OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

Zubehör für den Renault ZOE

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

USER_AVATAR
  • hardybaer
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 12:23
  • Wohnort: 22305 Hamburg
read
Moin Freunde,

auch ich konnte nicht wiederstehen und habe mir dieses Spiezeug samt CanZE gegönnt. Ist ja auch ganz spannend das Teil. Leider hat es mich etwas erschreckt. Laut CanZE hat mein Akku nur noch 83% Gesundheit und das nach nicht mal drei Jahren.

Also habe ich heute den Akku leer gefahren und mit 22 kW vollgeladen. Das Ergebnis 22,17 kW geladen. Mein Vertrauen zu CanZE hält sich ab sofort in überschaubaren Grenzen.

Mit freundlichen Stromstößen
Hardy
Renault Twizy, von 06.2012 bis 08.2014
Renault ZOE Intens schwarz, ab 09.2014, 12,9 kWh bis 23.06.17
Hyundai IONIQ Premium seit 1. Dezember 2017 meiner
Anzeige

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
hardybaer hat geschrieben:Moin Freunde,

auch ich konnte nicht wiederstehen und habe mir dieses Spiezeug samt CanZE gegönnt. Ist ja auch ganz spannend das Teil. Leider hat es mich etwas erschreckt. Laut CanZE hat mein Akku nur noch 83% Gesundheit und das nach nicht mal drei Jahren.

Also habe ich heute den Akku leer gefahren und mit 22 kW vollgeladen. Das Ergebnis 22,17 kW geladen. Mein Vertrauen zu CanZE hält sich ab sofort in überschaubaren Grenzen.

Mit freundlichen Stromstößen
Hardy
Hey Hardy - ist auch meine Erfahrung - war zuerst auch schockiert dass bei meinem nur 86% SOH angezeigt werden. kann aber ebenfalls 22,3 kWh verfahren.
Ich find es trotzdem ab und zu ganz nett, die Zelltemperatur auszulesen...

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
hardybaer hat geschrieben:...Also habe ich heute den Akku leer gefahren und mit 22 kW vollgeladen. Das Ergebnis 22,17 kW geladen. Mein Vertrauen zu CanZE hält sich ab sofort in überschaubaren Grenzen....
Hallo Hardy,

das liegt aber nicht an CanZE, sondern der Wert steht einfach so im Steuergerät vom Zoe.
Die Anzeige schwankt auch je nach Laune des Akkus.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann ich bestätigen. Ich glaube, ich habe seit über einem Jahr um die 86% SOH. Zoe ist von Mitte 2013 8-)
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15270
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Hi,

Ich habe den verdacht, dass die SOH Angabe im Steuergerät (CanZE, OBD-Tester, Twizplay... alles das gleiche) einen schleppenden Minimalwert darstellt. Bei mir 89% SOH aus einem kaltem Winter in Kitzbühl (-16Grad). Aber es gibt ja noch mehr Werte im CanZE, nähmlich die verfügbare Energie und die stimmt sehr gut. Trotz 89% SOH habe ich gestern bei schönem warmen Wetter und "Nachfüttern" 20,2 kwh, was nun bei einer Nominalen 22,1kWh Q210er Batterie wohl einem SOH von 91,5% SOH entsprechen würden. Aber die Anzeige der verfügbaren Energie ist wohl auch nur eine Modellrechnung, ausmessen ist sicher besser. (Messen eines kompletten Entladezyklus). Aber Vorsicht: auf 10% runter fahren und 10% draufschlagen geht nicht, weil der untere Wert der Batteriespannung wird nicht richtig geschätzt. Mit real 0% bin ich auch schon einiges gefahren. Das hat dann dazu geführt, das die Anzeige beim Laden an 22kW von 0% auf 1% 3 Minuten gedauert hat, also war ich doch deutlich unter den Geschätzten 0% SOC. Erst das erreichen der unteren Zellspannung ist eine leere Batterie, wie viel Energie dazu entnommen werden muss weiß wohl niemand, weder der OBD Tester, noch das Fahrzeug eigene Batteriemanagement noch ein anderes Werkzeug. Messen also immer nur runter bis Stillstand, 0% ist noch nicht das Ende! Und genau diese Energie wird von keiner Schätzung berücksichtigt. Weder von der % Anzeige noch von der verfügbaren Energie im CanZE. Da muss man einfach ausprobieren. Und klar, dort wo die ZOE dann stehenbleibt, genau dort wo das Protokoll geschrieben werden muss, genau dort braucht es eine Ladestelle. Und das ist wohl das größte Problem an der Messung.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
@AbRiNgOi: If what you mean is that by the LBC's programming, the SOH can only go down, that is not correct. One Dutch forum member is collecting SOH values from several cars and while, of course, the tendency is down, some cars, in some circumstances, jump up by 1 or 2 %.
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Mein Zoe, EZ 6/14, hatte Ende 1/16 nach 6000 km laut CanZE auch nur 84% SOH. Mittlerweile sind es nach 12000 km noch 83%. Bin aber nicht sehr beunruhigt. Denke, es passt schon mit einer Reichweite von etwa 130 km vorwiegend auf Landstraße. Batteriemiete sei dank muss ich mir ja keine großen Sorgen machen.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15270
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
jmeijer hat geschrieben:@AbRiNgOi: If what you mean is that by the LBC's programming, the SOH can only go down, that is not correct. One Dutch forum member is collecting SOH values from several cars and while, of course, the tendency is down, some cars, in some circumstances, jump up by 1 or 2 %.
Yes, I had one time 90% my self after a long time of 89%. But this was not for long :)
I think this is a kind of correcting factor changing the value a bit, but in general it goes only down...

By the way, the address given in CanZE are only 96 + 42 Battery cells, but in all documents the ZOE has 192 Battery cells.. ?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der SOH-Wert ist SEHR variabel!

Meine ZOE von 12/2014 mit mittlerweile gut 40.000 km hatte seit Februar (als ich den CanZE bekam) immer 90% SOH. Dann sank der Wert unvermittelt auf 86% im April ab (und meine Stimmung auch). Jetzt bin ich mit dem Wagen die eTourEurope 2016 gefahren, gut 3.900 km. Mehrmals habe ich die Gute auf 0% Akku gefahren, sehr oft mit 43 kW geladen. Und siehe da: der SOH steigt wie ein Wetterfrosch und liegt jetzt bei 91%. Natürlich habe ich viel geladen ohne Ballancing (bei 95-99% abgebrochen) und dann über Nacht einfach an der Ladesäule gelassen. Zuletzt hat das Ballancing mehrer Stunden benötigt.

Im Schnitt ist der SOH alle zwei Tage um einen Punkt gestiegen.

Da ich immer sehr sparsam gefahren bin habe ich heute morgen eine Reichweite von 193 km in der Anzeige gehabt. Das war natürlich mal ein Fest! Realistisch habe ich jetzt mehrfach um die 150-160 km geschafft, i.d.R. auf der Autobahn hiter LKW hergefahren.

Interessant ist, dass die Temperatur des Akkupacks eine Spreizung von rund 5 K hat, die ersten vie und die letzten vie Module lagen z.B. bei 32°C und die mittleren vier bei 27-28°C.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

USER_AVATAR
read
tango hat geschrieben: Interessant ist, dass die Temperatur des Akkupacks eine Spreizung von rund 5 K hat, die ersten vie und die letzten vie Module lagen z.B. bei 32°C und die mittleren vier bei 27-28°C.
Das tritt besonders dann auf, wenn die Akkukühlung läuft. Vielleicht liegt es auch nur an einer unglücklichen Positionierung der Temperatursensoren im oder nahe des Luftstroms?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag