Was fiept während des Ladens?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Was fiept während des Ladens?

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
Hi,
ich lade meine Zoe zu Hause an einer Keba Wallbox, an der ich die Ladeleistung einstellen kann. Nun ist es so, dass bei voller Verfügbarer Leistung von 22 kW das Auto in einer ziemlich hohen Frequenz fiept. (Wie hoch genau kann ich nicht sagen, aber ältere Menschen hören diese Frequenz offenbar nicht mehr)

Was mich jetzt interessieren würde: Was genau fiepst denn da? Irgendetwas muss doch schwingen um den Schall zu erzeugen.
Das interessiert mich besonders, weil scheinbar mehrere Elektrogeräte im Haus ebenfalls mitschwingen. Mikrowelle und Fernseher fiepen ebenso, solange ich lade.
Anzeige

Re: Was fiept während des Ladens?

TeeKay
read
Was im Auto fiept, weiß ich auch nicht. Aber deine Mikrowelle und Fernseher stimmen mit ein, weil der nicht galvanisch getrennte Lader in der Zoe ne Menge Müll ins Netz zurückspeist. Dafür ist der Lader einmalig günstig. Irgendwo muss man Kompromisse schließen.

Re: Was fiept während des Ladens?

ThomasZE2
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:51
  • Wohnort: Nähe Münster in Westfalen
read
Das Ladegerät im ZOE ist technisch gesehen ein sogenanntes Schaltnetzteil. Die Wechselspannung aus dem Netz wird zunächst in eine Gleichspannung umgewandelt. Mit der kann aber aus verschiedenen Gründen noch nicht direkt der Akku geladen werden sondern diese Gleichspannung wird dann über einen Konverter der aus diversen elektronischen Bauteilen besteht und bei dem eine höhere Taktfrequenz zum Einsatz kommt in die Ladespannung umgeformt. Bei diesen elektronischen Bauteilen sind unter Anderem auch Spulen verbaut an denen man die Taktfrequenz hören kann.
Da sich diese zu einem kleinen Teil auch rückwärts ins Netz ausbreitet kann man das dann unter Umständen auch an anderen ans Netz angeschlossenen Elektrogeräten hören.
Eigentlich sollte das nicht sein, aber gute Filter würden weitere Bauteile bedeuten und die hat sich Renault gespart.

Re: Was fiept während des Ladens?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben: weil der nicht galvanisch getrennte Lader in der Zoe ne Menge Müll ins Netz zurückspeist.
Das stimmt, aber bei mir und vielen anderen fiept nichts mit, wenn die Zoe lädt. Da ist also in der Installation des TE auch noch was nicht ganz normal.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Was fiept während des Ladens?

USER_AVATAR
read
Also ich habe schon oft festgestellt, daß was mit-fiept. Bei mir zu Hause fiept der AV-Receiver leicht auf den Boxen mit, an einem anderen Ort fiept irgend ein Netzteil mit ... also das ist schon normal
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Was fiept während des Ladens?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Da treffen halt die preisoptimierten Oberwellenfilter in der ZOE auf Billigstnetzteile mit noch schlechterem Filter im eigenen Haushalt. Jedes für sich erfüllt gerade so die zulässigen Toleranzen - die Kombination aus beidem führt dann halt zu Nebenwirkungen, da Toleranzen bekanntermassen immer in die Richtungen driften, die beim kombinieren für maximale Probleme sorgen.
Ich habe hier eine Halogenlampe, deren 12V-Trafo sogar die Rundsteuersignale hörbar macht, ausserdem weiß ich dann, wann der env200 mit laden fertig ist, den hört man auch in der Trafospule. Da ist dann wohl beim Wickeln was schief gegangen.

Edith hat mit geflüstert, dass die Lampe nicht mit Halluzinogenen, sondern mit Halogenen betrieben wird...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Was fiept während des Ladens?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Kannst du mir dann ein Modell deiner Halluzinogenlampe empfehlen?
Dann kann ich auch bei mir im Haus sehen, was das Auto mit Laden fertig ist und habe, genauso wie du, immer ein Lächeln im Gesicht :lol:

Aber mal im Ernst: Du kannst auf zwei Arten filtern... einmal die Geräte, die Brummen oder Fiepen:
https://www.google.de/search?q=entst%C3 ... netzfilter

Oder den Zoe selber:
https://www.google.de/search?q=entst%C3 ... ilter+22kw
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Was fiept während des Ladens?

TeeKay
read
mlie hat geschrieben: Ich habe hier eine Halogenlampe, deren 12V-Trafo sogar die Rundsteuersignale hörbar macht, ausserdem weiß ich dann, wann der env200 mit laden fertig ist, den hört man auch in der Trafospule.
Du alter Sack... das nennt sich Smart Home und Internet der Dinge. ;-)

Und für die Halluzinogenlampe stand vermutlich heut morgen das SEK vor der Tür, um die Kannabis-Zucht im Keller einzusammeln. Diese Selbstbezichtigung kombiniert mit dem ungewöhnlich hohen Stromverbrauch deines Hauses machte die Sache eindeutig.

Re: Was fiept während des Ladens?

Elektroniker
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:23
  • Wohnort: Breitengüßbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hatte bei 11 kW Ladeleistung mal mit einem Digi-Oszi an der Wallbox gemessen und festgestellt, dass der Step-Up-Wandler mit 10 kHz arbeitet. Als Induktivität wird ja der Antriebsmotor verwendet und dessen Blechpakete fungieren durch Magnetostriktion als quasi "Schallgeber". Da wird man schlecht eine Geräuschdämmung vornehmen können. Bei mehr Leistung und damit mehr Strom durch den Motor wird es natürlich auch lauter.

Wolfgang
ZOE Intens, Azurblau, 16", seit 14.08.2013
E.ON-Wallbox, 11kW

Re: Was fiept während des Ladens?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Aber bei der Ladung mit 43kW hört man das Pfeifen nicht mehr.... dann brüllt die Kühlung dagegen :lol:

Hat aber mal jemand versucht mit einem externen Filter dem Zoe das fiepen abzugewöhnen?
Machen wir bei unseren umrichtergesteuerten Antrieben in der Industrie auch so, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern.
Das Pfeifen wird dann halt in die Schalträume verlagert, wo es keinen stört.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag