Sicherung der "Fußgängerhupe"

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Sicherung der "Fußgängerhupe"

USER_AVATAR
  • dasAndy
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 12:30
  • Wohnort: Saarland
read
Hallo zusammen.

Der ein oder andere hat ja bereits diesen erlösenden Schritt getan: Die Sicherung der sog. Fußgängerhupe rauszunehmen bzw durch einen Sicherungsautomaten zu ersetzen.

Gleiches wollte ich nun tun. Doch wo zur Hölle versteckt sich diese Sicherung?!?
Ich habe im Handbuch nach geschaut, dort steht die Nummer #4 beschrieben als diejenige. (siehe Fotos) Also hab diese auch ausprobiert. Doch Fehlanzeige! Das Gebrumme war immer noch da.
Außerdem ist mir gleich aufgefallen, dass in dem Kasten viel mehr Sicherungen als beschrieben sind.

Welche Sicherung habt ihr denn ausgetauscht um die Zoe zum schweigen zu bringen?
Und für was sind die ganzen anderen Sicherungen die keine Beschriftung im Handbuch haben?



Bild

Bild
Anzeige

Re: Sicherung der "Fußgängerhupe"

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
dasAndy hat geschrieben:Hallo zusammen.

Der ein oder andere hat ja bereits diesen erlösenden Schritt getan: Die Sicherung der sog. Fußgängerhupe rauszunehmen bzw durch einen Sicherungsautomaten zu ersetzen.

Gleiches wollte ich nun tun. Doch wo zur Hölle versteckt sich diese Sicherung?!?
Ich habe im Handbuch nach geschaut, dort steht die Nummer #4 beschrieben als diejenige. (siehe Fotos) Also hab diese auch ausprobiert. Doch Fehlanzeige! Das Gebrumme war immer noch da.
Außerdem ist mir gleich aufgefallen, dass in dem Kasten viel mehr Sicherungen als beschrieben sind.

Welche Sicherung habt ihr denn ausgetauscht um die Zoe zum schweigen zu bringen?
Und für was sind die ganzen anderen Sicherungen die keine Beschriftung im Handbuch haben?



Bild



Bild

Hallo dasAndy

Nimm diesen Plan. Der ist richtig.
Datei Zoe_Sicherungsbelegung.pdf
(1.58 MiB) 7164-mal heruntergeladen
Gruß

Arthur

Re: Sicherung der "Fußgängerhupe"

USER_AVATAR
  • dasAndy
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 12:30
  • Wohnort: Saarland
read
Aaaaah, perfekt! Vielen Dank!!! :danke:

Wo ist das ursprünglich her? im Handbuch hab ich sowas jedenfalls nicht gefunden.

Re: Sicherung der "Fußgängerhupe"

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
dasAndy hat geschrieben:Aaaaah, perfekt! Vielen Dank!!! :danke:

Wo ist das ursprünglich her? im Handbuch hab ich sowas jedenfalls nicht gefunden.
Wurde hier vor ca. 7 Monaten besprochen. ;)

Re: Sicherung der "Fußgängerhupe"

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Folks,
kann ich die Sicherung einfach rausziehen und gut ist?
Oder muss da irgendetwas anderes drinstecken?
Was ist ein Sicherungsautomat?
Danke für Eure Hinweise.
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Sicherung der "Fußgängerhupe"

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
Da muß nichts drinstecken.Fußgängertröte und Quittungston bei Zuschließen ist dann eben weg.Eine Sicherung als Automat hat eben den Vorteil das man die reinstecken kann und man sie dann auslöst.Dann ist sie unterbrochen.Ist wie beim Automat im Sicherungskasten in der Hausverteilung.Wenn man dann mal die Funktionen haben will kann man einfach das Knöpfchen auf der Sicherung drücken und schon ist alles wie Orginal.Ich finde es praktisch und habe es schon eine ganze Weile so.Viele. Grüße,Zoe57

Re: Sicherung der "Fußgängerhupe"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also ich mach das nich.

Im Prinzip finde ich es natürlich blöd, dass man ein so wunderbar leises und damit nervenschonendes Auto künstlich lauter macht. Das haben wir früher mit unseren Rädern und Kettcars gemacht: Bierdeckel oder Ähnliches am Rahmen verklemmt, dass er an den Speichen klötert. Heute wäre es wohl ein Eifon mit Porschesound...

Aber Spaß beiseite, ich halte die Quäke für einen guten Weg, Fußgänger, Radfahrer & Co zu warnen. Muss ja nur den halben Lärm eines Verbrenners erzeugen. Es war ja auch schon mal die Lösung einer "halben Hupe" im Gespräch, die nicht so aggressiv ist, dass man einen Herzkasper kriegt, wenn sie 1 m hinter einem losgeht.

Ohne Fußgängertröte muss ich halt selbst (noch...) besser aufpassen.

Interessant wäre der juristische Aspekt. Ich möchte nicht der erste E-Fahrer sein, dem ein Fußgänger vors Auto springt und dann behauptet, ich hätte ihn nicht gewarnt. Und in der heutigen Landschaft, wo mit einem verbrannten Tesla Riesenängste geschürt werden, brauchen wir das gar nicht. Mit Quäke wird der Unaufmerksame kaum einen Prozess anstrengen.

Außerdem finde ich den Raumschiff-Entenschweiß-Ton gar nicht so schlecht, eher techno-stylisch, also passend zu diesem Hightech-Produkt. Die anderen zwei hab ich noch nicht ausprobiert, Anderes hat Vorrang...

Und - wie gesagt - ich halte die Quäke auch für einen guten Weg, die E-Autos bekannter zu machen. Ich falle halt gern positiv auf... :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Sicherung der "Fußgängerhupe"

USER_AVATAR
read
Ich fahre zu meiner Wohnung durch 400m verkehrsberuhigte Zone mit Shared Space (Autos und Fußgänger auf einer Fläche) und KEINE SAU reagiert auf den Fußgängerton...ich darf mich immer anschleichen und nach ein paar Sekunden raffen dann die schnelleren, die langsamen gar nicht....

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Sicherung der "Fußgängerhupe"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hmmm...

Kann das sein, dass die den Ton nur für ein zu lautes Eifon halten? Is ja auch blöd: Einerseits soll man ihn ja deutlich als Warnton erkennen, andererseits soll er aber auch nicht die Leute nerven.

Ersteres ging wohl daneben, weil Zweiteres zu gut gelang :?

Kann man doch sicher bald ersetzen durch was von Jamba? Oder was selber sampeln, z.B. von den Abhörgeräuschen aus "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh" (die WC-Spülung oder das legendäre "Mach mir den Hengst", der Film ist einfach Kult). Kuh oder Pitbull wäre auch nicht schlecht...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Sicherung der "Fußgängerhupe"

USER_AVATAR
read
Fahrradklingel an den linken Außenspiegel schrauben :-D

Sorry, oft topik.
Bin heute selber das erste mal auf der Messe probegefahren. Leaf und ZOE ohne Warnton.
Ich stand und wollte durch und die Leute sind gegen das Auto gelaufen. Blick aufs Handy ist heute wichtiger als aufpassen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag