Hacking into Zoe's CANbus

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hacking into Zoe's CANbus

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
(note: feel absolutely free to write in German when addressing me. It's a German forum, and as a (Dutch) foreigner, I am guest, and I can read German just fine. However, I don't want to make myself a laughing stock by writing in my "verrostete Steinkohlen Deutsch". I bet there are already 3 error there. :-) )

Of course I don't know what ZOE is supposed to do, though it would be somewhat strange, if not naive to suggest Renault doesn't know how to handle a lead acid battery. i.e. I know there is a "pulser" (just behind the left headlight) to check it's condition.

What I find interesting is that it seems the EVC (the main drivetrain brains of the car) is requesting the DCDC converter the voltage it wants. It also seems from the numbers in your screen print that the DCDC converter is complying very neatly. So yeah, a bit of a mystery. Maybe I should make a 12 graph in Canze, requested and reported voltage. I'll think about that a bit.
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu
Anzeige

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
read
@ jmeijer:
ich bin heute 100 km gefahren. Bei der Abfahrt - Tür öffnen - wurden (Stecker am Zigarettenanzünder) 14,2 Volt angezeigt. Dann 14,3 - 14,4 Volt.
Irgendwann auf der ersten 35 km Etappe waren es dann wieder 13,5 Volt - ich konnte den Verlauf verkehrsbedingt nicht genau beobachten - , es ist auch während der weiteren Fahrt dabei geblieben. Meine Zoe wurde um 14 Uhr abgestellt und um 19:30 Uhr wieder geöffnet - es wurden beim Öffnen der Türe 13,5 Volt angezeigt - ohne Fehlermeldung!
Ich könnte mir vorstellen, >=13,5 Volt sind für das 12-Volt System innerhalb eines bestimmten Zeitraumes ausreichend, sodass keine Nachladung über den DCDC-Wandler angefordert wird.
Mal sehen, ob morgen früh wieder 14,x Volt in der Anzeige stehen.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
read
CanZE gibt's jetzt auch im Apple Appstore, benötigt aber einen WLAN Dongle.
Hier und da hakt es noch ein wenig, ist aber schon benutzbar :mrgreen:

https://appsto.re/fr/k6jdbb.i
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Welchen Dongle? Muss haben!

Darauf warte ich schon die ganze Zeit. Ich hoffe inständig, dass das Ding funktioniert.

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben:Welchen Dongle? Muss haben!

Darauf warte ich schon die ganze Zeit. Ich hoffe inständig, dass das Ding funktioniert.
Ich habe mir den vGate iCar 2 WiFi gekauft, k.a. ob es besser gibt.

Das steht auf der Seite von CanZE http://canze.fisch.lu/team/team-ios/#comment-653
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bullit hat geschrieben:Hallo!

Ich möchte mir ein preiswertes Android Pad zulegen. Gibt es schon eine Zusammenstellung, welche enthält mit welcher Android Version (Minimum) und welchem Gerät CanZ.E. stabil läuft.
Ich dachte, das bei canze.fisch.lu mal etwas gesehen hatte. Ich kann es aber nicht mehr finden.

Jürgen
Ich habe den
KW902 ELM327 Mini Bluetooth Wireless WiFi OBD-II Auto scanner- Android Torque Auto-Diagnose Scan Werkzeug OBD-II Engine Fault Diagnostic Code Tester/OBD-II Code Reader (Mini Bluetooth) von Konnwei
mit einem 7" SAMSUNG Galaxy Tab A (gibts zur Zeit für 100 Eur bei "Ich bin doch nicht blöd")
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Mittelhesse hat geschrieben: Hier und da hakt es noch ein wenig, ist aber schon benutzbar :mrgreen:
Wo hakt es denn?

Du hast somit den iCar2 bereits in Verwendung, richtig?

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben:
Mittelhesse hat geschrieben: Hier und da hakt es noch ein wenig, ist aber schon benutzbar :mrgreen:
Wo hakt es denn?

Du hast somit den iCar2 bereits in Verwendung, richtig?
ja habe ich, habe ihn genommen weil er schön klein ist, und die Gummiabdeckung nur etwas hoch hebt.
Beim auslesen der Zelltemperatur dauert es ab und an etwas lange, SOH dauert auch teilweise länger,
alles in allem ist die App langsamer (beim umschalten der Seiten) als die Android App. 2 mal wurde die App
einfach beendet. Da sie ganz neu ist, gehe ich davon aus, das die Fehler noch behoben werden.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
read
IMG_7783.PNG
IMG_7782.PNG
IMG_7779.PNG
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Herzlichen Dank, Dongle ist bestellt. :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag