zoe, i3 und e-up im Vergleich

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: zoe, i3 und e-up im Vergleich

USER_AVATAR
read
Also mir gefällt der ZOE natürlich mehr, aber diese "Glasoberflächen" finde ich auch sehr cool.
Der i3 ist halt zu kantig und "flach". Aber hässlich finde ich ihn nicht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: zoe, i3 und e-up im Vergleich

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Blitz hat geschrieben:Hingeschlampter, Klischee beladener Schnellschluderauskotz.
Dass Zoe als einziger wirklich schnellladefähig ist (tatsächlich existierende Ladestationen) ist denen genau so entgangen wie die spiegelnde Frontscheibe und dass er eben nicht traditionell französisch zu weich ist. Vom Platzangebot nicht mit dem UP zu vergleichen, denn der ist entgegen der Behauptung nicht für 4 Erwachsene geeignet. Vom Preis nicht mit dem BMW, denn der kostet ausstattungsbereinigt das doppelte.

Aber Piëch zahlt am besten und die Quandts setzen ihr Nazigeld auch zielgerichtet meinungsbildend ein, wie man in letzter Zeit des öfteren erfahren konnte.
Was mich an deinem Auskotz stört ist dass wenn man andere der Schlamperei bezichtigt dann selber diese vermeiden sollte: du musst schon zum Preis des Zoe auch den Akku hinzu rechnen....

Gruss, Martin

Re: zoe, i3 und e-up im Vergleich

USER_AVATAR
read
28.410 Euro kostet der e-up, wenn er annähernd so ausgestattet sein soll wie der Zoe Intens / Zen.

Gut, er hat ne Frontscheibenheizung. Das ist fein.

Aber das Drive Paket (Tempomat) fehlt ihm, Fußmatten fehlen ihm, mehr Lautsprecher fehlen ihm, CCS Ladeanschluss fehlt, Ladeanschluss für Wechselstromladestationen fehlt ihm auch. Und die Farbe weiß kostet 137 Euro.
Die hab ich mitgerechnet, auch wenn "blue" gratis ist.

Also sind das zu den 26.900 Euro noch einiges dazu.

So. Sind wir also auf 28.410 Euro.

Der Zoe INTENS kostet bei uns in AT standardmäßig 22.580 Euro. Dazu kommen noch die 240 Euro Überführungskosten.
Also sind wir bei 22.820 Euro in der Unilack Farbe weiß - aber eben schon ein Intens (ca. 21.000 wenn als LIFE inkl. Überführung).

Also haben wir - ungeachtet von Größe, Reichweite und Motorleistung - eine Differenz von 5590 Euro vom konfigurierten E-Up auf den ZOE Intens.

Die billigste Batteriemiete, 79 Euro pro Monat auf 3 Jahre. Macht also in 3 Jahren -> 79 x 12 x 3 = 2844 Euro.
Nehm ich jetzt 15.000 km sinds halt 86 Euro im Monat also 86 x 12 x 3 = 3096 Euro.

Ich kann also die mtl. batteriemiete von 79 Euro gut 70 Monate (=fast 6 Jahre) bezahlen, ehe ich auf den Preis des Up komme.
Die Frage ist, wie dessen Akku nach 6 Jahren beinander ist.

Gehe ich jetzt von der 0815 Zoe Variante aus ohne irgendwas sind wir bei 21.020 Euro (LIFE (20.780) + Überführung (240 Euro)). Der up kostet standard ohne alles: 26.900 Euro.

Sind also sogar: 5.880 Euro Differenz. Dafür, dass ich das größere Auto mit mehr Reichweite (sagen auch die im AMS Test) habe. Vielleicht nicht die VW Qualität, aber die Technik (Motor, Steuergerät, ABS, Antriebsstrang) ist ja auch Deutsch (Continental) - und was anderes wird wohl VW auch nicht haben.

Und wenn ich jetzt sogar sage: 0815 e-up vs. Zoe Intens so wie ich ihn habe (also mit 17" Alufelgen, perlmutt weiß, usw.) dann sind wir noch immer bei 26.900 Euro vs. 23.750 Euro (22.580 + 240 + 350 + 580) = Differenz: 3.150 Euro.

Also kann ich davon sogar noch die Batteriemiete vom Zoe fast 40 Monate bezahlen. Also über die 3 Jahre auf jeden Fall.

Ich hoffe, ich habe mich da jetzt nicht verrechnet, aber ganz lohnt es sich dann doch nicht.

Dafür hab ich das größere Auto, die Mehrleistung, die größere Reichweite, "mehr" Auto (17 Zoll Felgen zb., der e-up hat 15"), und einen Schnelllader, der viele Lademodi zulässt. Von Kleinigkeiten wie Rückfahrkamera, Parkpilot, Tempomat usw. reden wir garnicht.


Ist das genug rechnen fürs Erste? :)

PS: Bevor ich mir dann DEN e-up kaufe, ganz ehrlich:
Pfeif ich drauf, kauf mir den normalen Up und die Differenz lässt mich wohl bald eine nette Photovoltaik Anlage aufs Dach bauen. ;)
Dateianhänge
eup.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: zoe, i3 und e-up im Vergleich

lingley
read
Ja so ist es ... leider.
Man kann es drehen und wenden wie man will, es kommt fast immer ZOE raus.
Einzig der Leaf, gebraucht als Jung- oder Jahreswagen wäre bei besserer Chademo Versorgung, für mich, eine Alternative. Wäre das der Fall gewesen, würde lingley seit diesem Sommer einen gebrauchten Leaf 9000km, 7 Monate alt fahren.

Re: zoe, i3 und e-up im Vergleich

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
IMHO erschlägt der Zoe sowieso bei solchen klasseninternen Vergleichen alle, dank dem Chameleon ...
Das wird sich erst ändern wenn CCS/Chademo-Lader für 22kW soviel kosten und in etwa annähernd so portabel sind wie jetzt eine Chrohmbox, oder eben so häufig sind wie jetzt die Typ2-Stationen, aber bis dahin wird's noch ein wenig dauern, fürchte ich ...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: zoe, i3 und e-up im Vergleich

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die französische ZOE und der deutsche Horst. :P

Und um mal kurz ins völlig Absurde abzudriften: ZOE ist in Frankreich unter den Top 10 der beliebtesten Mädchennamen... :ugeek:

Auf alle Fälle finde ich es sensationell, dass BMW angeblich schon fast 10.000 i3 verkauft hat ! Das wird, gerade weil es ein BMW mit sportlichem Image ist, das Poppen des Popcorns noch beschleunigen.

Mein nicht ganz ernst zu nehmender Beitrag zur Beschleunigung der Emobilität ist es die TDI Fraktion bei den Ampelduellen regelmäßig zu versägen. :mrgreen: Brennt sich auch auf der Festplatte des Duellanten ein. :P Und dieses Szenario stellt euch dann bitte mit dem i3 vor. Da werden etliche Fahrer die ihren Verbrenner als verlängerten, na ihr wisst schon was, sehen in ihren Autos fürchterlich weinen und deprimiert sein. Und nächstes mal beim BMW Händler still und heimlich nach einem Elektroauto fragen. Zumindest im Internet mal nachsehen von wem er gerade in Grund und Boden gefahren wurde.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: zoe, i3 und e-up im Vergleich

USER_AVATAR
read
Ja Robert so ist es.
Auch wenn net alle die einen bmw haben auf ampelduelle aus sind.
Verlieren tun sie aber.

Und wenn der Renault statt zoe, shit heißen würde:
Wichtig ist was das auto kann.

Und da ist es wie du schon sagst: der zoe ist derzeit abgesehen vom leaf, dem eben bei uns die Chademo Ladesäulen fehlen, das Nonplusultra.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: zoe, i3 und e-up im Vergleich

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
ATLAN hat geschrieben:IMHO erschlägt der Zoe sowieso bei solchen klasseninternen Vergleichen alle, dank dem Chameleon ...
Das wird sich erst ändern wenn CCS/Chademo-Lader für 22kW soviel kosten und in etwa annähernd so portabel sind wie jetzt eine Chrohmbox, oder eben so häufig sind wie jetzt die Typ2-Stationen, aber bis dahin wird's noch ein wenig dauern, fürchte ich ...

MfG Rudolf
Eine Crohmbox ist kein Lader. Für das viele Geld macht die Crohmbox lediglich ein wenig Kommunikation und schaltet den Ladestrom über einen Schütz (o.ä.). Das Ladegerät sitzt im Auto. Bei CCS / Chademo sitzt das Ladegerät in der Säule.
So, genug klug geschissen.

Wenn ich die Kommentare zum AMS Artikel lese, scheint BMW aber seine typische Klientel gut zu bedienen (Hauptsache viel PS).

Ich finde den Chamäleon Lader im Zoe genial.
Die ganzen Kostenvergleiche finde ich müßig. Zumindest bei mir sind das am Ende Bauchentscheidungen und da stehe ich auch zu. Klar kann man sich die Akkumiete irgendwie schönrechnen. Trotzdem behaupte ich mal, dass e-Up und ZOE in etwa das gleiche kosten. Auch wenn ich vom e-Up eine etwas bessere Verarbeitungsqualität erwarte, gewinnt trotzdem der Zoe wegen der Ladetechnik. Schade, dass genau dieser Punkt in den Tests immer wieder zu kurz kommt.

Wie macht Smart das eigentlich? Die können doch auch (optional) mit 22 kW?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: zoe, i3 und e-up im Vergleich

USER_AVATAR
read
Nichtraucher hat geschrieben:Schade, dass genau dieser Punkt in den Tests immer wieder zu kurz kommt.

Wie macht Smart das eigentlich? Die können doch auch (optional) mit 22 kW?
Absolut! Die Autozeitschriften testen die EVs wie Verbrenner. Als kleine Sondersache schielen alle auf die Reichweite. Mit der Ladefunktion/Ladeinfrastruktur beschäftigt sich niemand. Nichts über unterschiedlieche Standards, deren Verbreitung. Nichts über die Unterschiede beim Laden zu Hause und in der großen weiten Welt. Man kann froh sein, wenn die Schnelladung erwähnt wird, aber dann nur, dass es sie gibt - serienmäßig? Da könnte man Seiten drüber schreiben, aber davon haben die Schreiberlinge ja keine Ahnung!

Der Smart hat ein extra Ladegerät dafür an Bord. (So wie auch der i3 und der up, aber halt nur 1-phasig). Daher wäre es auch kein Ding im i3/up etwas potenteres zu verbauen - nur fürchtet BMW dann wohl, dass keiner mehr CCS kauft. Ich denke das gibts aber trotzdem spätestens bei der zweiten Generation...

Der i3 mit 3-phasigem Ladegerät (22kW) und CCS serienmäßig und BMW hätte alles richtig gemacht...schade...

Gruß,
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: zoe, i3 und e-up im Vergleich

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
alles an Bord... sorry, aber das erinnert mich an:
61ABQA+gt8S._SL1063_.jpg
Wenger Knife
okay, ich gebe es zu - nicht ganz ernst gemeint.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag