Regenschirm für Ladeklappe

Zubehör für den Renault ZOE

Regenschirm für Ladeklappe

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Letztens ist mir beim Laden im Regen so ein Gedanke gekommen:

Da die Ladeklappe(n) ja zur Seite hin und nicht nach oben aufklapot, ist der Stecker ja relativ ungeschützt gegen Witterung... Stecker und Buchse werden dabei ja relativ nass - und wenn dann die Klappe wieder verschlossen wird, bleiben da ja einige Wassertropfen zurück... Sicher nicht so optimal bezüglich Korrosion an den Steckerkontakten, oder vl Schimmelbildung...

Stelle mir da so einen Art Mini-Regenschirm vor, den man am Typ2-Stecker oder Kabel anstecken kann, so bleibt das ganze trocken... :roll:
Anzeige

Re: Regenschirm für Ladeklappe

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Für die schlechte Jahreszeit und den Winter habe ich ein Tafelmagnet ( zum Aufhängen von Plänen) genommen und habe dort eine rote Fahne, welche man als Ladungssicherung nimmt befestigt. Das mache ich auf die Haube und lasse die Fahne drüberhängen.
Friert nix ein und bleibt trocken
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Regenschirm für Ladeklappe

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
da gammelt nichts und friert auch nichts ein (zumindest jetzt nach 12 Monaten noch nicht)
außerdem ist da unten ein kleines Löchlein, wo das Wasser ablaufen kann.

Re: Regenschirm für Ladeklappe

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
fbitc hat geschrieben:da gammelt nichts und friert auch nichts ein (zumindest jetzt nach 12 Monaten noch nicht)
außerdem ist da unten ein kleines Löchlein, wo das Wasser ablaufen kann.
Ja um den Gummi ringsherum mach ich mir eh keine sorgen, sondern eher um den Stecker selbst, also da wo die kleine extraklappe ist.

Beim gelegentlichen laden kein Thema - aber meine zoe steht während dem laden im Winter dann im freien über Nacht - und 30cm Neuschnee sind da keine Seltenheit...

HM die magnetlösung klingt schonmal nicht schlecht!

Re: Regenschirm für Ladeklappe

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
LX84 hat geschrieben:...aber meine zoe steht während dem laden im Winter dann im freien über Nacht - und 30cm Neuschnee sind da keine Seltenheit...
Soll ja eigentlich soweit getestet worden sein: http://blog.renault.com/en/2012/08/17/r ... her-tests/

Und auf den Lack würd ich mir nichts drauf packen, das gibt immer nette Zeichnungen nach kürzester Zeit im Selbigen...

Grüße

Jack

Re: AW: Regenschirm für Ladeklappe

USER_AVATAR
read
Ich frage mich schon länger, warum man das nicht so gestalten kann, dass man die Klappe wieder schließen kann und nur das Kabel rausschaut.
Finde so ziemlich alle Lösungen des Marktes ziemlich schlecht gelöst.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Regenschirm für Ladeklappe

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Ich frage mich schon länger, warum man das nicht so gestalten kann, dass man die Klappe wieder schließen kann und nur das Kabel rausschaut.
Finde so ziemlich alle Lösungen des Marktes ziemlich schlecht gelöst.
Sehe ich genauso! braucht halt viel Platz in der Karosserie mit den riesigen Stecker (Typ2, CCS, Chademo, Tesla,...) und den sperrigen Kabeln

Oder die Klappe geht nach oben auf und nicht zur Seite, so hätte man automatisch ein "Dach" und wäre zumindest in 95% der Fälle von der Witterung geschützt....

Re: AW: Regenschirm für Ladeklappe

USER_AVATAR
read
So wars doch bei den Franzosen vor 20 Jahren, oder?
Ich finde bei i3 oder Tesla könnte auch im vorderen Kofferraum ein Anschluss sein und dann Möglichkeiten, das Kabel vorne, rechts oder links raus zu führen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Regenschirm für Ladeklappe

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:So wars doch bei den Franzosen vor 20 Jahren, oder?
Ich finde bei i3 oder Tesla könnte auch im vorderen Kofferraum ein Anschluss sein und dann Möglichkeiten, das Kabel vorne, rechts oder links raus zu führen.
Hast Du grad beim Japan i3 geschaut? Der hat nen Chademo-Anschluß hinter dem Tankdckel und weil der den ganzen Platz braucht wandert der Typ 1(!) Anschluß in den Frunk. http://insideevs.com/bmw-i3-gets-chademo-charged-japan/

Re: Regenschirm für Ladeklappe

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Den "Regenschirm" gab's beim Clio Electric, da schaute nur das Kabel unten heraus, der Stecker war sicher.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (22.65 KiB) 2082 mal betrachtet
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag