Reifenwechsel

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hab auch einen günstigen mit Zackenkranz ausm Baumarkt und verwende ein Stück Holz als Auflage... funzt problemlos bei unsrem Grand Espace, also muss es die ZOE so auch schaffen :roll:
Anzeige

Re: Reifenwechsel

p.hase
read
holz kratzt den lack ab oder zerbrechen. gummi wird zerquetscht. telefonbücher passen sich aufgrund der dünnen seiten schön an die aufnahme an. alternativ kann auch ein ikea-katalog verwendet werden oder auch der conrad-katalog. :mrgreen:

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ein Stückchen Teppich von der letzten Renovierung auf den Holzklotz kleben, das kratzt Niemanden :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reifenwechsel

ise
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 27. Jan 2014, 14:12
read
Weil es hier in manchen Threads immer wieder die Diskussion gab, wo am Besten der Wagenheber angesetzt wird und auch das die Falz sich umgebogen hat. Hier mal meine Erfahrungen:
  • - die hinteren Räder mit dem Wagenheber eines Alteas gewechselt, angesetzt an der Falz mit dem Loch. Hat ohne Probleme gehoben. :D
    - die vorderen Räder erfolgreich mit dem Hubwagen und Bretter hochgehoben. :lol: :lol: EDIT: Nein, die Bretter liegen nicht auf dem Plastikschweller auf, sondern auf der verstärkten Falz, wo auch der Wagenheber angesetzt war.
    - und auch noch ganz wichtig, die Schrauben mit dem Schlagschrauber auf 100Nm angezogen und danach mit dem Drehmomentschlüssel auf 110Nm nachgezogen.
Hat alles problemlos funktioniert, keine abgescherten Schrauben oder verbogene Falz am Unterboden :!: :!: :D :D

Zum Beweis ein kleines Foto für euch:
Bild

Re: Reifenwechsel

barneby
read
###########################################################
Ansatz vorne li.jpg
Ansatz vorne links
Ansatz vorne re.jpg
Ansatz vorne rechts
Scheibe 30kkm.jpg
Scheibe nach 30kkm

Re: Reifenwechsel

barneby
read
#######################################
Ansatz hinten li.jpg
Ansatz hinten links
Ansatz hinten re.jpg
Ansatz hinten rechts
Trommel 30kkm.jpg
Trommel nach 30kkm

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Die größte Schwierigkeit war es meine Werkstatt davon zu überzeugen, dass sie meine Reifen wechseln dürfen.
Laut Verordnung der Handwerkskammer darf ein normaler Mechaniker ein eAuto nicht mal anfassen.
Wichtig ist nur die "Narbe" ( siehe Foto ) zu treffen
Dateianhänge
IMG_3555.jpg
IMG_3553.jpg

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Blöd nur wenn die Luft raus ist, dann ist es hinten zu tief damit der wagenheber unter den Falz passt. Ich habe dann das Fahrzeug neben dem Falz vorsichtig mit einer langen stange ein stück angehoben, nur einwenig aus der Feder raus, also recht wenig Gewicht,un dann den wagenheber unter den verstärkten Teil gestellt. Ging auch ohne verformung.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Reifenwechsel

novalek
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:darf ein normaler Mechaniker ein eAuto nicht mal anfassen.
Laut meinem ZE-Renault-Stützpunktler darf jede (Renault)-Werkstatt am Fahrzeug arbeiten, außer an der 400Volt-Elektrik.
Betriebsanleitung Seite 5.7: "Lassen Sie einen Reifenwechsel von einem Fachmann .."

Was macht denn die Feuerwehr bei Lösch- oder Rettungsaktionen - sicherheitshalber die 400Volt-"Trennmesser" ziehen.

Selbst der Fahrer darf doch: Glühbirnen wechseln, Wasser nachfüllen, Sicherungen kontrollieren.

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
Für diesen Winter hatte ich schon die Reifen gewechselt. Aber immer wieder hat sich der Reifendrucksensor gemeldet, dass der Druck eingelesen werden soll. Das habe ich dann getan und hat auch jedes Mal ein Woche gehalten. Heute jedoch erschien auf dem Display eine Servicewarnung, dass die Reifendrucksensoren eingelesen werden müssen. Das wurden sie aber eigentlich schon letztes Jahr. Ich bin also zur Werkstatt. Dort hat man mir die Auskunft erteilt, dass bei jedem Reifenwechsel bei Renault die Reifendrucksensoren neu eingelesen werden müssen. Das hat dann fast 16 EUR gekostet. Als der Reifenwechsel letztes Jahr noch durch die Werkstatt inklusive dem Einlesen der Sensoren durchgeführt wurde, hatte dies dagegen 21 EUR gekostet. Toll, jetzt habe ich nur 5 EUR gespart. Bis sich da der Kauf meines Wagenhebers rentiert hat, werden nun 20 Jahre vergehen.

Was soll diese Vergewaltigung mit dem Einlesen! Stimmt das überhaupt? Kann ich da eventuell doch etwas selbst einstellen oder manipulieren?
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag