Problem mit Heizung

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
corona hat geschrieben: Die Vorheizung funktioniert immer noch nicht. Ich hatte heute bei -2 Grad den Timer im Fahrzeug auf 8:00 Uhr eingestellt. Die Innentemperatur hat sich um etwa 10 Grad erhöht.
Hi Corona,
ich bin auch "Newbie" und mir noch nicht sicher, ob die "Heizung/Klima", wie man(n) auch immer richtig dazu sagt, allumfänglich funktioniert.

Deine Aussage interpretiere ich aber doch so, dass bei einer Erhöhung von 10 K (Kelvin), nicht °C :klugs: sry ;)
die "Vorklimatisierung" doch funktioniert, sonst hättest Du keine Erhöhung der Temperatur.

Meine Erwartung war aber anfangs auch anders bzgl. dem "Erwärmen des Innenraumes".
Egal mit welcher Methode (Vorklimatisierung, Erwärmen während der Fahrt & Heizungs-Regler auf" Auto" oder "manuelle Vorwahl", ...).
Leider hatte ich CanZE noch nicht, als die Außentemperaturen im zweistelligen Minusbereich waren.
Mittlerweile traue ich mir zu, zu behaupten, aus den Lüftungsöffnungen im Innenraum kommt "erwärme Luft" ! :)

ABER:
Man(n) sollte immer beachten, welche Einstellungen und Rahmenbedingungen (Außentemperatur, Standzeit der Zoe bzgl. Außentemperatur, Innentemperatur, Heizung/Klima-Temperaturwahl (manuell/Auto), Einstellung der Lüftungsdüsen (3 Optionen) ...) gerade vorliegen.
Wir sind alle die "Heizung" bzw. die "warme Luft" aus den Verbrennern gewohnt, ich vermute, diese "Lufttemperaturen" sind bei der Zoe nicht gewünscht!
Deshalb auch vielleicht so oft die Aussage, die Heizung funktioniert nicht richtig.

Ich habe festgestellt, das die Heizungs-Regelereinstellung "Auto" überhaupt nichts für mein persönliches Wärmeempfinden ist.
Wenn z.B. im Innenraum 17°C waren, die Reglereinstellung "22°C Auto", dann kam auch nur etwa 24°C warme Luft aus den Lüftungsöffnungen.

Das empfindet der Mensch nicht unbedingt als warm, wenn man die Hand vor die Lüftung hält.
Aber CanZE hat mir bestätigt, Wärmepumpe läuft und produziert auch Wäme
Klimaanlage_22Auto_geringe_Lufttemperatur.jpg
Der Innenraum wird sich allmählich auch erwärmen, nur dauert das evtl. sehr lange.
Da kommen dann auch wieder die Rahmenbedungen (Außentemperatur, Standzeit der Zoe bzgl. Außentemperatur, Einstellung der Lüftungsdüsen (3 Optionen) ...) ins Spiel.

Wenn es mir zu kalt "erscheint", dann drehe ich den Regler auf "Max °C", die Lüftereinstellung auf "Mitte & Füße", dann kommt nach so ca. 15 Sek. auch warme Luft von ca. 40°C aus den Lüftungsdüsen !
So nebenbei erwähnt, das geht aber ordentlich auf den Akkuverbrauch!

Bedenken muss man(n) evtl. auch, der Innenraumfühler sitzt oben in der Spiegelhalterung.
Ob eher in Richtung Fahrzeuginnenraum oder Windschutzscheibe weiß ich "noch" nicht.
Hier müßte evtl. auch ein Einfluss der kalten Windschutzscheibe beachtet werden.

Ich meine festgestellt zu haben, als die Tage bei durchgängig ca. 6-8 °C Außentemperatur meine Zoe 9 Stunden unter wolkenlosen Himmel stand, also die Sonne schien, hat CanZE beim Einsteigen auch 17°C angezeigt.
Aber gefühlt, vorallem wenn man(n) auf das Sitzpolster gelangt hat, waren es keine 17°C, eher die 6-8°C.
Das wäre auch logisch.
Aber für die Wärmepumpe wird dann beim Losfahren 17°C Innentemperatur signalisiert. Da kann wie oben schon geschrieben, nicht so warme Luft in den Innenraum strömen, bei der Einstellung "Auto".

Sry, viel zu viel Text, liegt an meiner "noch" Unsicherheit bei dem Thema.
... und bestimmt noch was vergessen zu schreiben :wand:

Ich hoffe, es hilft Dir trotzdem, bevor der Gang zum Anwalt wirklich norwendig wird :shock:

Vielleicht kann es ein "Erfahrener" knapper auf den Punkt bringen und bitte auch meine "Vermutungen als Newbie" korrigieren!


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zoe Intens R240 (25.08.2016) 25.000km/Jahr - CanZE (V1.22) mit KW902 ELM327 (27.01.2017)
Anzeige

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
corona hat geschrieben: Besondern Dank an Elektrolurch, dessen hervorragende Beschreibung ist sehr aussagekräftig und auch für Laien gut verständlich.
Hey Elektrolurch, bin neidisch ;) :lol:

... da kommt doch gleich die Frage, wo steht das für alle zugänglich ? Noch nicht ? :shock:
=> aber sofort ins Wiki !!!!! oder wenigstens auf deine tolle HP http://www.elektroauto-zoe.de

:danke: im Voraus !


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zoe Intens R240 (25.08.2016) 25.000km/Jahr - CanZE (V1.22) mit KW902 ELM327 (27.01.2017)

Re: Problem mit Heizung

corona
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:49
read
@Black_Pearl_2016
Bei mir kam auch schon ca. 60 Grad warme/heiße Luft aus den Düsen. Da waren die Scheiben auch bei -15 Grad nach einigen Minuten eisfrei. Renault schreibt in dem damalige Prospekt auch, dass das Fahrzeug auf Raumtemperatur erwärmt wird und nicht, dass die Innentemperatur um ca. 10 Grad höher ist. Unter Raumtemperatur stelle ich mir ca. 20 Grad vor. :roll:
Bei einer Außentemperatur von -15 Grad hätte ich sonst eine Innentemperatur von -5 Grad. Das ist weder Komfort- noch Raumtemperatur. :evil:
Mal sehen was am 2.März der Anwalt sagt.
Zoe Intens R240 (05.12.2016) 10.000km/Jahr - CanZE ab 23.02.2017

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
@corona:

Bitte hier noch deine jetzigen Firmwarestände eintragen.

:danke: im Voraus !

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zoe Intens R240 (25.08.2016) 25.000km/Jahr - CanZE (V1.22) mit KW902 ELM327 (27.01.2017)

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
Black_Pearl_2016 hat geschrieben:... da kommt doch gleich die Frage, wo steht das für alle zugänglich ? Noch nicht ? :shock:
=> aber sofort ins Wiki !!!!! oder wenigstens auf deine tolle HP http://www.elektroauto-zoe.de
Alles rund um CanZE steht doch schon dort :roll:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Problem mit Heizung

corona
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:49
read
Black_Pearl_2016 hat geschrieben:@corona:

Bitte hier noch deine jetzigen Firmwarestände eintragen.

:danke: im Voraus !

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zoe Intens R240 (25.08.2016) 25.000km/Jahr - CanZE (V1.22) mit KW902 ELM327 (27.01.2017)
Habe ich bereit 2 x getan. Wurde nach ach einiger Zeit aber wieder gelöscht. Von wem auch immer. nochmals mache ich mir die Arbeit nicht. :evil:
Zoe Intens R240 (05.12.2016) 10.000km/Jahr - CanZE ab 23.02.2017

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
@corona
Evtl. hast Du Deine Benachrichtigung bei neuen PNs hier im Foum nicht eingeschalten? Denn Du hast (mind.) seit 2 Tagen ungelesene Nachrichten. :roll:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Problem mit Heizung

corona
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:49
read
@TomTomZoe
Danke für den Hinweis. :D
Zoe Intens R240 (05.12.2016) 10.000km/Jahr - CanZE ab 23.02.2017

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
corona hat geschrieben: Habe ich bereit 2 x getan. Wurde nach ach einiger Zeit aber wieder gelöscht. Von wem auch immer. nochmals mache ich mir die Arbeit nicht. :evil:
O.k. :shock:

Ich schaue fast täglich, also ich habe sie nie gesehen ...
Wenn es hier Leute gibt, die Daten einfach löschen finde ich das schade :(

Schick sie mir bitte per PN ... ich pflege sie dann ein.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zoe Intens R240 (25.08.2016) 25.000km/Jahr - CanZE (V1.22) mit KW902 ELM327 (27.01.2017)

Re: Problem mit Heizung

corona
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:49
read
Würde nicht gelöscht, sondern nur in die richtige Rubrik (Zoe R240) verschoben. :cry:
Zoe Intens R240 (05.12.2016) 10.000km/Jahr - CanZE ab 23.02.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag