Sitzfläche Rücksitzbank nach Wartung locker

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Sitzfläche Rücksitzbank nach Wartung locker

Beitragvon Daniel » So 27. Nov 2016, 12:42

Hallo liebes Forum,

da sich hier ja einige sehr gut mit der Technik der Zoe auskennen stelle ich folgende Frage. Weiß irgendwer, ob im Rahmen der Wartung (3. Betriebsjahr) die Rücksitzbank ausgebaut werden muss ? Meine Zoe war letzte Woche zur Inspektion, gestern bemerkte ich, dass ein Gurtschloß verschwunden war. Nach etwas suchen, fand ich es unter der SItzfläche der Rücksitzbank und es ist mir schleierhaft, wie es dort hingelangt ist. Außerdem ist die Sitzfläche auf der Beifahrerseite hinten nun locker und lässt sich mit einen Finger anheben. Da das auf der anderen Seite nicht der Fall ist und mir das bislang nicht aufgefallen ist, vermute ich, dass dies mit dem letzten Wartungsdienst zusammenhängt :evil:
Weiß einer, welche Komponente unter der Rücksitzbank liegt, die im Rahmen der Inspektion kontrolliert wird ?

Danke vorab für die Infos

Daniel
Elektomobilität schon heute ? Denkansätze und Erfahrungen als Elektomobilist auf meinem Blog unter http://www.obryweb.de
Benutzeravatar
Daniel
 
Beiträge: 122
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 20:07
Wohnort: Groß-Gerau

Anzeige

Re: Sitzfläche Rücksitzbank nach Wartung locker

Beitragvon umberto » So 27. Nov 2016, 13:50

Das kann eigentlich nur der Zugang zum 2. Verdampfer der Klimaanlage sein, mit dem der Akku gekühlt wird.

Gruss
Umbi
Du fragst nach meiner Reichweite? Reden wir doch mal über das, was bei Dir hinten rauskommt.
Zoe seit 2013 - ab Zähler Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3731
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: Sitzfläche Rücksitzbank nach Wartung locker

Beitragvon bm3 » So 27. Nov 2016, 14:21

Wird die Sitzbank nicht nur fest nach unten gedrückt und rastet dann wieder ein ? Bei den meisten Autos ist das so.
Eventuell rastete die ja nicht wieder ein weil noch das Gurtschloss oder sonstwas darunter hing. Ich mag es wirklich sehr wenn die Mechaniker in der Werkstatt so gut und gründlich arbeiten. :evil:
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 4399
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Sitzfläche Rücksitzbank nach Wartung locker

Beitragvon Jack76 » So 27. Nov 2016, 15:46

umberto hat geschrieben:
Das kann eigentlich nur der Zugang zum 2. Verdampfer der Klimaanlage sein, mit dem der Akku gekühlt wird..


Die Klimatechnik für die Batterie versteckt sich direkt unter dem Kofferraum, genauer gesagt links neben der Werkzeugmulde. Ausbau erfolgt auch grundsätzlich alles von unten. Ein Wartungszugang o.ä. von oben bzw. unter der Rücksitzbank ist mir unbekannt.
Warum man die Rücksitzbank ausbauen sollte? Ganz ehrlich: keinen blassen Schimmer, außer man wollte da an irgendwelche Kabelage z.B. Gurtsensor o.ä. ran. Oder der Azubi durfte die Serviceleistung "Waschen & aussaugen" durchführen, war ein wenig übereifrig und hat da in allen Ritzen mit dem Saugrüssel gepult und gestochert, oder einem der Mechaniker ist sein Ehering versehentlich reingepurzelt. Manchmal sind es ja einfach so simple und völlig sinn-freie Dinge.
Mindestens 2x 43/50KW Triple-Lader an jede Autobahntankstelle und jeden Rasthof, JETZT!
Jack76
 
Beiträge: 1865
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: Sitzfläche Rücksitzbank nach Wartung locker

Beitragvon Daniel » So 27. Nov 2016, 16:40

Das mit dem fest Runterdrücken habe ich als aller Erstes probiert, da rastet nix ein...
Elektomobilität schon heute ? Denkansätze und Erfahrungen als Elektomobilist auf meinem Blog unter http://www.obryweb.de
Benutzeravatar
Daniel
 
Beiträge: 122
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 20:07
Wohnort: Groß-Gerau

Re: Sitzfläche Rücksitzbank nach Wartung locker

Beitragvon Jack76 » So 27. Nov 2016, 16:54

Daniel hat geschrieben:
Das mit dem fest Runterdrücken habe ich als aller Erstes probiert, da rastet nix ein...


Ab in die Werkstatt & reklamieren! Was sie da gefrickelt haben, kann Dir im Endeffekt egal sein. Die haben das Gurtschloss vergraben (ich würd es vorher auch wieder "einbuddeln") und mögen bitte die Rückbank auch wieder richtig "befestigen".
Mindestens 2x 43/50KW Triple-Lader an jede Autobahntankstelle und jeden Rasthof, JETZT!
Jack76
 
Beiträge: 1865
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: Sitzfläche Rücksitzbank nach Wartung locker

Beitragvon umberto » So 27. Nov 2016, 16:58

Weißt Du dann, wofür das Loch in der Bodengruppe unter dem Rücksitz ist?
http://insideevs.com/wp-content/uploads/2013/07/42.jpg
Das ist doch ein typischer Zugang von oben (allerdings nichts, was man bei einem normalen Service benutzen müßte)

Und was ist bei Dir die Werkzeugmulde? Die ist mir noch nie aufgefallen.

Gruss
Umbi
Du fragst nach meiner Reichweite? Reden wir doch mal über das, was bei Dir hinten rauskommt.
Zoe seit 2013 - ab Zähler Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3731
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: Sitzfläche Rücksitzbank nach Wartung locker

Beitragvon Jack76 » So 27. Nov 2016, 17:28

umberto hat geschrieben:
Weißt Du dann, wofür das Loch in der Bodengruppe unter dem Rücksitz ist?

Zumindest nicht um irgendwas am Akku bzw. der Akkuklimatisierung zu warten. :D

umberto hat geschrieben:
Und was ist bei Dir die Werkzeugmulde? Die ist mir noch nie aufgefallen.

Mach mal den Kofferraumteppich hoch! ;)
Als Ersatzradmulde will ich diese Rührschüsselform mit dem Styropor-Einsatz für das Bordwerkzeug einfach nicht bezeichnen, außer man meint ein Bobbycar-Ersatzrad... :lol: Von daher "Werkzeugmulde"...
Mindestens 2x 43/50KW Triple-Lader an jede Autobahntankstelle und jeden Rasthof, JETZT!
Jack76
 
Beiträge: 1865
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: Sitzfläche Rücksitzbank nach Wartung locker

Beitragvon BED » So 27. Nov 2016, 17:44

Unter der Sitzbank kann man auf die drei Lüftungslöcher bzw. die Kanäle der Akkuklimatisierung zugreifen:

siehe auch hier

zoe.jpg
Was ist unter Rückbank?
BED
_________________________________________________________________________________
ZOE R240 Intens | B250e - mit allem außer Tiernahrung und Fußgängerhupe :lol:
Benutzeravatar
BED
 
Beiträge: 429
Registriert: So 10. Mai 2015, 00:54

Re: Sitzfläche Rücksitzbank nach Wartung locker

Beitragvon Jack76 » So 27. Nov 2016, 17:58

Wer suchet, der findet: renault-zoe-allgemeines/rueckbank-ruecksitz-im-zoe-ausbauen-t2241-20.html?hilit=r%C3%BCcksitzbank%20ausbauen#p191822

Also das Loch ist zugemacht, ist evtl. einfach kurzzeitig notwendig während der Montage der Zoe (um Schweißpunkte o.ä. zu erreichen). Ansonsten ist da vieles zu erreichen, nur weder der Akku, noch die Klimatisierung. Ich meine mich zu entsinnen, dass darunter noch ein weiteres Bodenblech o.ä. sitzt. In den Zwischenraum kann man vom Heck aus schauen, wenn man den Kofferraum leer räumt, den Bodenteppich entfernt und auch den "Teppich an dem Absatz zwischen Kofferraumboden und Rücksitz. Ist allerdings auch schon ne Weile her (Dachdämmung) als ich das alles mal abgebaut hatte...
Mindestens 2x 43/50KW Triple-Lader an jede Autobahntankstelle und jeden Rasthof, JETZT!
Jack76
 
Beiträge: 1865
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast