Hacking into Zoe's CANbus

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hacking into Zoe's CANbus

Gest
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 12. Dez 2012, 00:29
  • Wohnort: Wilhermsdorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
jmeijer hat geschrieben:Hallo Gerhard,

Yes and No. Yes, it is an interesting number and of course we can put it on a screen. It SEEMS to be (I am careful here) 2233DC, which is roughly 9350 kWh for me. [what I wrote here about domestic was wrong, sorry]

And for the usual nitpicking and nagging: please put in any requests and bugs in the github tracker. I will do it for this one, but you will not be informed of any progress (unless you make an account on github and add a comment to this issue. It is #430)

[done in branch Development, see https://github.com/fesch/CanZE/issues/430 ]
Hi jmeijer,

thanks for your really fast reaction.

Because I wasn't able to wait to the next Release, I tried an experiment (for me). After registration to github, I installed all needed components as described in the wiki and was really able to build my own runtime - including your new added new value 'Energy consumed'. And its running: great !

Gerhard
Anzeige

Re: Hacking into Zoe's CANbus

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
How sad. It was released tonight ;-) Faster service we can't give!!!

Nice it works. Feel free to make other additions and send us a pull request!
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Guten Morgen,
ich hab mich jetzt, wegen aktueller Zoe Planung, in CanZE etwas eingelesen.

Ich frage mich nur ob es denn nicht Sinnvoller wäre das ganze aufs OVMS zu übertragen.
Damit hätte man das ganze auch online.
Und auch bedeutend mehr funktionen.. Reifendruck, Klimatisierung...
Vorallem könnte man sich die Renault Online sachen sparen die ja bekannterweise nicht gut funktionieren.
Da würde auch garantiert einiges an Spenden zusammenkommen wenn man sich die Verträge spart dadurch.

Ich bin das OVMS mittlerweile vom Twizy gewohnt und will es nichtmehr missen.

MfG
Tobi
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
read
TobsCA! hat geschrieben: ... Ich frage mich nur ob es denn nicht Sinnvoller wäre das ganze aufs OVMS zu übertragen...
Vielleicht u.a. deswegen ???:

Ist das erlaubt?

NEIN.
Das OVMS ist ein reines Hobbyprojekt. Jegliche Anwendung des OVMS erfolgt komplett auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko.
Das OVMS hat keine offizielle Zulassung und keine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Die Nutzung ist daher rechtlich gesehen allenfalls auf nicht-öffentlichen Straßen bzw. außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs zulässig. Der Versicherungsschutz kann verfallen. Die Garantie/Gewährleistung seitens Renault kann bereits durch Einbau des Moduls ebenfalls verfallen.


Quelle:https://dexters-web.de/faq

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zoe Intens R240 (25.08.2016) 25.000km/Jahr - CanZE (V1.22) mit KW902 ELM327 (27.01.2017)

Re: Hacking into Zoe's CANbus

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
TobsCA! hat geschrieben:Guten Morgen,
ich hab mich jetzt, wegen aktueller Zoe Planung, in CanZE etwas eingelesen.

Ich frage mich nur ob es denn nicht Sinnvoller wäre das ganze aufs OVMS zu übertragen.
Damit hätte man das ganze auch online.
Und auch bedeutend mehr funktionen.. Reifendruck, Klimatisierung...
Vorallem könnte man sich die Renault Online sachen sparen die ja bekannterweise nicht gut funktionieren.
Da würde auch garantiert einiges an Spenden zusammenkommen wenn man sich die Verträge spart dadurch.

Ich bin das OVMS mittlerweile vom Twizy gewohnt und will es nichtmehr missen.

MfG
Tobi
Bedeutend mehr functionen...... This kind of remarks makes me slightly sad. Tire pressure and Climate control is available in CanZE. rationale for CanZE not going online has been explained in the blog. We love good criticism or suggestions for improvement, but it would help to not write things that are simply not true.

I understand the love for OMVS and it is a great project. More choice is better. All is open source. There is enough information in our sources to make the translation to OMVS. Although we won't do it, anyone able to program OMVS and some basic knowledge of Java can take a stab.
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: Hacking into Zoe's CANbus

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Hello jmeijer,
i have two feature requests:
First: I personally hate german translations of technical terms, would it be possible to add a dropdown menu or something in the settings to switch back to english?
Second: I miss the "ECU is now ready" message when the bluetooth dongle is ready and made its "start up connection blinky things". Would it be possible to bring it back?
Should i post this as an issue on github?
BTW: Thank you and your team mates for your ongoing passionate and wonderful work :)
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Hacking into Zoe's CANbus

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Yes, please on github. That way you will be informed about progress automatically, and please post/add as separate issues. The language issue is already a feature request so I suggest a "me too" addition to that one ;-)

https://github.com/fesch/CanZE/issues/443

Thank you for the thumbs up, always appreciated!
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Zum Thema erlaubt:
ICh bezweifle stark das es sich bei dem OBD Dongle um eine zugelassenes Teil handelt welches man während der fahrt bedienen sollte.
Zitat der Anleitung vom Zoe:
Verwendung des Diagnoseanschlusses

Die Verwendung von elektronischem Zubehör am Diagnoseanschluss kann schwerwiegende Störungen an den elektronischen Systemen des Fahrzeugs zur Folge haben. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir, nur vom Hersteller zugelassenes Zubehör anzuschließen. Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt. Schwere Unfallgefahr

Und "bedeutend mehr" ist natürlich hauptsächlich darauf bezogen es auch aus der ferne machen zu können.
Wenn man die ganzen beschwerden über die Online Funktionen der Zoe liesst wünscht man sich was gut funktionierendes wie OVMS. Innenraum wärmen oder Ladestand checken. Was bringt es mir mit CanZE die Heizung anzumachen wenn ich in BT reichweite sein muss. Dann kann ich auch den Vorheizknopf drücken.
Das soll ja keine Kritik sein auch wenn es so rüberkam. Aber nach fast 2 Jahren OVMS hat man sich an die unkomplizierte Onlineverbindung zum Auto gewöhnt.
CanZE wäre für mich vermutlich nichts, ich schaue jeden Tag vom Büro aus wie weit der Twizy geladen ist um ihn dann abzustecken.
Leider bin ich selbst nicht begabt genug um das selbst umzusetzen.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
read
jmeijer hat geschrieben: ...I understand the love for OMVS and it is a great project. More choice is better. All is open source. There is enough information in our sources to make the translation to OMVS. Although we won't do it, anyone able to program OMVS and some basic knowledge of Java can take a stab.
But what would be about to add Twizy to Canze ? Wouldn't it be easy to put something from Michaels (dexters) work for OMVS and the Twizy into Canze to add Twizy to it ? Today I installed Canze the first time on my android phone, we have no Zoe now. We have only a Twizy now but may be we buy a Zoe in some month. I tried it out with CanZE and variations of the settings but nothing from it seemed to work together with the Twizy.

many greetings and many thanks for CanZE

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Hacking into Zoe's CANbus

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Be patient my friend. For now I can only say "something is cooking". ;)
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag