ZOE startet nicht mehr - gesamte Elektrik ist mausetot!

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: ZOE startet nicht mehr - gesamte Elektrik ist mausetot!

p.hase
read
worin genau besteht das problem den pluspol zu lockern, den kontakt mit einem lappen zu umwickeln und die 12v-batterie im eingebauten zustand mit z.b. einem ctek zu laden und zu pflegen?
Anzeige

Re: ZOE startet nicht mehr - gesamte Elektrik ist mausetot!

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@p.hase: darin besteht gar kein Problem und was anderes würde ein Werkstatt auch nicht machen. Nur wenn der Wagen irgendwo auf der Gasse in der Parklücke steht (war hier glaub ich auch der Fall) ist's ja einfacher das Ding auszubauen oder man braucht evtl. ein seeeeeehr langes Stromkabel fürs Ladegerät... ;-)

Grüße
Jack

Re: ZOE startet nicht mehr - gesamte Elektrik ist mausetot!

USER_AVATAR
read
Welche Spannungslage hat der 12V Akku denn nun?
Eine typische Ladespannung sollte da 14,5 V sein und im Leerlauf voll auch eher zu 13V hin. Wenn das Multimeter unter 10V misst, wird das wohl die Ursache sein.
Nicht lang zögern, sofort laden. Längere Tiefentladung mögen die gar nicht.
Eine Werkstatt muss man dafür nicht extra bemühen.

Meine 12V Steckdose schaltet sich bei Zündung aus übrigens ab, da kann sich nichts leer saugen. Verstehe nicht, warum das nicht Standard ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZOE startet nicht mehr - gesamte Elektrik ist mausetot!

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@Karlsson: die 12V Dose war hier nicht das Problem, die schaltet Zoe auch zeitgesteuert ab. Die OBD2-DOse bleibt aber "ON", bei Deinen Fahrzeugen vermutlich auch. Wenn Du nun dauerhaft so ein Diagnosegerät wie das iCarsoft dran hängst passiert nach einer Weile, was??? ;-)

Re: ZOE startet nicht mehr - gesamte Elektrik ist mausetot!

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Ist zwar off topic, aber Karlsson hat einen neuen Avatar!!! Vermisst irgendjemand den Alten??? :D
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: ZOE startet nicht mehr - gesamte Elektrik ist mausetot!

USER_AVATAR
read
Jack76 hat geschrieben:@Karlsson: die 12V Dose war hier nicht das Problem, die schaltet Zoe auch zeitgesteuert ab.
Weiß ich doch. Ich bezog mich auf Umbertos Beitrag:
umberto hat geschrieben:Ich habe mir mit einem vergessenen USB-Ladegerät auch mal die 12V-Batterie geplättet (Zoe schaltet eigentlich die 12V-Buchse im Auto zwar ab, aber die LED am Ladegerät leuchtet bei mir trotzdem immer).
Wenn das Auto ein paar Tage steht, schlafen alle Steuergeräte ein und so lädt die Traktionsbatterie nichts mehr nach.
Bei mir waren danach die Steuergeräte so verwirrt, daß das Auto einen Totalreset in der Werkstatt brauchte. Das hat Renault hoffentlich mit einem Softwareupdate behoben.
Jack76 hat geschrieben:Wenn Du nun dauerhaft so ein Diagnosegerät wie das iCarsoft dran hängst passiert nach einer Weile, was??? ;-)
Also in dem Fall klare Fehlbedienung, Zoe war nicht schuld.
Zoe-Fan hat geschrieben:Ist zwar off topic, aber Karlsson hat einen neuen Avatar!!!
Ja, mit der Sommerzeitumstellung geht die Flugsaison quasi los, hab schon akute Vorfreude nach einem enthaltsamen Winter 8-) Ist für mich nur theoretisch ein Ganzjahressport, obwohl ich auch schon bei -10°C geflogen bin....sch*** war das kalt.

Bild
Zoe-Fan hat geschrieben:Vermisst irgendjemand den Alten??? :D
Der Mierscheid bzw Ranseier war zugegebenermaßen auch etwas anstößig :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZOE startet nicht mehr - gesamte Elektrik ist mausetot!

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Ah, das war Karl Ranseier, wusste ich doch, dass ich den von irgendwoher kannte. Aus den guten, alten Zeiten, als Comedy noch lustig war, Zwei Stühle - eine Meinung, Kentucky schreit f.... etc.

Grüße, Joachim

Jetzt aber wirklich back to topic.
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

ZOE kommt auf die Rampe…

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Da ich in der Straße, wo der ZOE parkt, weder 100 m Verlängerungskabel habe und auch kein Ladegerät für die 12 Volt-Batterie und mir das Abschleppen durch Renault Assistance nichts kostet - habe ich entschieden: Abschleppen!! :o

So kann ich auch sicher sein, dass ich nichts falsches daran mache und Garantie ist ja auch noch drauf. :mrgreen:

Interessant war aber auch ZOEs Hintertüren ohne Strom zu schließen und die Heckklappe/Kofferaum ohne Strom zu öffnen, weiters wie der ZOE in Parkstufe und mit geschlossenem Lenkradschloss auf die Rampe kommt.

Zum Glück hat Renault bei den Türen mitgedacht - es geht, aber man muss genau schauen und im Idealfall auch Bedienungsanleitung lesen. ;-)

Davon abgesehen geht das Internet und Z.E.-Services auch wieder seit Monaten nicht. TCU wurde schon mal getauscht. Also - vielleicht DOCH ein MONTAGSAUTO. ;) :(

Ich berichte…
Dateianhänge
ZOE wird abgeschleppt.jpg

Re: ZOE startet nicht mehr - gesamte Elektrik ist mausetot!

USER_AVATAR
read
Der muss bis zum Treffen fit sein.
Die restliche Redaktion (also ich ^^) wartet auf den Chef Elektroautor.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE startet nicht mehr - gesamte Elektrik ist mausetot!

USER_AVATAR
read
Hätte den Akku ausgebaut oder von nem anderen Starthilfe geben lassen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag