Ventilator der Klimaanlage "pfeift"

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Ventilator der Klimaanlage "pfeift"

Beitragvon golfsierra » Fr 30. Aug 2013, 18:13

Heute in der Früh war es relativ kalt. Deshalb habe ich die Heizung aufgedreht und auf volle Stufe geschalten. Da hörte ich ein sehr hochfrequentes pfeifen. Zuerst dachte ich es kommt aus dem Autoradio. Allerdings habe ich es immer noch gehört als ich den Ton des Autoradios auf lautlos gestellt habe. Dann fiel mir auf, dass dieses Pfeifen vom Ventilator der Klimaanlage kommt. Als ich den Ventilator um eine Stufe zurückgedreht habe wurde das Pfeifen etwas niederfrequenter. Erst bei circa drei oder vier Punkten der Ventilatorstufe verschwindet dieses Geräusch. Darüber hinaus wird es wie bereits oben beschrieben immer hochfrequenter. Wenn man wirklich geübt ist kann man mit meinem Ventilator sogar "alle meine Entchen" abspielen ;)
War deswegen heute bereits kurz beim Freundlichen. Dieser teilte mir mit, dass er diesen Fehler auch noch nie gesehen hat und mir für Montag gleich einen Termin angeboten. Trifft sich ja gut, dann kann er das Radio Problem meines R-Link auch gleich lösen ... Ein schönes Gefühl "Pionier" zu sein ... ;)
S 70D
Benutzeravatar
golfsierra
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 19:04
Wohnort: Linz, Österreich

Anzeige

Re: Ventilator der Klimaanlage

Beitragvon Twizyflu » Fr 30. Aug 2013, 18:26

Also bei einem Kumpel war das mal bei seinem Verbrenner so.
Da war eine Schaufel des Ventilators der da drin is kaputt bzw. unwucht oder kA wie man sagt.
Oder so ein Lager da drin kaputt, und deshalb wenn er Drehzahl bekam sozusagen, hörte man so eine Art pfeifen.

Er musste das ausbauen lassen und die tauschten das. Wäre aber schon arg wenn das schon kaputt ist :(
Grippe wird mit Tamiflu behandelt, Verbrennerfahrer mit Twizyflu
Blog auf http://www.we-drive.at und http://www.elektroautor.com
01/14 bis 08/15 - Renault ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Nissan Leaf | 02/17: Renault ZOE Intens Q90 41kWh
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 12539
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11
Wohnort: Velden am Wörthersee / Graz


Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast