Anhängerkupplung beim ZOE?

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
Warum soll die Garantie weg sein?

Deswegen wird ja der ganze TÜV-Quatsch ja gemacht. Nicht nur wegen der StVO.
Es muss ja auch die PRODUKTION beTÜVt werden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
weil die Legitimation dieses umbaus durch den tuev und die freigabe derselben durch den hersteller zwei paar stiefel sind....

etwas deutlicher ..... saeg ein auto in der mitte durch und machs nen meter laenger .... das wird vom tuev bei entsprechender ausfuehrung schon abgesegnet ..... ich fuerchte der hersteller wird dich bei garantiefragen dann allerdings in die wueste schicken.....
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

rulaman
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 03:20
read
Aber Haftpflicht und Kasko sind schon zufrieden damit, oder?
Tesla MS85D seit 2016, Zoe Q90 seit 2017, mit AHK Fa. Wolf nachgerüstet, letzten Verbrenner verkauft 2017

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
rulaman hat geschrieben:Aber Haftpflicht und Kasko sind schon zufrieden damit, oder?
Ja logisch!
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

rulaman
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 03:20
read
Das mit der Garantie treibt mich doch schon um. Vielleicht gibt es hier ja Juristen,
die sich dazu kompetent äußern können.

Dann dürfte ich ja gar nichts "fremdes" einbauen, keine Dashcam, die mit dem Bordnetz
verbunden ist, keine LED Beleuchtung für den Kofferraum, keine NoName Alufelgen,
auch wenn sie ABE haben. Wo ist da die Grenze?
Tesla MS85D seit 2016, Zoe Q90 seit 2017, mit AHK Fa. Wolf nachgerüstet, letzten Verbrenner verkauft 2017

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

TeeKay
read
In den AGB meiner Garantieverlängerung ist keine Rede davon, dass das Fahrzeug im Werkszustand bleiben muss. Wenn Umbauten die Funktion von Teilen beeinträchtigt, werden diese beeinträchtigten Teile jedoch nicht im Rahmen der Garantie repariert. Reißt mir also die Anhängerkupplung den Fahrzeugrahmen auseinander, ist Renault nicht zuständig. Fällt aber der Scheinwerfer vorn Rechts aus, spielt die Anhängerkupplung hinten mittig keine Rolle für das Eintreten der Renault Garantie.

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

rulaman
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 03:20
read
So sieht es der gesunde Menschenverstand.

Wollen wir hoffen, daß es die Anwälte der Versicherungen auch so sehen,
die dafür bezahlt werden, ein Schlupfloch zu finden,
um einen Schaden nicht regulieren zu müssen.

Ich denke mal, Zubehör welches nicht original vom Hersteller kommt,
ist ja nichts neues, und vielleicht haben die Juristen da schon Auslegungen
der AGB parat als "Best Practise"
Tesla MS85D seit 2016, Zoe Q90 seit 2017, mit AHK Fa. Wolf nachgerüstet, letzten Verbrenner verkauft 2017

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
tatsache ist eben dass hierzulande sowas immer einzelfallentscheidungen sind wenn denn dann vor gericht geht .... ich denke auch dass dir der scheinwerfer dennoch ersetzt werden muss .... ich bin aber auch sehr sehr sicher dass extremst genau hingesehen wuerde wenn zubehoer beispielsweise an die fahrzeugelektrik angeschlossen wird .... u d wenns nur plus u minus is

baut dir den haken der renault haendler aus deren zubehoerregal raus an waerest du jedenfalls erstmal safe .....
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
Dann wäre aber jedes Zubehör, die nicht vom Originalhersteller ist, betroffen und würde sich auf die Garantie auswirken und damit von vornherein als Lieferant ausgeschlossen. Das gleiche würde für Ersatzteile gelten. Somit dürften nur Originalteile (nicht mal Ersatzteile in Herstellerqualität - das sind Teile vom selben Zulieferer, nur ohne Markenlabel) verwendet werden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
genau so ist es aber ;) .... natuerlich mit mass und ziel betrachtet hinsichtlich der moeglichen auswirkungen des jeweiligen zubehoerteils ... aber der nachweis und dessen beurteilung is einzelfallentscheidung

versuch einfach mal an dem meinetwegen nachtraeglich extern folierten neuwagen einen lackmangel spaeter beim hersteller geltend zu machen .... oder bohr ein loch zur befestigung irgendeines handyschnickschnacks und kratz dabei ein datenbus an .... mit allen folgen ...... ende der garantie ..... (im jeweils betroffenen feld..... klar ... nachweis ist aber oft schwierig und die tangierten bereiche koennen schnell unuebersichtlich gross werden.... )
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag