Anhängerkupplung beim ZOE?

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Der Haken ist zudem so "codiert",daß man keinen Anhänger ranbekommt,die meisten Fahrradträger hingegen schon.Wenn man genau hinsieht ist die Kupplungskugel nicht rund,sondern hat oben eine massive Metallkante um eine Nutzung als Zugvorrichtung zu verhindern.
Anzeige

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
twizykupplung hat geschrieben:Erst mal lesen was die anbieten...

"Brink und Kupplung vor Ort starteten ein einzigartiges Projekt mit dem innovativen, exklusiven Elektrofahrzeug Tesla Model S.
Das Fahrzeug hat keine eingetragene Zuglast, aber mit dem von Brink entwickelten RMC-Kit - ein System ähnlich einer Anhängekupplung – kann man viele kupplungsbezogene, handelsübliche Heck-Fahrradträger verwenden und somit problemlos Fahrräder transportieren. "

Das ist von der Zulassung überschaubar und auch bezahbar.
Aber Hänger darf da keiner drann.

Christian
Hi Christian

Äh wie ist den der Stand der Dinge
Was muss den jetzt noch gemacht weden :?:

Gruß Marc

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
Prüfstandsversuch,

genauers soll ich ende nächster Woche erfahren....

Christian
"Mich interessiert nicht wofür etwas gebaut wurde, sondern was es sein kann!"
( Gene Kranz / Flight Commander Apollo 13 )

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
twizykupplung hat geschrieben:Prüfstandsversuch,

genauers soll ich ende nächster Woche erfahren....

Christian
:thumb:

Cool Hauptsache es ist alles im grünen Bereich ;)

Gruß Marc

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hallo Christian,

der Unterschied ist mir jetzt klar, wie das beim Model S ist, danke für die Erläuterung.
Aber beim ZOE gibt es ja auch keine eingetragene Stützlast (keine Ahnung wie das beim Model S ist), von dem her, wäre so eine Lösung (nur für Fahrrädträger) rein gesetzlich auch nicht möglich.

Bei deiner Lösung geht es ja hoffentlich um beides - Stütz- und Zuglast, oder?

Zu meiner Frage, da ich ja schon eine AHK dran hab: Könntet ihr mir da bei einer Typisierung/EInzelzulassung behilflich sein? Letztes Jahr war ja noch keine Firma an so was dran. Sonst hätte ich so ein Angebot damals sicher schon genutzt.
Wäre natürlich super, wenn ich da bei der Typisierung mitmachen könnte? Wenn das möglich wäre, was für Kosten würden da auf mich hinzukommen?

Vielen Dank schon mal. ;-)

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

PVmobil
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 4. Jul 2016, 23:10
read
Hallo zusammen,
bin auch an einer ZOE-AHK mit eingetragener Zuglast interessiert.

Interesse an einer AHK von twizykupplung:
1 - Flünz
2 - AbRiNgOi
3 - Djadschading
4 - diveduck
5 - Stefan_M
6 - MineCooky
7 - The-Bug
8 - Blaubaer306
9 - panoptikum
10 - wp-qwertz
11 - Woodi
12 - MaGro
13 - Turbothomas
14 - TeeKay
15 - Berndte (Selbsteinbau)
16 - Prad
17 - Marc
18 - meisterlind
19 - Nik (Selbsteinbau)
20 - ralbus (Selbsteinbau)
21 - Landmark
22 - NeptunGrey
23 - Ratte
24 - ECarmapf
25 - lingley
26 - limpel
27 - bbbl
28 - Dadycool
29 - Buschmann
30 - E-Klaus
31 - streetfighter
32 - Strohm
33 - ManPLZ58
34 - ev4all
35 - eDEVIL
36 - Haposai
37 - LX84
38 - Doppelpack
39 - PVmobil

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
an evolk...

lese mal die Seiten weiter vorne, auch bez. den Kosten für die Abnahme...
Dann hat sich deine Frage erübrigt.


Stützlast und Anhängelast müssen in der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen / nachgetragen werden.

Christian
"Mich interessiert nicht wofür etwas gebaut wurde, sondern was es sein kann!"
( Gene Kranz / Flight Commander Apollo 13 )

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
evolk hat geschrieben:der Unterschied ist mir jetzt klar, wie das beim Model S ist, danke für die Erläuterung.
Aber beim ZOE gibt es ja auch keine eingetragene Stützlast (keine Ahnung wie das beim Model S ist), von dem her, wäre so eine Lösung (nur für Fahrrädträger) rein gesetzlich auch nicht möglich.
Bei deiner Lösung geht es ja hoffentlich um beides - Stütz- und Zuglast, oder?
Zu meiner Frage, da ich ja schon eine AHK dran hab: Könntet ihr mir da bei einer Typisierung/EInzelzulassung behilflich sein? Letztes Jahr war ja noch keine Firma an so was dran. Sonst hätte ich so ein Angebot damals sicher schon genutzt.
Wäre natürlich super, wenn ich da bei der Typisierung mitmachen könnte? Wenn das möglich wäre, was für Kosten würden da auf mich hinzukommen?
Ich will niemandem und auch der Entwicklung nicht vorgreifen, aber da noch niemand darauf geantwortet hat und ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht habe folgende Überlegungen:
Wie wir erfahren haben ist eine Abnahme einer AHK für Stütz- und Zuglast durch den TÜV o.ä. eine ziemlich kostspielige und langwierige Angelegenheit. Die faktische Situation bei der ZOE und wohl jetzt auch beim Tesla MS: es ist rein technisch kein Problem eine mehr oder weniger Standard-AHK dranzuschrauben. Bei der ZOE ist es wohl die für den Clio4. Beim Tesla MS ...? ich vermute was für bauähnliches aus dem Hause Daimler. Und diese Standard-AHK würde sicher auch eine TÜV-Abnahme überstehen. Das Problem: wer bezahlt das? Nun gut, könnte man denken: schlägt halt derjenige der das macht auf den Verkaufspreis einfach drauf. Doch hier das (vermutete) Problem: wenn die Standard-AHK erst einmal vom TÜV abgenommen wurde, dann können alle diese Standard-AHK verkaufen ohne sich an den Abnahmekosten zu beteiligen. Es geht hier also auch um die Frage des Investitionsschutzes. Eine Lösung: extra eine eigene AHK entwickeln, die schutzfähig (Gebrauchsmuster, Patent whatever) ist und die Abnahme nur für diese durchführen. Damit hat man zumindest für eine gewisse Zeit einen Investitionsschutz und kann über den Verkauf der AHK die Investition für die Abnahme wieder reinholen. Da kann man sich dann aber mit einer Standard-AHK nicht einfach dranhängen bzw. für eine andere AHK-Zugmaschine-Kombi muss ein neues (teures) Abnahmeverfahren in Gang gesetzt und bezahlt werden.
Zwei Schlußfolgerungen daraus:
* eine "Legalisierung" einer AHK an der ZOE wird wohl preislich günstiger mit einer neuen von twizykupplung, selbst wenn sie 800€+Einbau+Eintragung kostet.
* ohne Anhängelast vom Hersteller wird es keine legalen Standard-AHK zum ziehen geben, nicht weil sie nichts taugen würden, sondern wegen dem Investitionsschutz der Abnahmekosten.
Der Tesla MS könnte vielleicht das nächste Projekt von twizykupplung werden. Interessenten gibt es in ganz Europa, vor allem in Norwegen, die wohl ähnlich restriktive Zulassungsbedingungen haben wie in Deutschland. Und 800€+Einbau+Eintragung dürften für Tesla-Kunden Pillepalle sein. Ich finde das grundsätzlich legitim so vorzugehen, auch wenn es volkswirtschaftlich insgesamt und betriebswirtschaftlich für den Kunden wohl nicht der günstigste Weg ist, und es hat ja auch für uns als (potentielle) Kunden Vorteile:
* wir bekommen überhaupt eine AHK mit legaler Zuglast, besser als gar keine
* bei einer AHK-Eigenentwicklung, die sowieso teurer wird, kann man qualitativ im Vergleich zur Standard-AHK (die ja vor allem billig sein muss) noch ein bisschen was drauflegen und dann mehr Anhängelast möglich machen.

P.S. habe gerade gesehen dass twizykupplung schon geantwortet hat.

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Genau, alle Antworten in 561 Einzelteilen zu finden. Echt, wenn ein Threat die 500er Grenze übersteigt müsste automatisch eine Wiki starten und irgendwer müsste anfangen zusammen zu fassen....

Egal. Die wichtigsten Punkte waren:eingetragene Stützlast: 50kg, Anhänger Maximal: 750kg. Zulässiges Gesamtgewicht des Hängers damit es zusammen mit der ZOE unter 3,5t Gesamtgewicht bleibt: 1500kg. (darf natürlich nur auf 750kg beladen werden...) Kosten der Prüfungen und Zertifikate: wie ein Kleinwagen, wir schätzen also so etwa 20.000 - 30.000€

Und deswegen haben wir schon einen weiteren threat aufgemacht, wo wir vor uns hin träumen, welcher Anhänger dann gekauft/verwendet wird... ich träume ja vom kleinen T@B... bin schon gespannt auf die Reichweite, erhöter Luftwiderstan, erhöter Rollwiderstand... es wird wieder spannend, alle ist neu.
(Muss dringend meinen Twizplay weiter programmieren, damit dieser den Luft und Rollwiederstand aus der Auslaufkurve berechnet....)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

MineCooky
read
Oder wenn es um eine Konkrete Frage geht, müsste der Threadersteller alle die Antworten markieren können, die ihm zu einer Lösung des Problems geholfen haben. Diese würden dann zuerst erscheinen unter seinem Beitrag unter der Rubrik 'Das hat mir weiter geholfen' oder 'Die Lösung des Problems/Threads'
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag