Verriegelung(?) will nicht - Ladung unmöglich

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Verriegelung(?) will nicht - Ladung unmöglich

rolandk
read
Hat von euch vielleicht auch schon jemand folgendes Problem gehabt und es lösen können?

- Kabel anschließen
- Zoe meldet 'Prüfung läuft'
- Es klackt laut am Fahrzeug (Dose)
- Ladebox meldet - Fahrzeug OK, alles bereit zum laden (Schütz schaltet noch nicht!)

jetzt kommt in regelmässigen Abständen ca. alle 1,5 Sek. ein leises Klacken (wahrscheinlich die Verriegelung des Steckers im Fahrzeug)

Nach einiger Zeit kommt die Meldung "Ladung unmöglich".

Hat jemand 'ne Idee, wie man das Problem schnell löst, oder hilft da nur der Besuch beim :)

Bisher war das Problem nur sporadisch da.... Irgendwann hat das laden doch geklappt. jetzt wird's langsam chronisch....

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Verriegelung(?) will nicht - Ladung unmöglich

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Hab ich ab und an bei mir "an der anderen Seite" (Wallbox) - da hilft es, beim Verriegelungsvorgang ein wenig am Stecker zu ruckeln und zu zotteln. Vielleicht geht das bei dir auch so?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Verriegelung(?) will nicht - Ladung unmöglich

rolandk
read
hatte ich vergessen zu erwähnen.... ich vermutete, das irgenwie ein Stift nicht gesetzt werden kann. Ruckeln hatte ich auch probiert.

Das hat es leider nicht gebracht.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Verriegelung(?) will nicht - Ladung unmöglich

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Dann wohl besser jetzt als Heiligabend zum freundlichen?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Verriegelung(?) will nicht - Ladung unmöglich

USER_AVATAR
read
Vielleicht hängt der Stift. Hatte ich auchmal, nur da ging er nicht mehr raus.
Wenn du die Motorhaube aufmachst, kannst du vorne hinter die Ladebuchse greifen (am besten, wenn die Ladung gerade nicht läuft und kein Kabel steckt)
Dort kannst du am Verriegelungsmotor einen kleinen Hebel ertasten. Mit dem kannst du den Stift manuell rein und rausfahren. Einfach mal hin und her bewegen und wieder auf die Ausgangstellung bringen.
Bei mir hat es geholfen und das Problem ist seit dem (Frühjahr) nicht mehr aufgetreten.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Verriegelung(?) will nicht - Ladung unmöglich

rolandk
read
Update:

Fahrzeug hat beim laden nur noch Probleme gemacht:

- Nur noch langsam geladen.
- Unregelmäßige Ladeabbrüche.

Also Fahrzeug zum Service....

Nach einer Woche ist er jetzt wieder zurück.
Angeblich wurden das "Ladegerät" und einige Kabel ausgetauscht.
Leider wollte man mir kein Protokoll zeigen, das würde direkt mit Renault (wegen Garantie) abgerechnet.
Es hätte mich schon interessiert, was die gemacht haben....
Jetzt muß ich mal sehen, ob die Ladung wie gewohnt funktioniert.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Verriegelung(?) will nicht - Ladung unmöglich

USER_AVATAR
read
Hallo Roland,
Deine Geschichte klingt ganz wie meine! Hast Du ein Modell, dass im Sommer 2014 genaut wurde?
Ich bekomme immer'Ladeanschlüsse prüfen '
Bei mir wurde ebenfalls ein Teil getauscht. Niemand teilt mir genaue Informationen mit.
Beim Händler macht das Auto was es soll.
Meine Mennekes Box weist im Abnahmeprotokoll einen Erdungswiderstand von 90ohm aus. Ok für die Z.E. ready Zertifizierung ist laut diesem Protokoll ein Wert zwischen 10 und 150 ohm.
Renault lässt nun über den Freundlichen mitteilen, Fahrzeug sei völlig ok. Unser Hausanschluss müsse 10-50ohm Erdungswiderstand erreichen.

Auch der Z.E. zertifizierte Elektfofachbetrieb war davon überrascht.

Ich hatte erwartet, dass mein Auto an allen Z.E. zertifizierten Ladeboxen lädt.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Re: Verriegelung(?) will nicht - Ladung unmöglich

rolandk
read
Wie das halt so ist, wenn's richtig dicke kommt.....

Mittlerweile macht der Wagen alles was er soll. Zuhause habe ich sogar an 50A laden können, was schon wieder richtig Spaß macht.
Nur an der 63A-Ladebox in der Firma hat mich die Technik im Stich gelassen. Die 22er E.On hat alles mitgemacht, die mobile Kiste lief auch wie gewünscht.
Nur beim Zoe flog zum Ladeende der FI. Regelmäßig. Egal ob 11kW dran hingen oder nur 1,1kW. Wenn ich die Ladung im Fahrzeug unterbrochen habe flog der FI.
Daraufhin mal Kaimaiks Kangoo dran gehängt.... funktioniert. Also mußte Berndte noch mal vorbei kommen. Und siehe da, da flog der FI auch.
Konnte also nicht am neuen Laderegler im Fahrzeug liegen.

Es war der Schütz. Schütz ausgetauscht, und schon funktioniert wieder alles.
------------
@carlgustavstussi: Im Sommer 2014 hatte ich schon das erste Zoe Treffen in Österreich (1400 km) hinter mich gebracht. Der Wagen kommt aus dem September 2013.

Wie sieht es denn aus an anderen Ladepunkten? Wenn da alles läuft kann es ja eigentlich nicht am Fahrzeug liegen. Hast Du andere Fahrzeuge, die bei Dir laden können? Damit kann man dem Ziel ja auch näher kommen.
Und was dann den Erdungswiderstand betrifft sollte ein fähiger Elektriker weiterhelfen können.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Verriegelung(?) will nicht - Ladung unmöglich

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
carlgustavstussi hat geschrieben:...Meine Mennekes Box weist im Abnahmeprotokoll einen Erdungswiderstand von 90ohm aus. Ok für die Z.E. ready Zertifizierung ist laut diesem Protokoll ein Wert zwischen 10 und 150 ohm.
Renault lässt nun über den Freundlichen mitteilen, Fahrzeug sei völlig ok. Unser Hausanschluss müsse 10-50ohm Erdungswiderstand erreichen.....
Hallo,

auch wenn diese Werte rein "rechtlich" in Ordnung sind, ist manchmal ein Erdungswiderstand selbst mit 10 Ohm noch "viel".
Bei unseren Prüfungen im Werk meist um die 2-5 Ohm und das sind wohl eher noch Übergangswiderstände an der Prüfspitze und die Messungenauigkeit. Hier ist aber auch alles mit allem verbunden und das "PE-Netz" sehr weit gefächert.
Das hängt aber auch stark vom Netzsystem und der Bodenbeschaffung ab.

Ich würde versuchen mit zusätzlichen Staberdern (Tiefenerder) wesentlich unter 50 Ohm zu kommen.
Aber nicht die einfachen Kreuzerder aus dem Baumarkt, sondern welche man immer um einen Meter verlängert ins Erdreich treibt (Google: Staberder Obo). Und dann so lange nachsetzen bis man den Stab mit dem fettesten Vorschlaghammer nicht mehr tiefer bekommt.
Man muss die obersten trockenen Bodenschichten überwinden, nach ein paar Metern Tiefe ist es meist dauerhaft feucht genug. Also nicht 5 Kreuzerder nebeneinander, sondern 5m Tief.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Verriegelung(?) will nicht - Ladung unmöglich

rolandk
read
Früher war alles besser :-)

Da hatte man 'ne Schwengelpumpe..... Da die Erdung dran und fertig.

Naja, wenn man Pech hat, geht's damit auch nicht. Übrigens, sollte man das nicht mit der Gasleitung machen (ist sowieso nicht zulässig), viele sind nämlich aus Kunststoff und liegen auch meist nicht so tief im Erdreich.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag