Heizung will nicht so wie ich wohl will!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Heizung will nicht so wie ich wohl will!

Totochen
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 09:35
read
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Heizung im Zoé. Wenn ich ganz normal fahre, wird die Heizung warm. Stehe ich ( Wagen ist aus )
z.B an der Ladesäule kommt nur kalte Luft wenn ich die Lüftung anmache oder gar nichts. Ich war bereits damit in der Werkstatt und mit der Heizung und Wärmepumpe ist alles in Ordnung. Man sagte mir, das es sich um ein Bedienungsfehler handelt und wenn man steht muss die Batterie zu 80% geladen sein und man muss die Abfahrtzeit programmieren. Habe ich gemacht. Was ist passiert nichts. Nicht einmal der Ventilator geht an. ich weiß nicht mehr was ich noch ausprobieren soll um dieses Problem zu beheben. Es wird ja jetzt schließlich kälter und man möchte auch mal während man den Wagen lädt drin sitzen bleiben. Hat jemand noch eine Idee oder mache ich was falsch? Vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge. Gruß Tobias
Anzeige

Re: Heizung will nicht so wie ich wohl will!

USER_AVATAR
  • Wuschel800
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:15
  • Wohnort: Österreich/Gratwein
read
Hallo
Heizen während dem Laden geht soweit ich weis nicht! Die einzige Möglichkeit Ist über die Vorkonditionierung!

Re: Heizung will nicht so wie ich wohl will!

Totochen
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 09:35
read
Wuschel800 hat geschrieben:Hallo
Heizen während dem Laden geht soweit ich weis nicht! Die einzige Möglichkeit Ist über die Vorkonditionierung!
Die Vorkonditionierung will ja nicht. Habe ich schon versucht.

Re: Heizung will nicht so wie ich wohl will!

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das funktioniert nur über die Fernbedienung oder übers Internet bzw. am Smartphone per app.
Dann läuft die Heizung für 5 Minuten.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Heizung will nicht so wie ich wohl will!

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
Das könnte auch gehen, ich versuchte es, aber leider ohne Erfolg. Vielleicht machte ich nicht die genaue Reihenfolge!!

http://forum.we-drive.at/viewtopic.php? ... 053ac152af

Stromigen Abend HOSCHLA
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW

Re: Heizung will nicht so wie ich wohl will!

USER_AVATAR
read
Nett, dass jemand mir zuvorkommt und aus meinem Forum verlinkt.
Es hat damals bei beefeater und mir geklappt.
Mittlerweile ist aber so ziemlich sicher: im Stand gehts nicht während des Ladens außer eben über die Vorkonditionierung. Werde das ab Dezember selbst in zigfachen Variationen austesten.

Vielleicht liegt es aber daran, dass beim Laden bestimmte Lüftungskomponenten für den Akku benötigt werden? Wieso es dann aber über die Vorkonditionierung geht? Schade auch, dass man beim Laden über ne Säule wie zB 22kW nicht einfach den PTC Zuheizer aktivieren kann der müsste doch ausreichen?
Wieviel braucht der ca?

Ich bin mir sicher, dass es da Möglichkeiten gibt.

Versuche den Trick mal wenn du stehst, Motor aus aber du lädst nicht ;)

Erst volle Pulle Lüfter aufdrehen und dann die Temperatureinstellung hochdrehen
Und nicht auf Auto oder so.

Bei uns hat man dann nach kurzer Zeit ein stetig wärmer werdendes Lüftchen gespürt.

Zur Funktionsweise der Wärmepumpe ebenfalls interessant:

http://www.renault.de/renault-welt/prod ... ermepumpe/

Ich bin zwar kein Techniker, aber ich erklärte es mir so, dass alle Bordkompenten ja über die 12V Batterie ihren Strom bekommen. Die ist ja unabhängig und wird ja dann über die Traktionsbatterie geladen.
Die Wärmepumpe aber bezieht ihre Leistung aus der Traktionsbatterie und naja wenn die grad geladen wird kann man ja net gleichzeitig ihr Energie entziehen?
Somit: Motor aus - es geht vielleicht?
Motor an - es geht sowieso
Laden - über Vorkonditionierung (beendet er da das Laden dann oder zweigt er nur den Saft ab? Schon letzteres oder?) Und ich glaube dass eben da ein eigener Vorgang startet was man manuell eben nicht starten kann. Außerdem arbeitet da drin noch ein Kompressor, der die Luft verdichtet (so hab ichs verstanden) und der benötigt die Kraft des Motors. Deshalb wirds mit Motor scheinbar sehr viel schneller warm als ohne.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: Heizung will nicht so wie ich wohl will!

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ich glaube folgendes: Das ist nicht implementiert, weil die Entwickler nicht mit dem Bedarf gerechnet haben. Technisch möglich wäre es. Selbst beim Smart ohne Schnelllader kann man beim Laden einfach die Heizung (oder auch Sitzheizung) anschalten. Er heizt dann und lädt dennoch weiter. Auch ohne App-Einstellung.
Müsste per Softwareupdate lösbar sein.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Heizung will nicht so wie ich wohl will!

USER_AVATAR
read
Das sollte mal gesagt werden.
Hat das schon jemand gemeldet?

Diese Funktion wäre echt super.
Auch mir wird sie wahrscheinlich oft fehlen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Heizung will nicht so wie ich wohl will!

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
Warum den nicht ein Hilfsmittel nehmen??

z.B. Sowas ähnliches!!!! INNENRAUMHEIZGERÄT

Der Strom im Zigarettenanzünder ist da, während er lädt.

http://www.amazon.de/Dometic-MHI-1100-M ... ds=Dometic
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW

Re: Heizung will nicht so wie ich wohl will!

USER_AVATAR
read
Naja ganz einfach:
Weil das echt nicht sein muss wenns so auch gehen könnte. Wie schaut denn das aus?
Das muss doch zu machen sein.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag