DAB+ (Digital Radio)

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi mdoerr,

vielen Dank für kümmern. Wenn das so ist, höre ich wohl lieber über 3G meinen Lieblingssender und vergesse DAB+ für die ZOE. Schade. :(
Anzeige

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
Hallo mal wieder ;)

schon das hier gesehen? (http://www.amazon.de/Universal-Interfac ... ds=dab+USB) Generiert eine endlos MP3 die über USB abgespielt wird. Die Senderliste erscheint dann als Playlist.
Eine Alternative wäre auch ein tragbarer Empfänger so was in der Art (http://www.amazon.de/Sangean-DPR-39-FM- ... io+tragbar) und dann über Klinke anschließen. Hatte ich vor Jahren schon mal in meinem Opel. Aber die Empfangsqualität war unterirdisch.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: DAB+ (Digital Radio)

rolandk
read
Hallo Jana,

prima Idee, vor allem die Integration der Sender als MP3 Playlist und die Anbindung per USB.
Nachdem Autodab/Renault sich dermaßen ablehnend verhalten, dürfte das eine sehr gute Alternative sein. Ich glaube ich werde es so machen und kann jetzt nur noch hoffen, das die Empfangsleistung mich nicht im Stich lässt.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
Ich habe die USB-Kiste jetzt mal bestellt. Sollte am Montag da sein. Werde sie testen und dann hier berichten.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:Ich habe die USB-Kiste jetzt mal bestellt. Sollte am Montag da sein. Werde sie testen und dann hier berichten.
Unsere Jana! :danke:

Re: DAB+ (Digital Radio)

rolandk
read
Meine ist heute gekommen. Gleich angeschlossen und getestet.
Integration ist prima. Auch die Führung als MP3-Playlist gefällt.
Leider habe ich nicht die passende Antenne (der Anschluß ist anscheinend nicht besonders verbreitet).
Also einen Behelfsdraht angeschlossen.

Eine Frauenstimme meldet Scanning. Etwas verwirrt bin ich über den Kopfeintrag. Mit jedem neuen scannen erhöht sich die Zahl. Wozu soll das dienen.
Ich wohne jetzt nicht gerade in einer optimal versorgten Lage, also erwarte ich erst mal nichts. Vor allem nicht mit der Ersatzantenne. Dann mal auf die Autobahn Richtung Bremen. Erst in Sichtweite des Turms habe ich Empfang. Aber nur der 10kW starke DR Deutschland Multiplex wird empfangen. Vom 1kW Radio Bremen Multiplex kommt nichts. Ich hoffe, das es an der Antenne liegt.

Ansonsten sieht es so aus, das die Sender in der Playlist sortiert angezeigt werden. Nach Auswahl des gewünschten Titels (also Senders) gibt es eine Ansage (please wait) und kurz danach ist das Programm zu hören. Die Installation und Bedienung ist wirklich vorbildlich.

Wenn kein Signal empfangen werden kann, kommt die Ansage "no signal".

Ich bin jetzt auf Janas Bericht gespannt.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ihr habt jetzt wirklich €150,- ausgegeben dafür, dass ihr mit Müh und Not gelegentlich mal einen verzichtbaren Radiosender empfangen könnt? Oder schickst du es wieder zurück?
Also das nenn ich auf alle Fälle HIngebung für die Zoe :mrgreen:
Aber irgendwer muss es ja ausprobiern! Danke für euren Einsatz bei solchen Dingen!!! So können vermutlich hunderte andre Leute hier im Forum von euch lernen!
Ich mein das jetzt ehrlich und ganz ohne Sarkasmus: :danke:

Re: DAB+ (Digital Radio)

rolandk
read
LX84 hat geschrieben:Ihr habt jetzt wirklich €150,- ausgegeben dafür, dass ihr mit Müh und Not gelegentlich mal einen verzichtbaren Radiosender empfangen könnt? Oder schickst du es wieder zurück?
mmmh, das kannst Du nicht verstehen.... :-) In Österreich gibt's meines Wissens ausser ein paar kleinen Testsenders kein DAB(+) ....

Vielen Dank für den Zuspruch

Roland
(mal wieder unterwegs mit Ladeweile: Bremen->Berlin - Ladestop: Hannover)
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
Paket ist da, aber ich bin noch in Mainz. Gleich kommt mein Zug und dann kann ich es gleich testen :ugeek:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
Juhuuuuuu! :hurra: :tanzen: :clap:
Meine ZOE hat jetzt DAB

Ausführlicher Bericht auf meinem Blog
Am Donnerstag lasse ich in der Werkstatt dann die Kabel verlegen. Mal schauen, ob man mit einem Y-Adapter auf die Dachantenne kommt. Ansonsten gibt es eben eine Fensterantenne an die Windschutzscheibe.

Und hier noch ein kurzes Video

Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag