Hacking into Zoe's CANbus

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hacking into Zoe's CANbus

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
most hat geschrieben:Hallo zusammen,

Eine Frage hätte ich zum Loggen auf der SD-Karte. Ich habe eine SD-Karte eingelegt, die wird auch von Android erkannt. In CanZE ist das Loggen aktiviert (ich vermute das geht durch "Fields", bin aber nicht sicher), Debug ist aber ausgeschaltet. Ebenso ist natürlich "Log to sdcard1" aktiviert.
Wenn ich die Karte per Mac oder auch per PC durchsuche, dann finde ich kein entsprechendes File wie CSV oder ähnliches vor.

Wo muss ich suchen?

Nächste Frage:
Jeroen, kannst Du bitte einmal Frédéric fragen, wann eine erste iOS-Version getestet werden kann? Ich bin bereit und habe auch schon einen WiFi-OSB2-Adapter gekauft. Ich habe Zugriff auf verschiedene iOS-Geräte und könnte es mit iPhone SE, 6s, iPad pro 9.7 und iPad mini 4. Generation testen.

Vielen Dank,
Bitte macht weiter so!!!

Grüße,
Matthias
Das wäre meine Frage auch, weil ich sonst mir extra ein Android-Gerät kaufen muß und ich weiß nicht, was gut und günstig Gebraucht zu bekommen ist.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Da ich auch eher iOS nutze, habe ich mir für ZOE und CAN ein Kindle Fire HD zugelegt (neu €60,-) funktioniert gut.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Hacking into Zoe's CANbus

rolandk
read
most hat geschrieben: Eine Frage hätte ich zum Loggen auf der SD-Karte. Ich habe eine SD-Karte eingelegt, die wird auch von Android erkannt. In CanZE ist das Loggen aktiviert (ich vermute das geht durch "Fields", bin aber nicht sicher), Debug ist aber ausgeschaltet. Ebenso ist natürlich "Log to sdcard1" aktiviert.
Ich schließe das Smartphone direkt an den Computer (Linux/Ubuntu) an.
Dabei wird per GVFS das Smartphone über MTP an den Rechner angebunden.

Für Freunde der Konsole:
/run/user/[userid]/gvfs/mtp:host={usb-adresse]/Telefonspeicher/CanZE

Die Daten finden sich dann unter [Gerät]-Telefonspeicher-CanZE

data-jahr-mt-tg-hh-mm-ss.log
enthält z.B.:
5714072759;2016-05-09-16:03:46;4,500;-1,200;72.0 ;380.5 V;-3.25 A;0.0 %;0.5 Nm;69519;4.5;-;113

debug-2016-05-09-16-03-30.log
ist weitaus gesprächiger (sagt ja bereits der Name) und meldet nach Datum und Uhrzeit alles, was ins Gerät rauscht....

field-2016-05-09-15-09-13.log
Hier werden die anzeigten Werte angeblich dokumentiert....

Mir persönlich feht eine Schnittstelle, wo die aktuellen Werte (meinetwegen auch nur die angezeigten) live zur Verfügung stehen. Ich könnte sie dann nämlich aus dem Telefonspeicher heraus weiter verarbeiten.

Leider gibt es das wohl nicht. Ist zwar schade, aber bei der leider ziemlich instabilen Bluetooth-Verbindung und der auch nicht besonders stabilen Verbindung per MTP ist das vielleicht auch nicht wirklich ein Problem.

Insgesamt würde ich es natürlich gut finden, wenn's das gäbe und wenn man dann noch die GPS-Daten zur Verfügung hätte.
Warum das ganze? Na, für meine mobile Webcam:
gpscam.jpg
Da, wo jetzt die Telematik-Informationen stehen, könnten dann noch die Batterie- und Leistungswerte dazu kommen.
Außerdem kann man sich den ganzen Kabelverhau mit dem GPS-Empfänger etwas entspannen. Testweise klappt es schon mal. Allerdings sollte man ein wirklich gutes Funknetz haben. Mir ist jetzt erst aufgefallen wie schlecht die Uploadwerte sind.
Wenn alles stabil läuft werde ich es für die Fahrt zum und während des Zoe-Treffens in Velden dabei haben und dann auch auf der WAVE.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Hacking into Zoe's CANbus

alfi65
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 23:49
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Habe seit heute den MaxiScan 902. Wenn ich es reinstecke leuchtet nichts. Auch wenn ich auf den Knopf drücke, tut sich nichts. Ist das normal? Es hat die ersten male ganz kurz die Power LED kurz aufgeleuchtet, aber das wars. Jetzt leuchtet nie was.
Auch ein Pairing ist nicht möglich, da es nicht gefunden wird.
Was meint ihr? Ist es kaputt? :o

Re: Hacking into Zoe's CANbus

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
I think yes, broken. You need to push it in firmly though.
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
rolandk hat geschrieben:... aber bei der leider ziemlich instabilen Bluetooth-Verbindung ...
Oha, und ich dachte schon, ich habe einen teilweise defekten ELM-Adapter erwischt (das kann ja trotzdem immer noch sein). Ich habe ständig "ERR"-Meldungen, die am unteren Bildschirm auftreten. Manchmal muss ich CanZE komplett abschießen und den Adapter rausnehmen und wieder einsetzen, weil nix mehr geht.
Bei den Preisen habe ich mor mal einen anderen bestellt und werde es auch mal mit einem anderen Telefon bzw. Tablet versuchen.
Leider geht WiFi nicht - in Erwartung einer iOS-Version habe ich mir einen WiFi-Adapter gekauft. Unter anderen Android-OBD-Anzeigeprogrammen woe Torque pro steht die Verbindung deutlich stabiler.

Jeroen, ist da eventuell eine WiFi-Verbindung für CanZE in Planung?


Danke,
Matthias

Edit: Hat jemand von Euch einen Vorschlag, welche Adapter/Android-Gerätekombination auch über 100km und mehr zuverlässig funktioniert? Wäre für Vorschläge dankbar.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15270
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Es tut mir furchtbar Leid, aber ich muss es loslassen: der Twizzplay funktioniert mit Kabel und liefert ab Einstecken alle Daten ohne irgendwelche App-starten oder Verbindungs Aktionen... Einfach ein fest installiertes Display, und das Handy bleibt wo es hingehört, in meine Hosentasche. Taste zum einschalten drücken und die Daten werden angezeigt.
Und wenn ich die Zeit finde, oder sonst wer auf Github, werde ich einen Messbildschirm zur Erfassung von Rollwiderstand und Luftwiderstand codieren, und das geht nur mit einem Eichzeitbetriebssystem, mit Messung und Auswertung der Auslaufkurve. Aber ich lasse mich gerne überraschen und gebe die notwendigen Formeln gerne auch an Java Programmierer weiter...
Einen SIM Karten Slot für 20€ leiste ich mir vielleicht auch noch, dann könnte man über SMS Daten anfordern. Ich hätte sooooo gerne wider Zeit für mein Hobby.....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Hacking into Zoe's CANbus

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
WiFi for Android is not a commitment, but there is some interest to build it. However, Android might drop it when it notices there is no Internet connected to the discovered signal. It needs some more investigation I am afraid. And time, always time........

My personal experience is that IF BT quits, it is usually after a few minutes. Restarting the dongle and CanZE then makes it runs for hours and hours without a problem. We have not pinpointed the problem, which makes it very, very hard.

It seems there are less problems when Androids BT is on before you start Canze (instead of waiting for the popup to enable BT that Android displays when it notices that CanZE wants to use a disabled BT device).
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Jeroen, thanxx for your feedback. I'm going to keep on trying, alas it is now worse that it was in the beginning, that's why I think the dongle might be broken somehow...
AbRiNgOi hat geschrieben:Es tut mir furchtbar Leid, aber ich muss es loslassen: der Twizzplay funktioniert mit Kabel und liefert ab Einstecken alle Daten ohne irgendwelche App-starten oder Verbindungs Aktionen... Einfach ein fest installiertes Display, und das Handy bleibt wo es hingehört, in meine Hosentasche. .....
Klingt für mich traumhaft. Aber bis es soweit ist, muss ich basteln und flashen - das übersteigt meine persönlichen Fähigkeiten und auch (bin ja lernwillig) die verfügbare Zeit.
Oder gibt's ein Twizzplay feddisch zu kaufen?
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15270
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Twizplay-Fertiggeräte gibts bei http://www.ministromer.de/products/twizplay/

Die firmware in unserer ersten bastelversion:
https://github.com/Arno50/ZoePLAY/blob/ ... oePLAY.hex

Wobei die Twizzy Version hat einen Ein/Ausschalter im OBD Kabel, sonst zieht Dir das Ding die 12V batterie leer. Meine Version einen Taster, der ein Relais hält welches sich automatisch mit der ZOE ausschaltet, Auch verwende ich ein Flach Kabel, weil ich dann den Boden der Ablage wieder einsetzen kann ohne aus zu stecken. Ich verwende eine Handyhalterung für das Lüftungsgitter

Daher muss man leider sagen, das Twizplay gibt es als Fertiggerät, die ZOE Umbauten müsste man nachfragen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag