RDKS / TPMS Sensoren

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: RDKS / TPMS Sensoren

slowdown
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 20. Apr 2016, 09:03
  • Wohnort: Metropolregion Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nachdem ich jetzt auch Probleme mit einem neuen Winterräder-Satz habe (der Händler hat mit die VDO-Sensoren mit einer speziellen Renault-Codierung verkauft), würde ich das Anlernen gerne selbst in die Hand nehmen. Angeblich gibt es dafür eine Prozedur ähnlich dem Showroom-Reset. Beschrieben war die im Diagnose-Gerät eines anderen Reifenhändlers. Ob dazu auch die OBD-Schittstelle zum Einsatz kommt, weiß ich nicht. Falls ja müsste man doch mit dem Debugging-Mode von CAN-ZE den entsprechenden Befehl absetzen können. Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?
seit 06/2016: Zoe Q210 | EZ 06/2015,
ab 02/2022: e-Niro Spirit | 3-Phasen | 64kWh | MY2021
Anzeige

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
  • Zoegling
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 11:58
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Ich musste beim :D mal wieder 26,70 Euro Netto für das Einlesen berappen. :cry:
Sobald ein Satz Reifen erneuert wird, muss ich mir was einfallen lassen.
Geht das Klonen eigentlich nur mir CUB-Sensoren oder auch mit anderen?

Ich habe jetzt Winterreifen mit Autel Sensoren aufziehen lassen, die Werkstatt war aber nicht in der Lage Ihr neues AteQ?? Sensorengerät richtig zu bedienen. Also auch das Einlesen hat nicht funktioniert über den OBD. Vom Klonen ganz zu Schweigen.
Das Erkennen der Sensoren im Gerät funktionierte aber, der Übertrag zum Auto nicht.

Jetzt habe ich einen Termin beim Renault-Händler ausgemacht.
Model 3 Performance EZ 3/21, Cybrtrkk reserviert 11/19, Model Y RWD 8/23

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Harrywa
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 14:22
  • Wohnort: Tirol
read
rhi hat geschrieben:Hallo,
Meine ZOE wurde im Sommer bestellt und im Winter mit Sommerreifen geliefert. Ich bekam aber gleich ein günstiges Angebot für Winterreifen und habe vier Räder bei Renault gekauft und gleich montieren lassen. Jetzt bei der Umrüstung in einer kleinen Werkstatt auf dem Lande wurden die Sommerräder nicht gleich eingelesen, damit kam nach etwa 15 km die Meldung "Reifendrucksensoren überprüfen" plus Werkstattbesuchsymbol. Bei Renault in Berlin wollten sie nur für das Einlesen 35.-- € haben, deshalb ging ich wieder zu meiner kleinen Werkstatt. Dort konnten zwar die Sensoren ausgelesen werden, es gelang ihnen aber nicht, sie in die ZOE zu übertragen, das Gerät machte einfach trotz neuestem Update nicht weiter.
Inzwischen weiß ich um die mögliche Klon-Lösung, aber nun habe ich schon 8 verschiedene Sensoren.
rhi
Hi rhi,
witzig, wie du die Situation beschreibst, könnte es ein direktes Abbild meiner Geschichte sein :D
Leider hab ich auch immer noch keine praktikable Lösung gefunden. Entweder Warnung ignorieren, immer zum :D laufen oder neue Sensoren kaufen (wobei die letzten beiden mit einigen Kosten verbunden sind, die ich eigentlich nicht bereit bin zu tragen).

Jemand hier behauptete, er verstehe nicht, warum alle Leute Probleme mit dem RDKS haben, bei ihm funktioniere alles. Das geht ja auch, sofern man VOR dem Reifenkauf auf die Möglichkeit dieses Klonen Bescheid weiß. Wenn man bereits 8 versch. IDs hat, ist Ende Gelände. Oder? Oder kann man die IDs der bestehenden Sensoren auch im Nachhinein mit geeigneter Hardware noch ändern (klonen) lassen? Weiß das zufällig wer?

Danke, lg
lg Harry

ZOE R135 ZE50 "Intens, Aquamarin blau" seit Juli 2021
(ZOE "Intens, Black Pearl, 2015" => verkauft.)

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
  • Alfi2001
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 13. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
hallo zusammen,
natürlich kann man die Sensoren auch im nachhinein Klonen.
Ich habe seit 6 Wochen Winterreifen und leider erst im dritten Anlauf die Sensoren aktiv bekommen. Zunächst habe ich mich mit meinem Händler geeinigt, dass niemand so etwas braucht - also drauf verzichtet. Aber nach einer Woche ging mir das wirklich auf den Geist. Also Reifen von der Felge und Sensoren rein. Da wusste ich aber noch nicht, dass das mit dem Anlernen so problematisch ist. Nach einer Woche sagte mein Händler zu mir, dass ich mit den Sommerrädern noch einmal vorbei kommen soll. Nach 10 Minuten war alles perfekt und seit einem Monat klappt alles prima. Also, Klonen im nachhinein funktionierte bei mir prima.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

ThomasZE2
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:51
  • Wohnort: Nähe Münster in Westfalen
read
Hallo,

ob ein Sensor mit einer individuellen ID programmierbar ist oder nicht hängt vom Sensor-Type ab. Die Originalsensoren vieler Hersteller können das nicht. Diese haben dann eine feste ID die in der Regel auf dem Gehäuse aufgedruckt ist.
Es gibt aber neben dem Hersteller CUB auch weitere Produzenten von programmierbaren Sensoren. Ob diese für ein Fahrzeug geeignet sind hängt allerdings nicht nur von der Tatsache ab ob die ID programmiert werden kann sondern auch ob das für das Fahrzeug spezifische Datenübertragungsprotokoll von dem Sensor unterstützt wird. Bei den CUB-Sensoren ist das ebenfalls ein Bestandteil der Programmierung. Es wird also ein Sensor so programmiert das er das Protokoll für den Renault ZOE spricht und eine gewünschte ID sendet.
Nur wenn beide Voraussetzungen erfüllt sind kann das funktionieren.

Grüße aus dem Münsterland,
Thomas

Re: RDKS / TPMS Sensoren

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zoegling hat geschrieben: Geht das Klonen eigentlich nur mir CUB-Sensoren oder auch mit anderen?
Es gibt ein Dutzend verschiedener Hersteller für die Sensoren. Bisher habe ich nur positive Rückmeldung über die CUB Sensoren gehört.
Bei mir hatte die ATU-Werkstatt zunächst Sensoren von "Alligator" verbaut. Diese ließen sich jedoch nicht klonen bzw. wurden nicht vom ZOE erkannt. Und das, obwohl ZOE ausdrücklich auf der Kompatibilitätsliste steht.

Dann wurden auch bei mir auf meinen Wunsch die CUB Sensoren verbaut, die seitdem problemlos funktionieren. In 2 Minuten waren sie geklont, und wurden sofort vom Fahrzeug erkannt.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: RDKS / TPMS Sensoren

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
slowdown hat geschrieben:Nachdem ich jetzt auch Probleme mit einem neuen Winterräder-Satz habe (der Händler hat mit die VDO-Sensoren mit einer speziellen Renault-Codierung verkauft), würde ich das Anlernen gerne selbst in die Hand nehmen. Angeblich gibt es dafür eine Prozedur ähnlich dem Showroom-Reset. Beschrieben war die im Diagnose-Gerät eines anderen Reifenhändlers. Ob dazu auch die OBD-Schittstelle zum Einsatz kommt, weiß ich nicht. Falls ja müsste man doch mit dem Debugging-Mode von CAN-ZE den entsprechenden Befehl absetzen können. Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?
Hi,
nimm doch diesen Weg, brauchst nur ein leistungsfähiges Interface und hast nebenbei noch Schreibzugriff auf alle anderen ecus.
super schnelles Interface
Soft
picture1.jpeg
Die Zoe BCM kommt ja vom Megane.
Guckst du Megane 4, gibt es auf einmal ID Speicher für Sommer und Winter :lol:
picture2.jpg

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
  • zoe2015
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 00:04
  • Wohnort: Sörup
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
goE hat geschrieben:
slowdown hat geschrieben:Nachdem ich jetzt auch Probleme mit einem neuen Winterräder-Satz habe (der Händler hat mit die VDO-Sensoren mit einer speziellen Renault-Codierung verkauft), würde ich das Anlernen gerne selbst in die Hand nehmen. Angeblich gibt es dafür eine Prozedur ähnlich dem Showroom-Reset. Beschrieben war die im Diagnose-Gerät eines anderen Reifenhändlers. Ob dazu auch die OBD-Schittstelle zum Einsatz kommt, weiß ich nicht. Falls ja müsste man doch mit dem Debugging-Mode von CAN-ZE den entsprechenden Befehl absetzen können. Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?
Hi,
nimm doch diesen Weg, brauchst nur ein leistungsfähiges Interface und hast nebenbei noch Schreibzugriff auf alle anderen ecus.
super schnelles Interface
Soft
picture1.jpeg
Die Zoe BCM kommt ja vom Megane.
Guckst du Megane 4, gibt es auf einmal ID Speicher für Sommer und Winter :lol:
picture2.jpg
Hat das schon jemand real am Zoe probiert?
Funktioniert das?
eUp! Style, seit 02/21
Tesla Model ≡ LR AWD, Midnight-silver, seit 09/19
verkauft: Twizy , Zoe Q210, Peugeot iOn

1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/sascha67503

Re: RDKS / TPMS Sensoren

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hi,
das funktioniert, das machen die im Werk auch so.
Nur das hier modifiziert ist, weil das originale Interface nicht erhältlich ist.
Ein normaler ELM327 kann bei manchen Funktionen schwächeln. Deswegen ist oben ein Interface mit schnellerem Chip verlinkt.
http://www.obdsol.com/downloads/stn1110_vs_elm327.pdf
Nun aber los, sofort testen :D

Re: RDKS / TPMS Sensoren

slowdown
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 20. Apr 2016, 09:03
  • Wohnort: Metropolregion Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Verstehe ich das richtig: Es gibt demnach beim Zoe Speicherplätze für 8 Sensor-IDs?
Könnten die dann nicht einfach vom Freundlichen richtig genutzt werden? Einmal Anlernen zahl ich dann gerne!
seit 06/2016: Zoe Q210 | EZ 06/2015,
ab 02/2022: e-Niro Spirit | 3-Phasen | 64kWh | MY2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag