Hacking into Zoe's CANbus

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hacking into Zoe's CANbus

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ist ja nicht blöde.

Some ECUs play nice, some don't, and some we don't have the actual meaning of the codes (an increasing problem with new hardware and obscufied data files in CLIP). To be honest I have had very little time to work on the DTE part lately. CanZE development goes in "chunks" :-)
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu
Anzeige

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
read
Hachtl hat geschrieben:Funktioniert bei jemandem das Auslesen der Fehlerspeicher?
Bei meiner Q210 aus 9/2014 nicht.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Es wäre sehr schön, wenn CANZE einige Daten automatisch speichern und später auch als Datensatz oder Diagramm zur Verfügung stellen würde. Ganz vor allen Dingen wäre die Aufzeichnung der SOH, Datum und Kilometerstand über einen unbegrenzten Zeitraum interessant. Denn der SOH hat ja die Tendenz zu sinken, manche User sprechen auch davon, dass er mal wieder ansteigt und es ist glaube ich für eine wirkungsvolle Auswertung und Prognose des Batteriesystems sehr wichtig.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Hacking into Zoe's CANbus

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Switch on logging and it will store simply everything it is pulling out of your car while you have it running in a textfile. It's not ideal, and you need to do the decoding from field code to "meaning", but it works. BTW, I am talking abut the Android version here, I simply don't know if the the iOS developer implemented that too.
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wäre es möglich, dass man die zu loggenden Daten auswählt? Sonst wird es ja ein Datengrab.
Mein Log-Level steht gerade auf "Only device" und "auf sdcard1 speichern". Ich habe die Daten aber noch nie ausgelesen.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Hacking into Zoe's CANbus

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Misunderstanding. Sorry. Log level is how much of those pesky popups you get when things go wrong.

Log to sdcard / SD card logging is indeed what I meant. Selecting data is a matter of filtering / sorting in i.e. your favorite spreadsheet program. Data should be in the "CanZE" folder.
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: Hacking into Zoe's CANbus

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Die iOS-Version schreibt keine sinnvollen Logs. Das aktiveren des "Field Logging" hat keine erkennbare Auswirkung.
Dafür kann man aber auch die Debug-Logs nicht deaktivieren.

Re: Hacking into Zoe's CANbus

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
I would suggest to post that here https://github.com/fesch/CanZE/issues The developer of the iOS version is truly very active.
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: Hacking into Zoe's CANbus

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Bitte seit mir nicht böse, wenn ich mich nicht durch die 36 Seiten gewühlt habe und das schon irgednwo steht.

Ich habe eine Verständnisfrage zu diesen 3 Werten
Ladeparameter
- Mögliche Ladeleistung kW
Batteriewerte
- Max Batterie Ladung/Rückgewinnung kW
- Gleichstromleistung kW

Da müsste es doch um folgendes gehen (manche Werte aus der Säule, andere aus dem Auto):
Wieviel kann die Säule liefern, was kann das Auto verarbeiten, was fordert das Auto an, mit welcher Lesitung wird tatsächliche geladen.

Ich habe den 22 kW Lader in der ZOE ZE40. Unter Batteriewerte | Max Batterie Ladung/Rückgewinnung sehe ich 39,1. Das ist viel mehr als die möglichen 22 kW. Das scheint ja eher der Wert aus der 43 kW Säule zu sein.

Sind die Werte vertauscht oder verstehe ich das nicht ?

Vielen Dank
Dateianhänge
CanZE Werte interpretieren.png
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Rückgewinnung = Reku
Also nimmt dein Akku 39,1 kw als Reku an.
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag