Reifenwechsel

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifenwechsel

Stromerli
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 25. Aug 2015, 12:48
read
Hallo Zoe-gerlich,

Du kannst problemlos Räder ohne Sensoren montieren (ich fahre auch Sommerräder ohne).
Vorneweg: es gibt KEIN nerviges Gepiepse, wenn ohne Sensoren gefahren wird !!!
Nach dem Start erscheint im Display "Reifendruck kontrollieren" (oder so was ähnliches), diese Meldung lässt sich aber über die Taster am Ende des Wischerhebels "wegdrücken".
Danach leuchtet das Warnsymbol für den Reifenluftdruck (nicht wirklich störend) und das "Schraubenschlüsselsymbol" unten rechts (das ist bei Nachtfahrt zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig) dauerhaft !

Alles andere wie gewohnt ;)

Stromerli
Anzeige

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Aby73 hat geschrieben: Gehen wir mal davon aus, dass die Meisten hier keine Clonsensoren haben.
Ich würde sagen, das kommt darauf an, wann derjenige angefangen hat sich in diesem Forum zu informieren.
Ich glaube, es kauft sich niemand normale Sensoren wenn ihm das Problem bekannt ist; wer sich bei GE in die Problematik eingelesen hat, wird wohl immer zu Klonen greifen - jedenfalls dann wenn er die Räder (nicht Reifen) selbst wechseln möchte.

Achja: Wenn ihr ab 20.05.18 ohne funktionsfähige RDKS-Sensoren zur Hauptuntersuchung fahrt, ist das ganze ein erheblicher Mangel so dass Fahrzeug die HU nicht besteht.
Spannend wäre natürlich noch die Frage wenn es durch einen Reifendruckverlust zu einem Unfall kommt. Dem Fahrer muss der Mangel am RDKS bekannt gewesen sein (Warnmeldung) und er hat das Fahrzeug dennoch eingesetzt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich die Kfz-Versicherung da querstellt.

Re: Reifenwechsel

StefanD
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
  • Wohnort: Lappersdorf
read
Da lobe ich mir meine Zoe ohne RDK, da kann ich die Reifen wechseln wie ich will!

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • 1111
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:22
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich mach mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit
die Michelin Crossclimate 195/55 R16 91H XL (B/A/68DB) auf die Intens.
Sind Ganzjahresreifen dann ist Schluss mit der Reifenwechslerei. :P
Die originalen Sommerreifen werde ich verkaufen.
Aufgeladene Grüße
Klaus
---------------------
Gespannt auf das Abenteuer Elektromobilität
ZOE Intens R240 in schwarz mit Armlehne seit 01.09.2016
seit 5/2019 40kWh Akku
Photovoltaik 3,3kWp
Solarthermie 7m² 600l

Re: Reifenwechsel

MineCooky
read
StefanD hat geschrieben:Da lobe ich mir meine Zoe ohne RDK, da kann ich die Reifen wechseln wie ich will!
Was ist das für ein Baujahr?

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
RDKS war ab November 2014 Pflicht. Meiner ist von Oktober :mrgreen:
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Reifenwechsel

StefanD
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
  • Wohnort: Lappersdorf
read
MineCooky hat geschrieben:Was ist das für ein Baujahr?
Meiner ist von 04/2013. Ich habe ihn im Herbst 2014 als Vorführer gekauft.

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • Zoe-gerlich
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 27. Jan 2016, 09:07
  • Wohnort: 53773 Hennef
read
Hallo Zusammen,

da ich schon Winterreifen auf den Tech Run Felgen ohne Sensoren habe, werde ich mir Klon-Sensoren kaufen.
Natürlich müssen diese dann entsprechend programmiert und in die Felgen montiert werden. Kostet zwar etwas, aber so ist es dann eben.
Diese Entscheidung treffe ich um bei einem eventuellen Unfall durch Reifendruckverlust nicht blöd da zu stehen.

Viele Grüße

Zoe-gerlich
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen. Ein Auto braucht Liebe.

Re: Reifenwechsel

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zoe-gerlich hat geschrieben:Hallo Zusammen,

da ich schon Winterreifen auf den Tech Run Felgen ohne Sensoren habe, werde ich mir Klon-Sensoren kaufen.
Natürlich müssen diese dann entsprechend programmiert und in die Felgen montiert werden. Kostet zwar etwas, aber so ist es dann eben.
Falls es Dich tröstet: Die Klon-Sensoren sind immerhin billiger als die originalen Renault-Sensoren.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Reifenwechsel

MineCooky
read
Und wie funktioniert das mit den doppelten Sensoren?

Beim Reifen wechseln sollen ja die Reifen, die letztes Jahr hinten waren, dieses Jahr nach Vorne und da habe ich ja einen anderen Reifendruck
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag