3. Kopfstütze

Zubehör für den Renault ZOE

Re: 3. Kopfstütze

doj
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 14. Okt 2013, 11:25
read
clewi hat geschrieben:Hallo,

ich habe noch keine ZOE und bin auf der Suche nach einer gebrauchten. Meistens findet man aber nur welche mit zwei Kopfstützen. Kann man wirklich immer eine dritte Kopfstütze einbauen oder muss dafür auch immer die Rückbank dafür geeignet sein? Hat da wer Erfahrungen?
Hallo clewi!
Die Rücklehne meines 2013er Zoe ist für 3. Kopfstütze vorbereitet. Der Stoffbezug auf der Rückseite der Lehne ist mit einem Reißverschluss befestigt und man kann daher leicht nachsehen, ob die Halterung drinnen ist.
Anzeige

Re: 3. Kopfstütze

USER_AVATAR
read
Wir haben jetzt eine dritte Kopfstütze in der Werkstatt nachrüsten lassen. Das einzige Problem war, dass es aus irgendwelchen Gründen mehrere Monate gedauert hat, bis die geliefert wurde. Der Einbau ging dann schnell und halbwegs günstig (108 Euro Material und Arbeit).
Wir haben nun auch bei den verschiedensten Zoes nachgeschaut: die österreichischen haben serienmäßig keine dritte Kopfstütze, detto die französischen. Bei den deutschen ist sie serienmäßig dabei. Überall als Fünfsitzer mit fünf Sitzen zugelassen. Wie das geht?
Ich bin aber letztens auch einen alten Golf gefahren, der hatte hinten in der Mitte auch keine Kopfstütze.
Ich find's eine Frechheit. Schwachsinnige Reifendruckkontroll- und Notrufsysteme werden uns auf's Aug gedrückt und eine dritte Kopfstütze, die wirklich einen Sicherheitsgewinn bringt, wird offenbar weggespart.

Re: 3. Kopfstütze

USER_AVATAR
read
Wenn da in der Mitte nie jemand sitzt, bringt die Kopfstütze auch keinen Sicherheitsgewinn. Durchschnittlich sind PKW mit <2 Personen besetzt, das RDKS bietet auch bei nur einer Person im Fahrzeug eine erhöhte Sicherheit.

Mir persönlich wäre es z.B. vollkommen egal gewesen wenn das deutsche Modell nur 2 Kopfstützen hinten gehabt hätte.

Re: 3. Kopfstütze

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also ich hab 3 und finde das auch gut und nur konsequent. Sonst bräuchte ich auch keinen 3. Gurt hinten. Obwohl der Gurt allein schon mehr bringt als die Kopfstütze allein.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 3. Kopfstütze

USER_AVATAR
read
Ohne Gurt bekämst du sicher keine ZUlassung für 5 Personen und darauf will wohl kein Hersteller verzichten...
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag