Anhängerkupplung beim ZOE?

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15285
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
PASST! Hat der Prüfer der KFZ Prüfstelle Wiener Neudorf 2 gesagt, nach einer halben Stunde lesen, lesen, lesen
Mehr dazu wenn ich die Papiere in der Hand halte. ( und gezahlt habe...)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15285
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Hi an alle Österreicher und die die es noch werdn wollen.

Es ist vollbracht, meine ZOE ist wohl der erste Besitzer eine Typisierten Anhängevorrichtung. Aber der Reiche nach:

Als erstes muß man sich natürlich eine AHK aussuchen, vorteilhaft natürlich die ZOEKUPPLUNG von Wolf Feinmechanik, weil da ist eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) dabei, das spart natürlich Zeit und Geld.

Nachdem diese gekauft und geliefer ist, wird diese montiert. Ich habe das in einem KFZ Meisterbertrieb erledinegn lassemn, 10 Stunden benötigen die Mechaniker beim ersten mal (Ist natürlich nur ein Richtwert) was in meinem Fall bei AUTO Poschinger hier in Guntramsdorf 600€ gekostet hat.

Mit dieser Bestätigten Fachgerechten eingebauten ZOEKUPPLUNG wird dann ein Termin gemacht, in Niederösterreich gibt es dazu eine Online Terminvereinbarung unter:
http://www.noe.gv.at/noe/KFZueberpruefu ... ltung.html

Man kann nun anrufen oder weiter unten Online einen Termin vereinbaren. Da man noch keinen Code hat, beginnt man das Formular bei Terminanforderung ohne Transaktionscode. Sehr schnell wird man gefragt, ob es sich um eines der 3 Hauptgründe für Typisierung handelt: AHK, Nummerntaferl, Sitzplatzanzahl ändern. Da gehts dann schnell weiter, auch die Fahrgestellnummer muss schon eingegeben werden. Mit dem Termin in der Tasche heist es einmal warten, 10 - 14 Tage sind hier normal. (PS: in Wiener Neudorf gibt es zwei Spuren, man kann in Wiener Neudorf 2 schneller einen TErmin bekommen :))

Heute war nun die Abnahme, hat verspätet angefangen, weil ein "kompliziertes" Fahrzeug vor mir war... Na gut, es liegen ja Zeitschriften für Biker rum. (Auto Bild und Co ich nichteinmal hier)

Die Mechanische/Elektrische Abnahme geht binnen Minuten durch, kein Belastungstest, nur der Stecker wird getestet, die Reaktion des Fahrzeugs auf defekte Blinklichter, und natürlich das Typenschlid wird abgeschrieben und dem netten Herrn am Computer gebracht. Hier war ein wenig verwirrung, weil zwei verschiedene Typenschoder drauf waren, sollte die der orginal Clio Kupplung nicht runter? Ich meinete die ZOEKUPPLUNG sei die Richtige, ok. (Schade, weil die CVlio Kupplung hätte 75kg Stützlast...)

Alle Seiten wurden durchgelesen, Dokumente am Computer geöffnet und verglichen, Seiten aus dem Internet aufgerufen. Nach 30 Minuten ein lapitales "passt" (Österreichisch halt)

Gleich 10 Minuten Später bekomme ich alle Papiere am Annahmeschalter ausgehändigt, ein weiterer Besuch an einer Zulassungsstelle ist nicht mehr notwendig.
Der Typenschein bekommt eine Zusatzseite:
AHK_Zulassung_00001.jpg
(Zubeachten hier in Niederösterreich: "Für die Landeshauptfrau", da war ein Comuter sicher wieder gefordert...

Und weil es soooo schön ist, hier noch der Zuölassungsschein, damit alle Kontrollorgane Bauglötze staunen können, alles legal und eingetragen:
AHK_Zulassung_00002.jpg
Ach ja, eines noch, die Kosten waren 26€, das geht doch !
:D

Nachtrag: die suchen natürlich die Fahrgestellnummer am Fahrzeug, da kann man helfen die ist rechts neben dem Reifenreperaturset in die Bodenplatte eingestanzt, der dezente Hinweis im Typenschein "am Boden rechts hinten" führt dazu dass die Prüfer den Teppich im Fußraum hinten entfernen wollen, also gleich den Kofferraum öffnen, den Filz hochheben und gut ists.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Schade, weil die CVlio Kupplung hätte 75kg Stützlast...
Das ist nicht allein von der AHK, sonder der Kombination AHK/Chassis abhängig.

P.S.
Gratuliere zur AHK
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
Ich denke das Problem ist die Maximale Achslast hinten, unsere kleine ist fetter als ein Clio :)
Zuletzt geändert von Mittelhesse am Di 18. Jul 2017, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe die AHK jetzt in die Papiere eintragen lassen. Bei uns wollten sie aber auch erst eine Abnahme von Tüv oder Dekra.
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • Pelle_HB
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 20:22
  • Wohnort: Bremen-Nord
read
Ich verabscheuungswürdige Renault für diese Kfz-Verkabelung :(
In einem Kabelstrang die gleiche Farbe mehrfach enthalten ist einfach ungeheuerlich!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sonnenseite http://www.sonnenseite.com/de/
Energiewende TV http://www.warroom.tv/

ZOE (Q210) Intens (Bj 07/2014) ab 09.11.2015
GM EV-1 :twisted: time for revenge :twisted:
Reservierung Tesla Modell ≡ am 21.04.2016

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15285
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Mal ein Fahrbericht, nicht von mir weil bis jetzt fahren nur meine Kinder wie wild mit dem Anhänger in der Weltgeschichte herum.

Mein Sohn berichtet, die lange steile Einfahrt zu meinen Schwiegereltern, wo meine Tochter ihren Hausrat temporär untergestellt hat, bis ihr Haus fertig ist, wird rückwärts gefahren und mit der ZOE ein "Kinderspiel" für ihn, das quälen der Kupplung des Picassos unserer Freundin war viel anstrengender...
Aber auch das rückwärts Kurvenfahren, der Anhänger reagiert viel präziser auf die Lenkbewegungen und ist auch beim etwas flotteren Rückwärts fahren viel leichter in der Spur zu halten.

Morgen fährt meine Tochter mit dem Anhänger nach Wien Gersthof, einem weiteren Außenlager ihres Hausrates. Und was dann bald ansteht, das letzte Außenlager ist in Horn, da werden wir (Strom) nachladen müssen weil den großen Akku gibt es ja nur als Versprechen. Die SMATRICS in Horn ist wohl schwierig mit dem Anhänger, die bei der Bezirkshauptmannschaft unmöglich mit Anhänger (rückwärts zurück auf die Hauptstraße ist schon ohne Anhänger etwas für sehr mutige), und die EVN? vielleicht....
Oder ich hänge den Anhänger Vorort ab, lasse die Kinder alleine den Anhänger beladen und fahre inzwischen zum Merkur "laden".

PS: Verkabelung: die ist von Robotern gemacht, wozu Farbcode? kostet nur unnötig Geld. Und die paar Minuten um das Messgerät in die Hand zu nehmen machen die gesamte Arbeit auch nicht viel länger....

PPS: es wirkt sehr Geisterhaft wenn man das Gespann auf der Straße kommen hört, nur das Gescheppere vom Anhänger ohne das Brummen eine Fahrzeuges...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • Ratte
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Sa 5. Apr 2014, 12:07
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
meckefeck hat geschrieben:Man kann aber den Rückfahrpiepser im R-Link abschalten.
Menü/Fahrzeug/Einstellungen/Umgebungssensoren müsste es sein.
Dann Haken deaktivieren und auf Fertig tippen.
Einen shortcut habe ich auch noch nicht gefunden
Shortcut mit Rückfahrkamerea:
Rückwärtsgang rein
Auf dem Bildschirm "+" drücken
...und schon ist man in den Einstellungen 8-)
Zoe Q210 2013 mit 41 kWh Upgrade :) und Sitzheizung
Zoe R240 2015 mit Haken und Sitzheizung -> verkauft :cry:
M3 2020

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

slim33
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 22:41
  • Wohnort: Warmsen
read
Hallo allerseits!

Ich war heute auch endlich bei meiner Zulassungsstellenfiliale (ein kleines 2-Mann-Büro im Keller des Rathauses der Samtgemeinde) und wollte die Fahrzeugpapiere berichtigen lassen. Die haben sich leider auch gleich erst mal doof gestellt und sich die Unterlagen noch nicht mal angesehen. Stattdessen sollte ich damit zum TÜV.

Weil ich mich nicht abwimmeln ließ, haben sie dann doch mal gnädigerweise einen Blick auf die entscheidende Seite ("Berichtigung der Fahrzeugpapiere") geworfen. Diese Seite wurde dann kopiert und zur eigentlichen Zulassungsbehörde in die Kreisstadt gefaxt. Während wir auf den Rückruf und weitere Anweisungen warteten, wurde mir vom Kollegen nebenan mehrfach gesagt, dass das garantiert nichts wird und ich zum TÜV müsse.

Nach 15 Minuten der Rückruf von der Zulassungsbehörde: Das habe alles seine Richtigkeit, Fahrzeugpapiere wie im Beispiel vorgeschlagen berichtigen! Die folgenden Minuten waren sehr skurril, denn vom TÜV war nun keine Rede mehr und beide Kollegen taten so, als hätte es den Disput zuvor nie gegeben. Business as usual!

Als ich dann im Auto saß und mir die Papiere noch mal im Detail angesehen habe, musste ich leider, leider ;-) feststellen, dass da ein Tippfehler drin war. Ich also noch mal in den Keller, das konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen ...

Ergänzt oder gestempelt wurde in den von Christian bereitgestellten Unterlagen nichts. Gekostet hat der Spaß 12,40 EUR.

Freudige Grüße aus dem hohen Norden an alle AHK-infizierten ZOE-Fahrer!
Zoe Intens Z.E. 40 mit Zoekupplung1 (#28)
Juice Booster 2 (inkl. diverser Adapter für alle Fälle)
CEE32-Dose in der heimischen Remise (32A, 22kW)
7,6 kWp PV-Anlage auf der Remise

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:PASST! Hat der Prüfer der KFZ Prüfstelle Wiener Neudorf 2 gesagt, nach einer halben Stunde lesen, lesen, lesen
Mehr dazu wenn ich die Papiere in der Hand halte. ( und gezahlt habe...)
Arno - mein Held -
:danke: für deine Pionierarbeit, die es allen österreichischen Zoe-FaherInnen ab nun ermöglicht, legal eine AHK am Zoe zu montieren. Wie lange haben viele hier darauf gewartet.
Ebenso :danke: an die Firma Feinmechanik Wolf aus Deutschland, die diese AHK gebaut und die Ausdauer gehabt hat, die langwierigen und mühsamen Prüfinstanzen abzuwickeln.

Und:
RÖNO sollte sich in Grund und Boden schämen, dass sie es den ZOE FaherInnen bis jetzt , trotz offensichtlicher technischer Machbarkeit, nicht ermöglicht, unkompliziert eine Original Röno AHK zu erwerben und zu benützen.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag