STOP! Störung Bremse

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

STOP! Störung Bremse

Beitragvon dibu » Sa 9. Apr 2016, 19:50

Diese Meldung stand heute auf dem Display und es blieb nur der Abtransport huckepack mit der Assistance. Hat das außer mir schon mal jemand gehabt? Bin gespannt, was die Werkstatt am Montag dazu sagt.

Ich war ganz normal zum E-Auto-Stammtisch nach Sehnde gefahren und beim Starten kam dann die Meldung. Fahren im Schritttempo war noch möglich, aber beim Tritt auf die Bremse kamen höllische Geräusche. Außerdem fühltesich die Bremse so hart an, als ob der Bremskraftverstärker ausgefallen ist.
Zoé Zen weiß, seit Juli 2013. Eon-Wallbox 22 kW
Kein Verbrenner im Haushalt
Benutzeravatar
dibu
 
Beiträge: 811
Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
Wohnort: Braunschweig, Deutschland

Anzeige

Re: STOP! Störung Bremse

Beitragvon Berndte » Sa 9. Apr 2016, 19:51

Unterdruckschlauch abgegangen?
Mittlerweile kenne ich mich zumindest beim Kangoo schon gut mit dem System aus ;)

Aber wenn er jetzt schon bei Renault ist.
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
Benutzeravatar
Berndte
 
Beiträge: 4812
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 18:46
Wohnort: Oyten (bei Bremen)

Re: STOP! Störung Bremse

Beitragvon dibu » Sa 9. Apr 2016, 20:03

Ja, steht schon bei der Werkstatt.

Wir hatten zu mehreren unter die Motorhaube geschaut und konnten nichts ungewöhnliches feststellen.
Zoé Zen weiß, seit Juli 2013. Eon-Wallbox 22 kW
Kein Verbrenner im Haushalt
Benutzeravatar
dibu
 
Beiträge: 811
Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
Wohnort: Braunschweig, Deutschland

Re: STOP! Störung Bremse

Beitragvon DeJay58 » Sa 9. Apr 2016, 21:43

Welche Geräusche? Metallische von der Bremse an den Rädern eher, oder aus dem Motorraum?
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: STOP! Störung Bremse

Beitragvon dibu » So 10. Apr 2016, 11:19

Aus dem Cockpit schwer zu sagen. Es kam meines Erachtens von vorne. Einige Umstehende meinten, es kam von den Vorderädern, einige meinten, es auch an den Hinterrädern gehört zu haben.

Auf jeden Fall metallische Geräusche.
Zoé Zen weiß, seit Juli 2013. Eon-Wallbox 22 kW
Kein Verbrenner im Haushalt
Benutzeravatar
dibu
 
Beiträge: 811
Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
Wohnort: Braunschweig, Deutschland

Re: STOP! Störung Bremse

Beitragvon novalek » So 10. Apr 2016, 14:18

Ausschlußverfahren: Bremsschlauch-Rückruf schon gewesen ?
R240
novalek
 
Beiträge: 1582
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 17:03

Re: STOP! Störung Bremse

Beitragvon dibu » So 10. Apr 2016, 15:27

Ja, der Rückruf war schon: alles ok.

was mir heute einfiel: in den letzten Wochen "klebte" die Bremse öfters am Morgen, wenn ich losfahren wollte.
Zoé Zen weiß, seit Juli 2013. Eon-Wallbox 22 kW
Kein Verbrenner im Haushalt
Benutzeravatar
dibu
 
Beiträge: 811
Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
Wohnort: Braunschweig, Deutschland

Re: STOP! Störung Bremse

Beitragvon dibu » Do 21. Apr 2016, 12:43

Nach 2 Wochen Suche heißt die Diagnose: defektes Steuergerät für den Bremskraftverstärker. Dies scheint der erste Fall bei einer Zoé zu sein und entsprechend lang war die Diagnose. Ein neues Teil ist bestellt und hoffentlich sind die Probleme dann behoben. Kosten ca. 2500 Euro; Renault beteiligt sich aus Kulanz mit 50 %.

Die Diagnose war anscheinend schwer, weil manchmal Fehler auftraten und manchmal nicht. Anscheinend konnte man zwischendurch ganz normal fahren.
Zoé Zen weiß, seit Juli 2013. Eon-Wallbox 22 kW
Kein Verbrenner im Haushalt
Benutzeravatar
dibu
 
Beiträge: 811
Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
Wohnort: Braunschweig, Deutschland

Re: STOP! Störung Bremse

Beitragvon Hachtl » Do 21. Apr 2016, 14:07

Puuh 1250 € ...

Renault ZOE Intens 11/2015
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Benutzeravatar
Hachtl
 
Beiträge: 1480
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 21:02
Wohnort: Eggolsheim

Re: STOP! Störung Bremse

Beitragvon DeJay58 » Do 21. Apr 2016, 14:54

Hoffentlich ist es das auch
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste