben: Nein!, ..es lässt sich mit dem ZOE die Schwelle von 6mA einphasig (die einen vorgelagerten FI Typ A schützen würde) nicht realisieren. Der FI ist wie lt. Norm gefordert auf 30mA eingestellt.

Der normale Ladevorgang ist nicht das Problem... es geht um den Fehlerfall im Fahrzeug (ZOE) in Verbindung mit einer "unbekannten" Installation.
Das ist dann wohl das Problem mit dem ZOE. Stellt man den Typ B so ein, dass ein vorgelagerter Typ A sicher ist, kannst du nicht laden, stellt man ihn so ein, dass man laden kann, ist der Typ A nicht mehr geschützt.

Re: Renault ZOE Notladekabel

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BDZ, ich kann dir nur zu 100 % zustimmen.
Dieses Gejammere wegen des Notladekabels, das es von Renault nicht gibt, verstehe ich nicht.
Der freie Markt bietet dafür Lösungen an die man halt mit gesunder Eigenverantwortung anwenden muß.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass genau jener Gleichstrom-Fehlerstrom auftritt, der unter der Auslösegrenze des FI Typ B liegt und den FI Typ A in der Hausinstallation blind macht und dann meine Oma den Fön in die Badewanne wirft .....
Man kann auch vom Blitz erschlagen werden oder wie schon von irgendjemand hier im Forum mal geschrieben: Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.


Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Renault ZOE Notladekabel

lophiomys
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:59
  • Wohnort: Steiermark
read
ich weiß nur eins, den extra preis so eines notladekabels/mobilen ladestatiion
werde ich beim einkauf des zoes runterhandeln.
scherereien einkaufen kann ich mir anderswo billiger. ganz rational, ohne jammern.

Re: Renault ZOE Notladekabel

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Es gibt doch keine Notladekabel mit FI-B, oder? Die crOhm Box nehme ich da mal aus, sie ist vom Preis und der Leistung in einer ganz anderen Dimension.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Renault ZOE Notladekabel

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Fürchten muss man sich nun wirklich nicht, genauso wenig jammern. Ich weiß zum Beispiel nicht, wann ich das letzte Mal den FI ausgelöst habe.

Auf der anderen Seite ist es jedoch wichtig und richtig, dass man auf diesen Umstand hinweist, da es unter Umständen eine Haftungsfrage sein kann.

Dies sollte man einfach wissen. Was man mit der Information anfängt, ist dann jedem selbst überlassen.

Re: Renault ZOE Notladekabel

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
CorpSpy hat geschrieben:Es gibt doch keine Notladekabel mit FI-B, oder? Die crOhm Box nehme ich da mal aus, sie ist vom Preis und der Leistung in einer ganz anderen Dimension.

Schöne Grüße,
Rainer
Das Kabel von Bettermann wird auf Wunsch auch mit FI Typ B geliefert. Ich zB habe den FI Typ B bei ebay günstiger als im Fachhandel ersteigert und Bettermann baut ihn ein. Mich kostet das Kabel (6 bis 30A, 1-3 phasiges Laden, einphasiger Stromzähler eingebaut) jetzt inkl. Versand nach Ö 800€ inkl Mwst. Dazu kommen noch 160 € für den FI Typ B und ich kann mit ein paar Adaptern an allen gängigen Steckdosen meinen ZOE anstöpseln. Bevorzugt natürlich an Drehstromsteckdosen.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Renault ZOE Notladekabel

USER_AVATAR
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben: Hier geht es nicht darum ob es geht, das tut es mit der crohm und sicher auch mit Schuko
Es soll aber um die Sicherheit gehen, wenn du mit einer ICCB oder crohm an ein Kabel gehst, das zu einer Hausinsterlation gehöhrt.
Bitte richtig zitieren das stammt nicht von mir.

BuzzingDanZei hat geschrieben: Das rundum sorglos Paket bietet Renault mit der Wallbox inkl. Installation ja an!
Wenn das für dich ein Rundumsorglospaket ist, für mich wäre Rundum sorglos ein Wallbox für zu Hause und eine mobiles Ladekabel mit Adaptern für möglichst viele Dosen.

Tesla macht das nämlich so die haben einen mobilen ICCB wo man 30 Adapter anstecken kann, und zusätlich noch etliche Adapter für Ladesäulen wo der Stecker fest ist. Nicht für alle aber für viele.

Beispiel:
a) http://cdn.shopify.com/s/files/1/0001/5 ... .jpg%3F768
b) http://teslamodelsxc.files.wordpress.co ... g_0025.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag