elektronisches Fahrtenbuch

Zubehör für den Renault ZOE

elektronisches Fahrtenbuch

md-pv
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 13:29
read
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein elektronisches Fahrtenbuch für unsere ZOE.
Ein Kollege hat mir Vimcar empfohlen.
Nun höre ich von denen, sie haben noch keine Lösung für Elektrofahrzeuge da die OBD Schnittstelle genutzt werde, die bei Elektrofahrzeugen offenbar nicht vorhanden ist oder anders genutzt wird.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der eine praktikable Lösung für eine ZOE hat/kennt ?

Danke für jeden Tipp
Gruß Matthias
Anzeige

Re: elektronisches Fahrtenbuch

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Zoe hat einen OBD-Anschluss, den hier einige z.B. mit einem Bluetooth-Adapter und CanZE nutzen.
Díe Antwort seitens des Anbieters klingt für mich eher nach "wir haben keine Lust nachzusehen".

Ich vermute, es würde klappen. Kannst du dir deren Dongle mal ausleihen?
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: elektronisches Fahrtenbuch

USER_AVATAR
read
Auch eine Taxi- oder Mietwagenzulassung für die Zoé ist z.Zt. nicht möglich aus den u.a. Gründen!
Wenn ein elektronisches Fahrenbuch auch geeicht werden muss, wäre das wohl die Ursache:

Die "Hannoversche Allgemeine" schreibt mit heutigem Datum:
Theoretisch. Praktisch steht das Eichrecht wie eine Wand zwischen Taxiunternehmer und Elektroauto. Konkret das Mess- und Eichgesetz sowie die Mess- und Eichverordnung des Bundes. Die verlangt vom jeweiligen Fahrzeughersteller eine „lückenlose Darlegung des Signalweges für das eingebaute Taxameter“, wie eine Ministeriumssprecherin erklärt. Dazu seien die Hersteller derzeit jedoch nicht bereit. „Im geltenden Eichrecht besteht kein Spielraum“, bedauert das Ministerium. „Ausnahmetatbestände“ seien nicht vorgesehen.

Die Behörden stehen sich selbst im Weg und sind so flexibel wie eine Betonwand. EVs statt Diesel in der Stadt "JA". Aber ne
Zulassung mit uns nicht. Dann müsste ja das Eichgesetz geändert werden..... :o
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: elektronisches Fahrtenbuch

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Da gibt's doch ne App im r-Link Store: Reisekosten...
"Mit dieser App können Sie ganz einfach Ihre Reisekosten aufzeichnen und verfolgen. Mit der automatischen Aufzeichnung von Fahrten (Abfahrt-und Ankunftszeit, Kilometerstand) und die Möglichkeit, zusätzliche Reisekosten manuell einzugeben wie Mahlzeiten, Maut, Parkplatz. Der Export dieser Daten kann jederzeit mit einem am R-Link angeschlossenen USB-Stick erfolgen."

Kostenpunkt 1,99 EUR

Probiers mal aus...

Re: elektronisches Fahrtenbuch

USER_AVATAR
read
Ist die App den "finanzamtsgeeignet"?
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: elektronisches Fahrtenbuch

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
felix52 hat geschrieben:Ist die App den "finanzamtsgeeignet"?
Sicherlich nicht, aber als parallele Ergänzung zur Selbstkontrolle o.ä. evtl. brauchbar.
Letzten Endes kommt es halt drauf an, was die App exportiert. Ne simple CSV bzw. Excel-Liste ist halt fürs FA ungeeignet.
Zuletzt geändert von Jack76 am Mo 21. Aug 2017, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: elektronisches Fahrtenbuch

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Ich habe das Fahrtenbuch von Taskx und bin recht zufrieden, Einbau in den eNV200 kein Problem, braucht halt 12V Versorgung und die GPS Antenne irgendwohin, alle 4 Tage die SD Karte auslesen, die Kundenvorschläge abnicken oder nachtragen, fertig.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: elektronisches Fahrtenbuch

Pfalz-Markus
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 21:28
  • Wohnort: Vorderpfalz
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Meine klare Empfehlung ist Travel Control von der Firma Twinline. Einfach, ausgereift, sehr erfahren. Im Auto wird ein Gerät eingebaut und man braucht keine obd oder Internetverbindung. Keine Daten in einer cloud oder ähnliches . Der Geschäftsführer selbst steht an der Hotline auch rede und Antwort. Einfach mal googeln und kontaktieren.
Tesla Model S 75D Juni 2017 - Sep 2019
Model 3 LR RWD Mai 2019 - mrz 2021
Sixt BMW I3 April 18 - April 19
VW E-Golf und M3 sr

Re: elektronisches Fahrtenbuch

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Diese Lösung hat Vorteile, wenn man wechselnde Fahrer hat. Die Lösung von Taskx ist für einzelfahrer geeigneter, auch Finanzamtstauglich und kostet deutlich weniger. Also je nach Anwendungsfall.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: elektronisches Fahrtenbuch

md-pv
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 13:29
read
vielen Dank für die Antworten.
Twin Control hatte ich mittlerweile auch schon gefunden.
Taskx schaue ich mir auch nochmal an.

Gruß in die Runde
Matthias
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile