Anhängerkupplung beim ZOE?

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

supersuppe
read
Hallo,

ich grätsch hier mal so rein. Ich möchte mir auch einen Zoe kaufen und brauche eine AHK.

Wird es denn tatsächlich eine AHK Kupplung irgendwann geben mit der ich auch einen kleinen Anhänger ziehen darf und dabei die Werksgarantie erhalten bleibt?

Gruß Paul
Anzeige

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
supersuppe hat geschrieben:...Wird es denn tatsächlich eine AHK Kupplung irgendwann geben mit der ich auch einen kleinen Anhänger ziehen darf und dabei die Werksgarantie erhalten bleibt? ...
Siehe hier:
sirprize hat geschrieben:Auf Seite 71 wirst du fündig:
twizykupplung hat geschrieben:750 kg Anhängelast ungebremst
50 kg Stützlast
Kugelkopf abnehmbar

incl. E-Satz, Bohrlehren, Gutachten 798 EURO brutto
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

supersuppe
read
Hallo,
bleibt denn die Garantie erhalten? Wenn nicht, kann ich mir ja das Zusatz Garantiepaket sparen.

Gruss Paul

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
supersuppe hat geschrieben:Hallo,
bleibt denn die Garantie erhalten? Wenn nicht, kann ich mir ja das Zusatz Garantiepaket sparen.

Gruss Paul
Warum sollte sie verfallen :?:

Es geht hier doch nicht um eine bastel Lösung ;)

Gruß Marc

PS : Hab ich noch Garantie wenn ich neue Fußmatten hole :lol: Spaß bei Seite wäre aber das selbe ;)

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
Das klingt sehr gut! Unsere ZOE soll auch bald geliefert werden und ich brauche etwas, um meine Segways in der näheren Umgebung zu transportieren. Deshalb schreibe ich mich mal mit dazu:

57 - Stadtstromer (Mario Jung)
Inhaber von: Stadtstromer - Erlebe Leipzig auf dem Segway! (Segway Touren in Leipzig)

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
-Marc- hat geschrieben:...

Warum sollte sie verfallen :?:

Es geht hier doch nicht um eine bastel Lösung ;)

Gruß Marc

PS : Hab ich noch Garantie wenn ich neue Fußmatten hole :lol: Spaß bei Seite wäre aber das selbe ;)
Na, so einfach wie du es dir hier machst ist es wahrscheinlich nicht. Der Antriebsstrang und andere Teile werden im Anhängerbetrieb dann natürlich mehr belastet und da Renault keine Angehängelast bis heute freigegeben hat könnten sie versuchen sich auch noch obendrauf dann ( als Krönung sozusagen) damit aus ihren gegebenen Garantieversprechen herauszureden.
Bestimmt nicht nur bei Renault,sondern eher bei allen Herstellern, wird heute bei Garantieabwicklungen generell mit "harten Bandagen" gegen die Kundenansprüche gekämpft.
Wir werden sehen..., sehr wahrscheinlich ist allerdings, das rein garnichts durch den zeitweisen Anhängerbetrieb an den Autos passieren wird. Außerdem weiß Renault bei einer eventuellen Garantieabwicklung zunächst einmal garnichts von einer AHK, es sei denn die Werkstatt eures Vertrauens oder am Ende noch ihr selbst "steckt" es der Zentrale.


VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Nach der Garantie auf den Antriebsstrang ist es eh egal.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Na, so einfach wie du es dir hier machst ist es wahrscheinlich nicht. Der Antriebsstrang und andere Teile werden im Anhängerbetrieb dann natürlich mehr belastet und da Renault keine Angehängelast bis heute freigegeben hat könnten sie versuchen sich auch noch obendrauf dann ( als Krönung sozusagen) damit aus ihren gegebenen Garantieversprechen herauszureden.
Bestimmt nicht nur bei Renault,sondern eher bei allen Herstellern, wird heute bei Garantieabwicklungen generell mit "harten Bandagen" gegen die Kundenansprüche gekämpft.
Wir werden sehen..., sehr wahrscheinlich ist allerdings, das rein garnichts durch den zeitweisen Anhängerbetrieb an den Autos passieren wird. Außerdem weiß Renault bei einer eventuellen Garantieabwicklung zunächst einmal garnichts von einer AHK, es sei denn die Werkstatt eures Vertrauens oder am Ende noch ihr selbst "steckt" es der Zentrale.
Wenn das so wäre dann dürfte Zoe aber nur im Flachland verkaufen ;)

Weil der Antriebsstrang in den Bergen zu viel Arbeiten müste

58 PS Dauerleistung gibt es mit und ohne Berg ;)

Gruß Marc

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
Bitte immer die Gesamtliste, sonst wird es unübersichtlich:

1 - Flünz
2 - AbRiNgOi
3 - Djadschading
4 - diveduck
5 - Stefan_M ("R400" / "Z.E. 40")
6 - MineCooky
7 - The-Bug
8 - Blaubaer306
9 - panoptikum
10 - Thomas-Coburg
11 - Woodi
12 - MaGro
13 - Turbothomas
14 - TeeKay
15 - Berndte (Selbsteinbau)
16 - Prad
17 - -Marc-
18 - meisterlind
19 - Nik (Selbsteinbau)
20 - ralbus (Selbsteinbau)
21 - Landmark
22 - NeptunGrey
23 - Ratte
24 - ECarmapf
25 - lingley
26 - limpel
27 - bbbl
28 - Dadycool
29 - Buschmann
30 - E-Klaus
31 - streetfighter
32 - Strohm
33 - ManPLZ58
34 - ev4all
35 - eDEVIL
36 - Haposai
37 - LX84
38 - Doppelpack
39 - PVmobil
40 - Herbie67
41 - Felix52
42 - EV-Jens (sofern sie zu einem R400 kompatibel ist)
43 - stromer
44 - Pelle_HB
45 - Batterie Tom
46 - Radartistik
47 - wipo (Selbsteinbau oder Workshop)
48 - Ferdinand
49 - rulaman
50 - kalvanice
51 - holger2
52 - Wolfram181
53 - Fredde (R90 Selbsteinbau oder Workshop)
54 - Will_Elektroauto
55 - jodo01
56 - Adam Rüdiger
57 - Stadtstromer (Mario Jung)
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
-Marc- hat geschrieben:Warum sollte sie verfallen :?:

Es geht hier doch nicht um eine bastel Lösung ;)

Gruß Marc

PS : Hab ich noch Garantie wenn ich neue Fußmatten hole :lol: Spaß bei Seite wäre aber das selbe ;)
darum gehts bei der fragestellung so ueberhaupt gar nicht ...

ich hab das hier zwar schon mal geschrieben, und obwohl ich mich in foren bei sowas eher zurueckhalte ... und nur weil das hier wirklich gefaehrliches halbwissen ist .... nochmals

NEIN ... grundsaetzlich verfaellt die garantie natuerlich zunaechst mal nicht ... ABER ... wenn nach einer solchen veraenderung gerade am antriebsstrang was aufgibt wird man ein echtes und ernstes problem mit renault und der DIESBEZUEGLICHEN garantie haben

nicht natuerlich wenn einem spaeter noch der linke scheinwerfer abfaellt .... :roll: .... aber der nachweis dass das jeweils dem hersteller anzulastende maengel sind wird ganz sicher schwieriger


und ums an dem beispiel fussmatten zu erklaeren ... ist bewusst ganz theoretisch, aber, zum verstaendnis des grundproblems aeusserst wichtig ... schmeiss fussmatten rein und der verbaute teppich darunter verfaerbt sich ... (meinetwegen durch billig material mit mieser chemie drinnen) ;) ...............
folge: .... garantie auf die dichtigkeit der heckscheibe .... null problem .... garantie auf den fahrzeugteppich .... erledigt ;)

nur darum gehts ... und das ist wichtig zu wissen ... bau das ding an einen neuen renault solange der hersteller das nicht absegnet und du hast bei problemen ploetzlich RICHTIGE probleme .....
denn an der ahk haengt (zumindest moeglicherweise) verdammt viel dran .... antriebstrang, fahrwerk, tragende teile .... bis hin zur elektronik .... viel spass und erfolg bei allen folgenden garantieverhandlungen

und das hat rein gar nix mit der frage zu tun ob der anbau an sich rechtlich zulaessig ist .... es ist auch rechtlich zulaessig sich mit dem schraubenzieher kleine herzchen in den lack zu kratzen ... ich fuerchte die diesbezuegliche garantie duerfte sich nach dieser massnahme ebenfalls erledigt haben

das soll keinerlei zeigefingergefuchtele sein ... ist aber wichtig bei einer solchen entscheidung das absolut realistisch zu betrachten ... ich haette auch furchtbar gerne eine ahk dran ... ich selber werde aber aus genau diesen gruenden den beruehmten teufel tun ... egal wieviele eg- ce- oder sonstwas fuer zertifikate da dabei sind ... entweder gibts die ahk von renault bzw. mit freigabe von dort ... oder sie ist eben nicht "garantietauglich"

uff ... so ... hoffe ich konnt bissl helfen ... einen schoenen sonntag noch 8-) 8-) 8-)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag