Anhängerkupplung beim ZOE?

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
ich spinne mal so rum: könnte man die Kosten splitten? Also in die Kosten die zur Einzelgenehmigung führen und zur tatsächliche Abnahme? Wenn wir also z.b. mal in Österreich den Umbau exakt gleich machen, könnte man dann bei der Genehmigung Geld sparen? Wenn also der Ziviltechniker einen Umbau mittels Gutachten bestätigt, dass dann "nur" mehr eine Abnahme auf Umsetzung der einmal genehmigten Version anfallen?
@ nk70wien: wie hoch waren Deine Kosten? Denkst Du dass wenn einer den gleichen Youngtimer bauen würde Geld sparen kann?

(die Garantie von RENAULT ist halt trotzdem weg, also nicht die Gesetzliche auf 2 Jahre, aber die erweiterte auf 5 Jahre Antriebsstrang..)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ich möchte nur ungern als Bedenkenträger dastehen, aber bedenkt bitte, dass mit Verlust der Garantie von Renault es auch sehr schnell teuer werden kann, gerade bei defekten Hochvoltteilen. Zumindest eine Rechtsschutzversicherung erscheint mir zweckmäßig.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:@ nk70wien: wie hoch waren Deine Kosten?
Das war noch zu ATS-Zeitein und betrug ca. 16.000 Schilling für das TÜV-Gutachten. Die Pürfanstallt des Bundeslandes nahm exakt 1.200,- plus 180,- Bundesstempelmarke.
AbRiNgOi hat geschrieben:Denkst Du dass wenn einer den gleichen Youngtimer bauen würde Geld sparen kann?
Ja, das ist sicher möglich, wenn das Fahrzeug und die verbauten Teile die im Gutachten stehen gleich dem zu prüfenden Objekt sind.

Grundsätzlich geht es bei der Geschichte ja nur um eines. Irgendwer muss die Verantortung übernehmen, dass das Fahrzeug verkehrstauglich ist. Der Prüfer der Prüfanstallt des Bundeslandes übernimmt überhaupt keine Verantwortung und will daher ein Gutachten. Ich als Fahzeughalter muss daher bei einem Ziviltechniker ein Gutachten in Auftrag geben und die lassen sich sowas zahlen.

Ich würde zuerst zur Prüfanstallt des Bundeslandes fahren und das Fahrzeug dort vorführen. Der Prüfer sieht sich den Umbau an und stellt einen Beseid aus. Ist dieser positiv, hat man Glück und der Umbau wurde typisiert. Ist Dieser negativ, muss darin angegeben werden warum der Umbau nicht typisiert wurde (fehlendes Gutachten, ...). Lohnt es sich nicht nicht oder können diese Gründe nicht ausgeräumt werden (zB. unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers) muss der Umbau rückgängig gemacht und das Fahrzeug danach nochmals vorgeführt werden.

Diese Vorgehensweise war zu der damaligen Zeit praxis. Heute wird es nicht viel anders sein. Ein Anruf oder persönliches vorstellig werden, kann aber auch das sicher klären.

Übrigens, schlechte Erfahrung hatte ich beider zuständigen MA inWien dagegen sehr gute Erfahrung in St. Pölten und Gerasdorf.

Grüße aus Wien
Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: (die Garantie von RENAULT ist halt trotzdem weg, also nicht die Gesetzliche auf 2 Jahre, aber die erweiterte auf 5 Jahre Antriebsstrang..)

Mich nervt es sehr, dass nur, weil RENAULT nicht willens ist (bautechnisch ist es ja möglich, wie Stefander in diesem thread eindrucksvoll bewiesen hat.) die AHK in den Papieren zu vermerken, alle ZOE Fahrer, die eine AHK brauchen, mit Garantieverlust oder hohen Kosten für Einzelgenehmigung bedroht werden :evil:


Das kann es doch nicht sein. Ich ersuche alle ZOE Fahrer, die uns bei der AHK helfen wollen, bei RENAULT schriftlich zu deponieren, dass von vielen ZOE Fahrern eine Anhängerkupplung benötigt wird und RENAULT ersucht wird, diese in den Fahrzeugpapieren endlich vorzusehen. Je mehr da nachfragen desto eher wird sich etwas tun. Wie wir beim Armaturenbrett gesehen haben, bedarf es bei RENAULT aber leider immer einer massiven kollektiven Anstrengung :roll:
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
Flünz hat geschrieben:Ich habe jetzt mal Renault angefragt. Macht Ihr das doch auch.... :oops:
Die Antwort ist schon da:

" Sehr geehrter Herr (XXX),

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17.11.2014.
Eine Anhängekupplung für den Renault Zoe wird derzeit nicht angeboten und ist auch für die Zukunft nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen
..."
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Weiterer Grund für eine Anhängerkupplung:
http://www.hecktraeger-fahrradtraeger.d ... A4ger.html

Es muss ja nicht unbedingt ein Anhänger dran, aber eine Lastenträger wäre auch schon viel wert. Wie schaut das mit der Stützlast aus? Gibt es da auch Probleme mit der ABE oder betrifft es nur die Anhängelast?

Auch praktisch:

Oder:
http://www.amazon.de/Menabo-79202-Kuppl ... erkupplung

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • E-Driver67
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 8. Sep 2013, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen an der Appel
read
Hi,Leute.
Es ist vollbracht. Nr.2 Hier ein Bild. :shock:
Dateianhänge
IMG_20141123_010907.jpg
R 90 Intens, Zirkon Blau

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • unityportal
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 18:55
  • Wohnort: Maissau
read
@E-Driver

Und ist diese auch eingetragen und typisiert? Wenn ja - geil.
MG Marvel R Luxury

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • E-Driver67
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 8. Sep 2013, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen an der Appel
read
@ unityportal

Nein noch nicht,muss mich noch mit meinem guten Bekannten( ist ein TÜV Prüfer ) :mrgreen: kurzschließen.

LG Andy
R 90 Intens, Zirkon Blau

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
Ich finde es Geil

Wenn wir das mal genemigt bekommen :roll: dann bekomme ich nächstes Jahr auch eine :D

Gruß Marc
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag