Dachträger auf der Zoe

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • Martin206
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:32
  • Wohnort: Fränkisches Seenland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
INFO!
Gute Nachricht für Dachträger-Nutzer die z.B. 2 Boote (Kajak, Canadier) flach nebeneinander transporieren wollen.

Hab mit PreAlpina Kontakt gehabt und die meinen man kann den LP49-Träger (Alu, oval, mit T-Nut) für den ZOE auch mit 124cm Streben kombinieren (statt 110cm).
Jetzt müsste man nur noch einen Händler finden der das so ausliefert (124cm Strebe mit ZOE-Fitting-Set L1397).

Die 142cm Strebe hinge nicht (die Nut unten zur Fußbefestigung paßt nicht, müsste wohl nachgearbeitet werden).
-Maddin-
seit 23.6.17: rote Zo(e)ra Z.E.40 Intens, SH, DAB+, Gar. 72M/100Tkm, RH-ZO41E ;-)
2x CEE 32A, NRGkick-Mobillader, laden nach Rücksprache (max. 1x22kW + 1x11kW zeitgleich).
KfW40-Haus m. Erdwärme/Ökostrom; PV in Überlegung.
Anzeige

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • Catweazle
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Turbothomas hat geschrieben:Ich höre keine MerkelSchnauze, nur SD-Karte ohne Moderator und Werbeeinblendung :lol: .

Das Navi wertet ja die Verkehrsfunkdaten aus, das langt. Dazu dann auch die Antennenfunktionalität.

Seitdem ich elektrisch unterwegs bin, fahre ich lieber mit offenen Fenstern und lausche den Vögeln. ;)

In der Stadt.....Im Stau neben Verbrennern????????
Weiße ZOE Q210 -zen Bj.2014 mit 41 kW Akku;13 -14kW/100km (Sommer); 15-21 kW/100km (Winter)

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • Catweazle
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Batterie Tom hat geschrieben:
IMG-20170318-WA0003.jpg
Mein Freund Ferdinand hat auf seinem Q210 schon seit einiger Zeit den La Prealpina L1397 Dachträger drauf und fährt damit
fast jedes Wochenende mit zwei Paddelbooten durch die Gegend. Er ist sehr zufrieden damit.

Hallo Tom,
welche Erfahrungen gibt es bezüglich des Verbrauchs mit Kanu auf'm Dach.
Für Dachboxen ließt man im Forum <5%
Weiße ZOE Q210 -zen Bj.2014 mit 41 kW Akku;13 -14kW/100km (Sommer); 15-21 kW/100km (Winter)

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • Martin206
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:32
  • Wohnort: Fränkisches Seenland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist nicht richtig.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte gibt es keinerlei "eingetragene" Dachlast für ein Fahrzeug, nur in der Betriebsanleitung eine Angabe, welche wohl eine "Herstellerempfehlung" ist.
Somit ist es nicht verboten, könnte aber im Schadensfall zu einer etwas aufwändigeren Klärung führen.
Wobei bei Dachträger-Unfällen wo eh meist ein Gutachter hinzugezogen wird, da geht es nicht nur ums Gewicht, sondern wie befestigt, Ware für Dachtransport überhaupt geeignet, usw.
Nix genaues weiß man nicht.
Aber ich mach mir da jetzt nicht ins Hemd, sondern gehe von einer ordentl. Lösung aus, wenn das so oder so ähnlich gelöst ist wie bei vielen anderen PKW auch.
-Maddin-
seit 23.6.17: rote Zo(e)ra Z.E.40 Intens, SH, DAB+, Gar. 72M/100Tkm, RH-ZO41E ;-)
2x CEE 32A, NRGkick-Mobillader, laden nach Rücksprache (max. 1x22kW + 1x11kW zeitgleich).
KfW40-Haus m. Erdwärme/Ökostrom; PV in Überlegung.

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Catweazle hat geschrieben:
Batterie Tom hat geschrieben:
IMG-20170318-WA0003.jpg
Mein Freund Ferdinand hat auf seinem Q210 schon seit einiger Zeit den La Prealpina L1397 Dachträger drauf und fährt damit
fast jedes Wochenende mit zwei Paddelbooten durch die Gegend. Er ist sehr zufrieden damit.

Hallo Tom,
welche Erfahrungen gibt es bezüglich des Verbrauchs mit Kanu auf'm Dach.
Für Dachboxen ließt man im Forum <5%
ca. 20 %. Zwei Paddelboote sind halt was Anderes als eine Dachbox.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
read
:D So, seit gestern ist meine ZOE nun auch paddeltauglich.
Muss sagen das Montieren der Prealpina LP47 Dachträger war echt kein Hexenwerk für mich und meinen Vater. Und wir beide stammen nicht aus dem Handwerk....
Heute die ersten 150km mit den beiden Booten auf dem Dach zurück gelegt. Alles super 8-)
Dateianhänge
ZOE mit Dachträger.jpg

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • Martin206
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:32
  • Wohnort: Fränkisches Seenland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie war der Vebrauch und bei welcher Fahrweise?

Ich war am WE mit Canadier am Dach unterwegs
Bild

280km ...240km davon Autobahn (Tempom. 110km/h, Überholvorgänge mit 125km/h). Der Verbrauch lag am Ende bei nem Schnitt von 20,8kWh/100km

Bild

Die Dachträgermontage (PreAlpina LP49) ist schon ein wenig nervig ...15-20 Umdr. mit Inbus an jedem Haltepunkt und man weiß nicht genau wann's fests genug ist. Für meinen Fall (DGT-Nutzung 30-40 Tage im Jahr) hätt ich mir das einfacher gewünscht. Bin aber auch froh daß es einen Träger gibt!
-Maddin-
seit 23.6.17: rote Zo(e)ra Z.E.40 Intens, SH, DAB+, Gar. 72M/100Tkm, RH-ZO41E ;-)
2x CEE 32A, NRGkick-Mobillader, laden nach Rücksprache (max. 1x22kW + 1x11kW zeitgleich).
KfW40-Haus m. Erdwärme/Ökostrom; PV in Überlegung.

Re: Dachträger auf der Zoe

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Martin206 hat geschrieben: Die Dachträgermontage (PreAlpina LP49) ist schon ein wenig nervig ...15-20 Umdr. mit Inbus an jedem Haltepunkt und man weiß nicht genau wann's fest genug ist. Für meinen Fall (DGT-Nutzung 30-40 Tage im Jahr) hätt ich mir das einfacher gewünscht. Bin aber auch froh daß es einen Träger gibt!
Bei meinem (alten) Makita Akkuschrauber lässt sich das Drehmoment einstellen, ab dem er laut ratternd durchdreht. Man hat ca. 15 Stufen zur Auswahl.
Den entsprechenden Innensechskant-Bit hinein gegeben und durch probieren die passende Stufe ermittelt.
Seither stelle ich nur noch den Akkuschrauber auf die entsprechende Stufe ein und ziehe die Schrauben damit fest, bis er durchdreht. Dabei wechsle ich ein bis zwei Mal die Seite, damit es symmetrisch wird. Das geht nun ganz rasch und stellt sicher, dass die Träger immer gleich fest mortiert sind.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • Martin206
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:32
  • Wohnort: Fränkisches Seenland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine Makita hat das auch ...aber ich mach das lieber mit etwas "Gefühls-Kontrolle".

Für die Boote muß es schon richtig gut fest sein ...aber die PreAlpina-Trägerkonstruktion kann wohl auch Dellen ins Dach drücken wenn man zu fest* spannt und die Quertraverse verbiegt sich ebenfalls.
(* wenn ich's anziehe wie in der Anleitung zu finden, dann fliegt das Boot wohl bei der ersten Böe mitsamt Träger davon...)

Mein letzter Träger (Atera) hatte einen einfachen Mechanismus wo man nur wenige Umdrehungen machen musste ...und er lag zusätzlich (besser) auf dem Dach auf (mit harten Gummiklötzen, nicht nur ein Blech mit 3mm Gummi darunter). Das hatte mir besser gefallen. (Beim vorletzten, einem Menabo war es ähnlich gut gelöst.)

Für den Preis ist der LP49 ok ...und eben alternativlos (gibt ja nur eine Dachbefestigung - die von PreAlpina - mit versch. Quertraversen bisher auf dem Markt). Aber ich hätte gerne mehr bezahlt für einen etwas komfortableren und noch besser durchdachten Träger.
-Maddin-
seit 23.6.17: rote Zo(e)ra Z.E.40 Intens, SH, DAB+, Gar. 72M/100Tkm, RH-ZO41E ;-)
2x CEE 32A, NRGkick-Mobillader, laden nach Rücksprache (max. 1x22kW + 1x11kW zeitgleich).
KfW40-Haus m. Erdwärme/Ökostrom; PV in Überlegung.

Re: Dachträger auf der Zoe

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Hier kann ich die Verbrauchsdaten für zwei unterschiedliche Strecken beisteuern. Einmal eine Autobahnstrecke und eine weitere über Landstraßen und durch Ortsgebiete. Vielleicht ist es hilfreich für Tourenplanungen.
Dabei wurden zwei Räder auf dem Dach befördert.
Die Geräuschentwicklung im Innenraum ist natürlich etwas mehr, aber auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Problem.

Anmerkung zu den Höhenprofilen: Die Strecken waren relativ eben und gleichmäßig ohne besondere Steigungen. Die Höhenprofile wirken dennoch etwas unruhig. Das liegt einerseits an hohen Brücken über Täler, die der Routenplaner nicht kennen kann und daher Taleinschnitte zeigt. Andererseits ist das Raster der Google Maps Höhendaten relativ grob, was beim Entlangfahren an Berghängen auch bei ebener Straße laufend Höhenunterschiede liefert, da Höhenpunkte geringfügig neben der Straße bereits merklich tiefer oder höher liegen.


Bitte beachten: Die Routen wurden nur ein mal gefahren. Somit sind die Werte nur Anhaltspunkte und können - abhängig von vielen Parametern - schwanken.
ZOE_Dachtraeger_2Raeder_crop.JPG
Anm.: Anfahrt zur Autobahn und Rückfahrt von der Autobahn sind im Verbrauch nicht enthalten (Reset auf Autobahn nach der Auffahrt). Das Umkehren nach der Hinfahrt ist enthalten. Daher trotz 104 km/h Tempomat nur 96 km/h Durchschnittsgeschw. Weiters dürfte die Geschw. im Tour-Report vom GPS kommen, welche ca. 2-3 km/h niedriger ist als am Tacho.
ZOE_Dachtraeger_TourReport_Autobahn_Sattledt_anno.jpg
AUTOBAHN - 22,2 kWh/100km
ZOE_Dachtraeger_TourReport_LandstrasseOrt_BadGoisern_anno.jpg
LANDSTRASSE und ORTSGEBIET - 15,7 kWh/100km
Routen:
Autobahn: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1470977/
Landstraßen und Orte: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1471007/
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag