Renault Kundendiesnt Schweiz bei Direktimport

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Renault Kundendiesnt Schweiz bei Direktimport

roadfox
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 7. Sep 2013, 07:32
read
Hallo zusammen, mich würde eure Meinung zu folgender Antwort vom Renault Kundendienst interessieren.

Mein ZOE ist ein Direktimport aus Frankreich, nachdem der Batterievertrag in die Schweiz überschrieben war, habe ich nachgefragt wann ich denn den Freischaltcode für die ZE Services kriege, hier die Antwort:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage und es freut uns, dass Sie sich für den Kauf eines Renault Zoe ZE entschieden haben.
Das ZE Connect/Interactive System Ihres Fahrzeuges wird leider nicht funktionieren, weil Ihr Fahrzeug direkt aus Frankreich importiert wurde. Das Multimedia System des Fahrzeuges besitzt keinen Roaming Rahmen und deswegen ist das Benutzen des ZE Connect und ZE Interactive in der Schweiz nicht möglich.
Ausserdem ist das Willkommensschreiben nur für Schweizer Kunden vorgesehen, die ihr Fahrzeug in der Schweiz bestellt haben. Das ist der Grund, warum Sie dieses Schreiben nicht erhalten haben."

Gibts jemanden hier der Beurteilen kann ob das nicht gegen WEKO Vorschriften verstösst, schliesslich ist ja jeder ZOE ein Import aus Frankreich?
Ahnliches hat Renault Schweiz auch schon beim umschreiben des Batteriemietvertrags gemacht und anfänglich 1500.- Umschreibegebühr verlangt: http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/22599972
Anzeige

Re: Renault Kundendiesnt Schweiz bei Direktimport

USER_AVATAR
  • steuerzahler
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 13. Jul 2013, 11:13
  • Wohnort: Bern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo
Das ist wie ein Lottosechser.
Keine Batteriemiete mehr bezahlen und Renault kann auch nichts ausschalten wegen fehlendem Roaming :lol:
Ich warte übrigens jetzt seit einem Jahr auf ein Willkommensschreiben für den Fluence.
Ok war ein Vorführer und der war so günstig, dass ich wohl bei Renault nicht mehr willkommen bin.
Ich habe bald 30000km runter und die ZE-Services noch nie vermisst.
Gruss Urs

Re: Renault Kundendiesnt Schweiz bei Direktimport

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
!Hallo roadfox.
frage doch mal den Vorbesitzer nach dem lettre de bienvenue.
Wenn der Vorbesitzer schon ein my renault und ze online konto hatte, muss dieses gelöscht werden bevor du mit dem code suf dem lettre de bienvenue ein neues Konto anlegst!

Wichtig. Sonst gibt es eine Fehlermeldung. Du kannst mit einem Fahrzeug immer nur in einem Land angemeldet sein.Das mit dem roaming kann ich nicht ganz so glauben. Habe auch einen Eigenimport. Das rlink ging zuvor mit dem französischen Konto in der Schweiz und auch jetzt mit einem dt. Konto. Ich wohne im Dreiländereck CH-D-FR und hatte nie Roamingprobleme.

Also alten Zugang aus FR erfragen und den lettre de bienvenue mit dem französischem Code. Dann sollte es klappen.

Re: Renault Kundendiesnt Schweiz bei Direktimport

Flow555
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 22:25
read
Hallo,
Passt nicht ganz zum Thema.
Aber wir haben eine erfreuliche Nachricht für alle die einen renault Zoe aus Deutschland importieren wollen.
Nach längerem Mailserver mit der RCI Bank Suisse haben sie nun statt 1500 Franken batterieimport nur noch 400 franken in Rechnung gestellt.
Scheinbar gilt jetzt neu 400 Franken für den batterieimport. Also hartnäckig bleiben und nicht gleich die 1500 bezahlen.
Wir sind übrigens richtig happy mit unseren renault zoe in Havanna braun.
Macht Spass das Auto zu fahren.


Schöner Gruss

Florian

Re: Renault Kundendiesnt Schweiz bei Direktimport

smartLooser
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mi 28. Jan 2015, 11:41
read
Es ist unglaublich, wie Renault überall das Geld einsackt!!! So viel ich weiß, hat bisher noch kein Import aus F nach D
etwas zusätzlich gekostet.

OK, evtl. müssen die Elektronen erst mal Schwitzerisch lernen :-D.

Gruß
Markus

Re: Renault Kundendiesnt Schweiz bei Direktimport

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Vielleicht liegt es daran?

F und D = EU
CH != EU

Gruß
Manfred

smartLooser hat geschrieben:Es ist unglaublich, wie Renault überall das Geld einsackt!!! So viel ich weiß, hat bisher noch kein Import aus F nach D
etwas zusätzlich gekostet.

OK, evtl. müssen die Elektronen erst mal Schwitzerisch lernen :-D.

Gruß
Markus

Re: Renault Kundendiesnt Schweiz bei Direktimport

Gravy
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 15. Apr 2019, 18:42
read
Ich grabe mal diesen alten Thread aus. Weiss jemand, wie hier der aktuellste Stand ist? Haben Direktimport Fahrzeuge in der Schweiz noch immer Nachteile gegenüber den offiziell Importierten? ZE Connect, ZE Interactive ?
Danke.

Re: Renault Kundendiesnt Schweiz bei Direktimport

Gravy
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 15. Apr 2019, 18:42
read
Gemäss Renault Support sollte ZE Connect, ZE Interactive funktionieren, die Nachteile liegen "nur" bei der Garantie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag