Starten erst nach Abklemmen der Batterie möglich

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Starten erst nach Abklemmen der Batterie möglich

USER_AVATAR
  • clewi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 07:58
  • Wohnort: Bez. Vöcklabruck, Österreich
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

ich hab gestern meine gebrauchte ZOE beim Händler abgeholt, fährt sich sehr gut, wusste ich auch vorher schon. Aber heute gab es bereits das erste unerfreuliche Erlebnis: Motor ließ sich nicht starten. R-Link und die Anzeige starteten nach Drücken des Start-Knopfes, aber nach Einlegen des Ganges passierte nichts.
Erst nachdem ich die 12V-Batterie kurz abhängte, kam wieder die gewohnte Ready-Meldung beim Drücken des Start-Knopfs und Fahren war möglich. Und das habe ich nun schon dreimal gehabt - jedes Mal, wenn Auto ein paar Stunden gestanden ist. Nach kürzeren Pausen gibt es kein Problem.
Ist das ein bekanntes Problem und gibt es eine Lösung dafür?
Batteriespannung ist mit 12,5 V nicht ungewöhnlich.
VW ID.3 Pro 2021, ZOE Intens Q210 2014, PV-Überschussladen (14 kWp) mit Ladestation und Steuerung im Eigenbau (Arduino) und go-e Charger
Anzeige

Re: Starten erst nach Abklemmen der Batterie möglich

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Batteriespannung ohne Last sagt meist noch nicht sehr viel. Da Du dieses Problem ja halbwegs regelmässig nachvollziehen kannst: kannst Du mal die Batteriespannung messen, wenn er das nächste mal "nicht will"? Wenn die tiefer einbricht, dann ist der Bleianker fällig, würde mich je nach Alter auch nicht unbedingt wundern. Ansonsten sofort zurück zum Händler und vorführen, der soll mal schaun, was er da so für Fehlermeldungen im System rumgeistern. Nicht dass irgend ein Steuergerät einen Hau hat, dann kann das nämlich auch ganz schnell mal etwas teurer werden... Aber wie gesagt, würde primär auf den Bleianker tippen.

Re: Starten erst nach Abklemmen der Batterie möglich

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Du hast das bestimmt schon überprüft - aber es schadet nix danach zu fragen (auch für alle Anderen, die nach diesem Problem suchen):

- Schlüsselkarte steckt beim Startversuch?
- Batterie der Schlüsselkarte ist noch ok? (meist hat man ja zwei, die man durchtesten kann)
- P eingelegt beim Startversuch?
- Bremse getreten beim Startversuch?
- Ladekabel abgenommen beim Startversuch?
- Popo drückt mit Körpergewicht auf den Fahrersitz? (weis gerade nicht ob der Zoe/Life/Intense/Zen da eine Anlasssperre haben, wenn kein Gewicht auf dem Sitz lastet... könnte der betreffende Sensor defekt sein?)

Re: Starten erst nach Abklemmen der Batterie möglich

lingley
read
Hast du die Spg. bei abgeklemmter Batterie und im beruhigtem Zustand gemessen ?

Re: Starten erst nach Abklemmen der Batterie möglich

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Bei mir zeigt im Normalfall der Batteriespannungsprüfer im Zigarettenanzünder 13,x (ich glaube ,4) an, 14,2 wenn der DC/DC Wandler aktiv ist.

Ich halte eine Spannung unter 13 V schon für sehr niedrig.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Starten erst nach Abklemmen der Batterie möglich

USER_AVATAR
  • clewi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 07:58
  • Wohnort: Bez. Vöcklabruck, Österreich
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

also kurz zur "Auflösung" meines Startproblems. Ich hatte meine Zoe in der Werkstätte, wobei die keine Fehler an der Hardware (Batterie, ...) feststellen konnten. Nach Upgrade auf neueste Softwareversion war scheinbar Problem gelöst. Ich hab es seit gestern wieder und seitdem lief alles problemlos.
Nachdem nächste Woche Renault-Garantie abläuft, hab ich mir auch noch Armaturenbrett und Emblem tauschen lassen und auf eigene Kosten dritte Kopfstütze einbauen lassen. Nun bin ich zufrieden ;-)
VW ID.3 Pro 2021, ZOE Intens Q210 2014, PV-Überschussladen (14 kWp) mit Ladestation und Steuerung im Eigenbau (Arduino) und go-e Charger
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag