DAB+ (Digital Radio)

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
So meine Infos vom Bekannten der ein Renault Autohaus im Saarland betreibt.

Hi Rene

Ruf mich später mal in Fa.an: 068XXXXXXX.

Alle Ersatzteile weltweit sind jederzeit bestellbar; schlimmstenfalls benötigt man eine Fahrgestellnummer eines Fahrzeugs, in dem das Teil verbaut ist.

Hintergrund: Kunde, zb aus UK, mit seinem Fzg.in D, hat Panne etc.und benötigt ET; so kann ihm JEDER Renaulthändler weiterhelfen!

Aber:
Zoe hat weltweit meines Wissens nach immer multimediasystem RLink drin, ein vernetztes System. Ich bezweifle, dass wenn es ein solches Bauteil gibt, Du es in einem anderen Fzg zum laufen bekommst!
Alle Bauteile multiplexiert..

Andererseits arbeitet mein Nachbar in UK, den könnt ich mit der ET Nr mal dort noch bei Renault vorbeischicken wenn alles andere nix hilft.


Ich weis nicht ob ich euch damit weiter helfen konnte. Sollte jemand an den Kontaktdaten zu Ihm bestehen dann bitte info per PM an mich.

grüße
René
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige

Re: DAB+ (Digital Radio)

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das DAB Teil wird in der Antennenzuleitung eingeschleust und sendet auf einer bestimmten UKW Frequenz, von daher sollte es mit dem RLink funktionieren. Eine vollintegrierte Losung stellt das Autodab Teil nicht dar. ( so zumindest mein Kenntnisstand nach lesen div PDF )

Re: DAB+ (Digital Radio)

rolandk
read
fbitc hat geschrieben:Das DAB Teil wird in der Antennenzuleitung eingeschleust und sendet auf einer bestimmten UKW Frequenz, von daher sollte es mit dem RLink funktionieren. Eine vollintegrierte Losung stellt das Autodab Teil nicht dar. ( so zumindest mein Kenntnisstand nach lesen div PDF )
Es hängt sich allerdings in den CAN-Bus, damit das Gerät mit der integrierten Steuerung am Lenkrad genutzt werden kann.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: DAB+ (Digital Radio)

rolandk
read
imievberlin hat geschrieben: Alle Ersatzteile weltweit sind jederzeit bestellbar; schlimmstenfalls benötigt man eine Fahrgestellnummer eines Fahrzeugs, in dem das Teil verbaut ist.
Hintergrund: Kunde, zb aus UK, mit seinem Fzg.in D, hat Panne etc.und benötigt ET; so kann ihm JEDER Renaulthändler weiterhelfen!
Das scheint hier aber aus irgend einem Grund nicht zu funktionieren. Denn die entsprechende Nummer ist anscheinend nicht gelistet - zumindest nicht bei den Händlern und dem Importeur aus Deutschland. Ergo: Kein DAB.

Bin gespannt ob der Händler noch eine andere Idee hat. Vielleicht wäre er auch der Richtige der diesbegl. mal bei Renault Frankreich (dem Hersteller, nicht die Vertriebsorganisation) anfragt, was man da machen kann. Im Gegensatz zu mir traue ich ihm zu, das er mit den Franzosen parlieren kann.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: DAB+ (Digital Radio)

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
och, die Franzosen verstehen auch per Google Translator übersetze Mails (so zumindest die Vertriebsleute in der Hotline, als ich Fragen zum Flu II hatte)

Re: DAB+ (Digital Radio)

rolandk
read
fbitc hat geschrieben:och, die Franzosen verstehen auch per Google Translator übersetze Mails (so zumindest die Vertriebsleute in der Hotline, als ich Fragen zum Flu II hatte)
Der Weg über Mails gestaltet sich nur leider immer wieder nach Schema F.

Mail kommt rein. Können wir das bearbeiten? Nö, passt nicht. Absage. Ein sinnvolles Gespräch ist da effektiver. Da gibt es dann auch noch mal Rückragen und man kann es besser erläutern.

Roland

PS.: Du kannst es doch sonst mal probieren. Vielleicht hast Du ja Erfolg. Wäre toll.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
  • leEVcamargue
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
  • Wohnort: Zwischen Nimes und Montpellier
read
Hallo,

diese Variante geht vielleicht auch ohne Google-Translator? Für laue 90,-€ inkl. Versand gibt es im Zubehörhandel das ALBRECHT DR 56 DAB/DAB+

https://www.fernfahrerdepot.de/elektrog ... tAodK3oAGw

Produkt-Highlights:

* DAB/DAB+ (mit DLS) Autoradio Adapter
* Digitalradio-Musikübertragung vom Autoradio via FM-Transmitter
* Musik kabellos via Bluetooth vom Handy/iPad/iPod/etc. über das Autoradio abspielbar
* Bluetooth Freisprechfunktion für das Mobiltelefon
* Aktive DAB+ Folienantenne für bestmöglichen Empfang
* Interner Lautsprecher und Mikrofon
* Saugnapfhalterung mit drehbarem Kugelgelenk
* Empfangsstabilisator für hohe Geschwindigkeiten
* 2,4“ TFT Farbdisplay mit 6 Zeilen und Hintergrundbeleuchtung
* 4 verschiedene Hintergrundfarben
* 2 Helligkeitsstufen
* Zeit- und Datumsanzeige
* 30 Speicherplätze für DAB+ Radiosender
* Schaltbarer Aux-In/Out zum Anschluss von externen Audiogeräten bzw. Kabelverbindung zum Autoradio
* USB Lademöglichkeit für externe Geräte (z.B. Mobiltelefon)
* Manuelle und automatische Sendersuche
* Maße: 96 x 75 x 248 mm
* Gewicht: 130 g

Montage- und Bedienungsanleitung gibt es hier:

http://www.albrecht-audio.de/?product=albrecht-dr-56

Bei amazon.de sind leider nur 8 Bewertungen vorhanden:

http://www.amazon.de/Albrecht-DR-56-Aut ... B00I97AJNY

Aus eigener Erfahrung mit einem anderen UKW-Transmitter in Frankreich kann ich sagen, dass das Funktionsprinzip via Transmitter entscheidend von der vorhandenen UKW-Senderdichte abhängt.

Gruß, Jens
Z.E. Ready ROLEC Wallpod EV: Commercial Charge, GBP 350,-, 11 kW
ZOE Zen, Mittelarmlehne, R210
Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.

Re: DAB+ (Digital Radio)

rolandk
read
leEVcamargue hat geschrieben:diese Variante geht vielleicht auch ohne Google-Translator? Für laue 90,-€ inkl. Versand gibt es im Zubehörhandel das ALBRECHT DR 56 DAB/DAB+
Dabei scheint es sich um das baugleiche Modell von Autodab GO zu handeln.
30 Senderspeicher können hier in manchen Gegenden schon reichlich knapp werden. Außerdem hat das Gerät keine Integration in das Fahrzeug.

Und wenn Du schreibst, das die UKW-Anbindung auch problematisch sein kann (das gilt natürlich auch für das Autodab-Modell für Renault-Zoe), dann fahre ich z.Zt. mit der Bluetooth-Anbindung mit meinem Mobiltelefon und Streamingradio besser (auch wenn einen da die Funklöcher zur Verzweiflung bringen).

Ich hätte übrigene noch eine Idee, um evtl. an das Gerät zu kommen: ebay ... und ganz speziell ebay.uk

Es gibt da Anbieter, die das Autodab-Programm anbieten (auch Modelle für Renault), genauso wie es auch Anbieter gibt, die das benötigte Kabel anbieten.
Mal sehen was mdoerrs Renault Händler sagt. Sonst werde ich es mal über ebay testen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: DAB+ (Digital Radio)

mdoerr
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 23. Mai 2014, 16:16
  • Wohnort: Northampton UK/Breitengüßbach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Sorry, dass es etwas länger gedauert hat.

Die Box selber kosten 250 Pfund, aber der Einbau ist nicht einfach.
Mein Händler hat das jetzt zweimal gemacht und sagt, es dauert 5h.
Das ganzen Armaturenbrett wird ausgebaut, die Box wird über ein langes Kabel hinten im Fahrzeug installiert.
Komplettpreis 599 Pfund!!! Die Installation kostet mehr als die Box selber.
Es ist trotzdem eine Frickellösung. Zwar ist die Box an den CAN Bus angeschlossen, die Bedienung überzeugt mich nicht.
Wenn man nur lokal unterwegs ist, klappt das, aber auf längeren Strecken muss man eine neue Radiofrequenz (für die Übertragung) suchen. Schön ein digitales Signal zu haben, dass dann analog aufmoduliert wird.
Mir ist der Preis einfach zu hoch für das was die Box bietet.
Zoe ZE40 blau und Hyundai Kona 64 Premium

Re: DAB+ (Digital Radio)

rolandk
read
Anfrage über ebay-Händler der auch sonst DAB-Radios für OEM Renault verkauft war negativ.

@mdoerr: würde Dein Händler mir das Gerät denn verkaufen, unabhängig vom Einbau, bzw. kannst Du es für mich kaufen.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag