Anhängerkupplung beim ZOE?

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

ferdinand
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 10. Jun 2013, 18:23
read
1 - Flünz
2 - AbRiNgOi
3 - Djadschading
4 - diveduck
5 - Stefan_M ("R400" / "Z.E. 40")
6 - MineCooky
7 - The-Bug
8 - Blaubaer306
9 - panoptikum
10 - Thomas-Coburg
11 - Woodi
12 - MaGro
13 - Turbothomas
14 - TeeKay
15 - Berndte (Selbsteinbau)
16 - Prad
17 - Marc
18 - meisterlind
19 - Nik (Selbsteinbau)
20 - ralbus (Selbsteinbau)
21 - Landmark
22 - NeptunGrey
23 - Ratte
24 - ECarmapf
25 - lingley
26 - limpel
27 - bbbl
28 - Dadycool
29 - Buschmann
30 - E-Klaus
31 - streetfighter
32 - Strohm
33 - ManPLZ58
34 - ev4all
35 - eDEVIL
36 - Haposai
37 - LX84
38 - Doppelpack
39 - PVmobil
40 - Herbie67
41 - Felix52
42 - EV-Jens (sofern sie zu einem R400 kompatibel ist)
43 - stromer
44 - Pelle_HB
45 - Batterie Tom
46 - Radartistik
47 - wipo (Selbsteinbau oder Workshop)
48 - Ferdinand

Also ich hab mich auch dazugeschrieben, hab grad gestern den neuen Zoe mit 400km Reichweite und 43kw Ladefähigkeit bestellt. Hab mit meinem 1. schon 56000km abgespult und bin höchst zufrieden, jetzt werde ich den Neuen als mein Universalauto einrichten, hab schon mit dem 1. Fahrräder an der Heckklappe und Kajaks am Dach transportiert, wenn die Kupplung kommt bau ich mir einen Anhänger für all dies. Also bis 2.3.2017 sollte die Kupplung da sien, danke an Christian für deine Mühe und bitte halte durch!!!!!
Anzeige

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
ferdinand hat geschrieben:...hab grad gestern den neuen Zoe mit 400km Reichweite und 43kw Ladefähigkeit bestellt...
glückwunsch :!: wo hast du bestelle, wenn ich fragen darf?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

novalek
read
AbRiNgOi hat geschrieben:die Qualität der Anhängerkupplung, also alle Einzelteile, oder auch die Qualität des Einbaus...
Als jahrzehntelanger Anhängerfahrer wundert man sich schon über die Sorglosigkeit.
Der Anbau einer Kupplung braucht satten Kräfteschluß mit dem Rahmen. Wie um Himmels willen, will man die Stahlqualität und den von ZOE-Entwicklern berechnenten Sicherheitsüberschuß der Schweißverbindungen durch HinGuck ermitteln? Es treten doch nicht nur Zug- und Stoßkräfte, sondern auch Verwindungen auf.
Gängige Hersteller konstruieren zwar mit AnhängeLast; zum späteren Anbau der Kupplung gibt's Verstärkungbleche, das saubere TüV-Gutachten mit D-Wert-Vorgabe und die saubere Integration in die Elektrik - z.B. Nebelschlußlicht und Lichtkontolle.
Ob ZOE jemals in diese Richtung durchdacht wurde ?

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • insti
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 11:20
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,

wenn ich es richtig mitbekommen habe,geht es ja nur um einen Anhänger mit 750kg Gesamtgewicht. Also dies sollte doch jedes Fahrzeug aushalten. Wegen der Verkablung sehe ich kein Problem, denn diese wird an einem Rücklicht verkabelt und fertig. Mein letzter Einbau einer AHK, noch an einem Verbrenner, war nach ca 1,5 Std komplett erledigt. Als Vorteil hier sicher daß schon die Löcher für die Aufnahme ab Werk vorhanden sind.
Dies wird bei der ZOE nicht der Fall sein, da hier nie eine AHK vorgesehen war. Aber die paar Löcher,mit dem Durchmesser von 10-12mm werden nicht gleich den das Fahrzeug so schwächen, daß es zusammenbricht.

Vor ca 25 Jahren habe ich an einem VW Käfer Cabrio eine AHK montiert. Habe auf einem Schrottplatz nur den Knopf gekauft der Rest war nicht mehr vorhanden. Mit diesem zum TÜV und mit den Ingenieur gesprochen wie ich das machen kann. Er hat mir dann Unterlagen, für die Aufnahme wie es beim geschlossenen Käfer gemacht wurde, gegeben. Solle es so machen und zu ihm kommen, er wird es sich anschauen und mir dann die AHK eintragen. So ist es dann geschehen. Hat viele tausende Urlaubsfahrten funktioniert.

Somit wird das hier mit der AHK für die ZOE auch klappen, sonst muß ich noch an meinen Fiat Punto Cabrio eine AHK montieren, dies möchte ich aber nicht.

winterliche Grüße
Jürgen
Zoe R 240 BJ 2016
Peugeot Ion BJ 2013
Twike BJ 2009

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

novalek
read
insti hat geschrieben:sollte doch jedes Fahrzeug aushalten. Wegen der Verkablung sehe ich kein Problem,
Ach ja, der Ingenieur kennt kein Gefühl, der rechnet jedes Gewicht klein auf Kosten von Materialstärke plus Sicherheitszuschlag.
Elektrik: wo soll denn die Schaltlogik herkommen ? --> "Fahrzeug-Nebelschluß an" & "Anhänger-Nebelschluß an" sind verboten.
Die früher möglichen Eigenverdrahtungen sind lange passe, heute zählt der Fahrzeug-Bus mit dezentralen Steuerungen, also Anhänger-Kupplungssteuerung am CAN-Bus und die muß mit dem Fahrzeug-Hauptcomputer "sprechen" können.

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

TeeKay
read
novalek, mach dir mal keine Sorgen. Die Sorgen machen sich für dich andere, z.B. der TÜV und der Anbieter dieser Kupplung. Bei dem veranstalteten Brimborium kannst du sicher sein, dass das Ding hält.

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • insti
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 11:20
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo novalek,

meine Anhänger haben keine Nebelleuchte somit muß auch nix irgendwie mit irgendwem kommunizieren. Problem gelöst.

Ich seh da auch kein Problem. Das Ding ist getestet über mehrere Tage.
Zur Not wenn du Zweifel hast lässt du sie weg.

winterliche Grüße
Jürgen
Zoe R 240 BJ 2016
Peugeot Ion BJ 2013
Twike BJ 2009

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:novalek, mach dir mal keine Sorgen. Die Sorgen machen sich für dich andere, z.B. der TÜV und der Anbieter dieser Kupplung. Bei dem veranstalteten Brimborium kannst du sicher sein, dass das Ding hält.
Ganz richtig angemerkt, mehr Brimborium dazu geht kaum noch zu veranstalten, es sei denn man will einen Verbrenner auf E-Antrieb umbauen, da geht dann noch etwas mehr . :mrgreen:
Also Christian mal machen lassen und die zahlreichen Hürden bei Zulassung irgendwie bewältigen lassen, schön wenn es dann endlich die AHK ganz offiziell zugelassen mit auch noch etwas nutzbarer Anhängelast gibt. Renault kann ja dann, wenn sie so wollen, den neuen AHK-Besitzern mit bisher Null Unterstützung dazu seitens Renault noch weiter Probleme machen. Beispielsweise bei der Garantieabwicklung.
Mir verkauft Renault allerdings auch nur noch eine 40kWh-Zoe dank dieser AHK, die es hoffentlich bald gibt. Obwohl Renault rein gar nichts dafür kann dass es sie gibt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

novalek
read
insti hat geschrieben:meine Anhänger haben keine Nebelleuchte somit muß auch nix irgendwie mit irgendwem kommunizieren
Man muß ja nur drauf kommen und nen Hänger haben der älter als 1991 ist und ununterbrochen zugelassen war.
Und weiter ...
Hat man einen Fahrradträger mit Kennzeichen auf der Kupplung montiert, muß der Nebler am Fahrzeug ausgehen und am Träger angehen.
Für Eigenbauten würde ich versuchen die Anhängersteuerung eines CLIO testeshalber an den CAN-Bus zu hängen (häufig sind die Steuerungen für Rücklichter und Abstandsensoren hinten verbaut - die verdrillten Leitungen gehören zum CAN-Bus) und Schlüsse draus ziehen. Die Anhängersteuerungen brauchen außerdem ein Verbindung zum Mikroschalter der Steckdose, um zu entscheiden, ob'n Hänger dran ist.
Zu guter Letzt, bei normalen Autos wird der rückwärtige Satz Abstandssensoren bei Hängerbetrieb ausgeschaltet.
Is scho recht - nicht mein Bier ...

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,

ich möchte euch wieder mal einen Zwischenstand geben.

Auf meinen BAZ läuft die Fertigung der zusätlichen Teile und der Bohrvorrichtungen.

Diese Anfangsbewertung fürs KBA ( MAB ) findet am 6. Dezember statt.
Bis dahin ist noch viel zu tun. Ich muss den ganzen Ablauf komplett dokumentieren.
Das ist wie eine kleine DIN / ISO Zertifizierung.
Gottseidank habe ich einen Bekanten der das Hauptberuflich macht und mich hier unterstützt.

Wenn das dann ( hoffentlich ) gut überstanden ist und die letzten feinheiten herausgearbeitet sind, dann geht das ganze Papier zum KBA zur Genemigung.
Wir müssen also den Januar anpeilen. Vorher wird das leider nichts.
Auch fallen natürlich wieder nicht unerhebliche Kosten an....
Hilft nichts.. Da muss ich jetzt durch..

Christian
"Mich interessiert nicht wofür etwas gebaut wurde, sondern was es sein kann!"
( Gene Kranz / Flight Commander Apollo 13 )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag