Mit dem ZOE durch die Grüne Hölle - Nürburgring Nordschleife

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Mit dem ZOE durch die Grüne Hölle - Nürburgring Nordschleife

USER_AVATAR
read
Übernommen aus meinem Blog Artikel:

Alte Gewohnheiten lassen einen nie ganz los und so habe ich vorletzten Sonntag das gute Wetter genutzt und bin mit dem Renault ZOE zur Nürburgring Nordschleife gefahren. Auf meinem virtuellen Deckel steht eine vierstellige Zahl an Runden-Erfahrung in der Grünen Hölle. Die Neugier war daher enorm groß, wie sich so ein Elektroauto auf der Rennstrecke schlagen kann. Natürlich waren meine Erwartungen entsprechend klein und ich bitte darum, mich nicht falsch zu verstehen. Dieses Auto ist so wenig für den Einsatz auf der Rennstrecke gemacht, wie es das nur sein kann. Aber durchgehalten hat der ZOE und darum geht es im Breitensport doch: Hauptsache ankommen!

Insgesamt hat er sich recht gut geschlagen, zumindest für eine Runde. Das einzige was wirklich hinderlich war, ist die auf 140km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit. Das hätte natürlich deutlich mehr sein dürfen! Ein kleines Highlight war der Abschnitt Fuchsröhre, wo der ZOE sich unten in der Senke beschwerte, ich solle bitte bremsen. Die mehr als 150km/h waren ihm wohl nicht ganz behaglich und ließen sich, aufgrund der hohen Steigung dort, von ihm selbst nicht begrenzen.
In der direkt im Anschluss folgenden zweiten Runde war er dann leider bereits nach wenigen Kurven überhitzt und reduzierte die Leistung recht stark. Eine Art Zwangs-ECO-Modus, der offenbar notwendig war, um den nur luftgekühlten Akku und/oder den wassergekühlten Motor vor Hitze-Schäden zu bewahren. Mit 21km Volllast ist die Nordschleife aber auch wirklich kein Kindergeburtstag!

Vom Fahrwerk war ich positiv überrascht, hatte ich doch aufgrund des hohen Gewichtes weniger Kurventauglichkeit erwartet. Auch die Bremse hat erstaunlicherweise auf dieser einen Runde recht gut funktioniert. Natürlich war ich weit weg von jeglichem Limit und musste mehr den von hinten herannahenden Fahrzeugen aus dem Weg fahren, als mir lieb war. Ein sonniger Sonntag ist aufgrund des hohen Besucherandrangs und Verkehrsaufkommen auf der Strecke einfach nicht geeignet dazu, irgendwelchen Rekorden hinterher zu jagen. Aber darum ging es ja auch gar nicht! So kam dann auch eine Rundenzeit von 11:18 Minuten (BtG-Messung) zusammen, welche ich bei weniger Verkehr vermutlich aus dem Stand auf deutlich unter 11 Minuten drücken könnte.



Geladen habe ich übrigens an einer RWE-Ladesäule direkt im Eifeldorf an der Grand Prix Strecke, was wunderbar funktionierte. Leider habe ich versäumt den Verbrauch auf der Nordschleife festzuhalten. Mit einer Batteriefüllung dürften aber so gerade eben 3 komplette Runden machbar sein – sofern man dem ZOE nach jeder Runde eine Abkühlung gönnt! ;)

Bild
Bild
Bild
Bild
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: Mit dem ZOE durch die Grüne Hölle - Nürburgring Nordschl

USER_AVATAR
read
Hallo,
danke für die schönen Aufnahmen.
Sicher geht es auf der Nordschleife besonders für den ZOE Motor und den Akku hart zur Sache, nur dass er nach einer Runde schon begrenzt hätte ich jetzt nicht gedacht. Viele Autohersteller wissen die Nordschleife für einen Härtetest für ihre Produkte zu schätzen und sie ist sogar Pflicht, es soll sogar bei denen Simulatoren für die Nordschleife geben, aber ich denke Renault war leider nicht mit dem ZOE dort.

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von bm3 am Mi 14. Aug 2013, 08:45, insgesamt 2-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Mit dem ZOE durch die Grüne Hölle - Nürburgring Nordschl

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sehr coole Aktion ! Die Ladesäule am Ring finde ich ja genial. Zeigt die zufällig an wieviel kW sie schon geliefert hat ?

So ein kleines Softwareupdate mit 160 km/h wäre witzig.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Mit dem ZOE durch die Grüne Hölle - Nürburgring Nordschl

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wie geht es deinen EV Reifen ? :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Mit dem ZOE durch die Grüne Hölle - Nürburgring Nordschl

USER_AVATAR
read
Da fällt mir nochwas ein, geht das nicht vielleicht auch nochmal mit nem Tesla S ? :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Mit dem ZOE durch die Grüne Hölle - Nürburgring Nordschl

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Robert hat geschrieben:Wie geht es deinen EV Reifen ? :mrgreen:
Bei den 17 Zöllern sind doch "normale" Reifen drauf und keine Michelin EV

Re: Mit dem ZOE durch die Grüne Hölle - Nürburgring Nordschl

USER_AVATAR
read
Korrekt, ich hab nicht die EV Reifen, sondern 17 Zoll Michelin Primacy3 drauf. Denen ging es ganz gut, habs ja nicht übertrieben - zuviel Verkehr. Werde wohl mal im Herbst nochmal runter fahren, wenn es absehbar ist, dass nicht viel los sein wird. 8-)
Robert hat geschrieben:Die Ladesäule am Ring finde ich ja genial. Zeigt die zufällig an wieviel kW sie schon geliefert hat ?
Ja, in der App sieht man es. Hatte ich mal drauf geachtet, die eine Seite lag bei 63kWh und die andere Seite bei 88kWh. Oft wird die also nicht benutzt! :roll:
Robert hat geschrieben: So ein kleines Softwareupdate mit 160 km/h wäre witzig.
Bei der Leistung des ZOE bräuchte man eher was um die 180-200 km/h damit man nicht in die Begrenzung läuft.
bm3 hat geschrieben:Da fällt mir nochwas ein, geht das nicht vielleicht auch nochmal mit nem Tesla S ? :mrgreen:
Sehr gerne! Stellst du mir einen? :D
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Mit dem ZOE durch die Grüne Hölle - Nürburgring Nordschl

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es gibt also doch ein paar E-Autofahrer, die gerne das Limit ihres E-Autos erforschen! Das finde ich Klasse!

Nur Mut und weiter so!

Nebenbei: An der Ladestation herrscht ja ein uneingeschränktes Halteverbot, dient es dazu die E-Autos abzuschleppen, wenn abends der Betrieb eingestellt wird? ;-)
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Mit dem ZOE durch die Grüne Hölle - Nürburgring Nordschl

P85_CH
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 17:37
read
bm3 hat geschrieben:Da fällt mir nochwas ein, geht das nicht vielleicht auch nochmal mit nem Tesla S ? :mrgreen:
Mit dem Model S wird es leider nicht anders sein als mit dem Zoe. Trotz flüssigkeitsgekühlter Batterie und Motor regelt das Model s ziemlich schnell von 320 kW auf 160kW herunter. Hier ein Zitat eines Model S Besitzers aus dem amerikanischen Tesla Forum der auf die Rennstrecke ging :
With its liquid-cooled PEM, batteries, and motor, I had high hopes for the MSP to hold power. Unfortunately, my hopes were dashed. In 1/2 to 2/3 of the 1.83 mile lap, the little dashed limit line came on the power display, usually reducing power from 320 kW to a little more than 160kW.
Auch weitere Berichte kommen auf das gleiche Ergebniss.

lg

Re: Mit dem ZOE durch die Grüne Hölle - Nürburgring Nordschl

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Sehr schön. Danke für das Video, Nino. Auf diese Testfahrt habe ich schon lange gewartet :D

Hats denn trotzdem ein wenig Spaß gemacht? Wenn man deine anderen Nordschleifenvideos sieht, hatte dieses doch eher den Charakter einer gemütlichen Spazierfahrt ;)

Der Leaf hat für die komplette Runde etwas über 10 Minuten gebraucht, oder? Das wird vermutlich nicht ganz mit dem ZOE drin sein, oder? War noch nie auf der Nordschleife, daher vielleicht eine dummer Frage...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag