Hacking into Zoe's CANbus

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hacking into Zoe's CANbus

Bullit
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 21:01
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
ELM Testing Fehlerreport

Da ich mich bei Github mich nicht anmelden kann, melde ich den Fehler mal hier.
Bild
Keine Ahnung was es bedeutet.

Jürgen
Smart Fortwo Electric Drive 06/17
Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21...geliefert 27.09.2022
EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22
Google Tabelle Bestellungen...
Anzeige

Re: Hacking into Zoe's CANbus

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
@Elektrolurch We will try to do something about that. Can't make promises (I am just being honest here, not flippant), but we have a few ideas.

@Bullit: That error has been noticed and is already fixed in the development version, see issue #405 https://github.com/fesch/CanZE/issues/405 Thanks for reporting.
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: Hacking into Zoe's CANbus

Gest
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 12. Dez 2012, 00:29
  • Wohnort: Wilhermsdorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo jmeijer,

mit iCarsoft i907 habe ich den aktuellen Stand der insgesamt verbrauchten Energie gefunden:
EVC / 155 -> Consumed Energy by Electrical Vehicle
in meinem Fall wird 9603,33 kWh angezeigt (also auf 2 Nachkommstellen genau - der Wert stimmt ziehmlich gut mit meiner Buchführung über die monatlich aufsummierten Werte des Boardcomputers überein).

Wäre es dir möglich diesen Wert in einer der nächsten CanZE - Versionen mit aufzunehmen ? Z.B. in "Technical/Charging" nach 'Battery kilometers'.

Würde mich sehr darüber freuen.
Gruß Gerhard

Re: Hacking into Zoe's CANbus

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo Gerhard,

Yes and No. Yes, it is an interesting number and of course we can put it on a screen. It SEEMS to be (I am careful here) 2233DC, which is roughly 9350 kWh for me. [what I wrote here about domestic was wrong, sorry]

And for the usual nitpicking and nagging: please put in any requests and bugs in the github tracker. I will do it for this one, but you will not be informed of any progress (unless you make an account on github and add a comment to this issue. It is #430)

[done in branch Development, see https://github.com/fesch/CanZE/issues/430 ]
Zuletzt geändert von jmeijer am So 12. Feb 2017, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: Hacking into Zoe's CANbus

Bullit
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 21:01
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
CanZE -- Charging

Unten auf der Info-Seite gibt es "Battery modules temperatures and balancing"

Was bedeuten die Zahlen, die unter der Modultemperatur stehen?
Im Modul 3 steht eine 20 und im Modul 10 eine 18. Der Rest steht auf 00.

Jürgen
Smart Fortwo Electric Drive 06/17
Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21...geliefert 27.09.2022
EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22
Google Tabelle Bestellungen...

Re: Hacking into Zoe's CANbus

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Unfortunately it is hexadecimal bit representation. A few of your cells are balancing: 1 in in module 3 (3rd) and 2 in module 10 (4th and 5th). This is normal and I expect this was when your battery was very full. They should all be 00 after a few hours.
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: Hacking into Zoe's CANbus

Bullit
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 21:01
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Danke!
Ich denke, dass ich es verstanden habe.
Die Bilder sind einige Sekunden auseinander. So kann es sein, dass das Balancing schon abgeschlossen war.
min=4,085V max=4,094V delta=0,009V

Bild

Bild
Smart Fortwo Electric Drive 06/17
Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21...geliefert 27.09.2022
EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22
Google Tabelle Bestellungen...

Re: Hacking into Zoe's CANbus

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ah,but here is the problem (sorry). We are not sure of the physical mapping of the cells in the battery pack onto the module numbers, cell numbers and cell balancing bits. I wish we did :-( :-( From your screenshot, it looks more that the cells shown in row 49 needs balancing........
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: Hacking into Zoe's CANbus

Bullit
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 21:01
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
WIe genau sollte denn die Zellspannung gleich sein? Eine Abweichung von 9mV klingt nicht nach viel.
Der Akku ist noch sehr jung, 1333km und 104% health.
Smart Fortwo Electric Drive 06/17
Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21...geliefert 27.09.2022
EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22
Google Tabelle Bestellungen...

Re: Hacking into Zoe's CANbus

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
I don't know the algorithm the BMS uses.
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag