Problem mit Heizung

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
so, signatur angepasst, war wirklich verwirrend :D
dann: sicherung dann während der fahrt ziehen, wenn kühle luft? wo ist die? und wie erkenne ich die für die heizung?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:so, signatur angepasst, war wirklich verwirrend :D
dann: sicherung dann während der fahrt ziehen, wenn kühle luft? wo ist die? und wie erkenne ich die für die heizung?
In der Wiki findest du die Sicherungsbelegung. Ich denke am besten im Stand ziehen.
Hatte bei meiner aber leider nicht geholfen, bei mir mußte das Steuergerät getauscht werden.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
ja, dass steuergerät ist auch bei mir getauscht worde - wie sich jetzt herausstellte: ohne positiven folgen auf "langstrecke"
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Problem mit Heizung

horstman
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 16:56
  • Wohnort: 42799 Leichlingen
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Fünf Wochen nach der ersten erfolgreichen Reparatur (Austausch des Steuergerätes) habe ich heute morgen erstmalig zweimal hintereinander (natürlich mit entsprechender Pause) per Fernbedienung am "Schlüssel" die Vorheizung aktivieren wollen.

Beim ersten Mal funktionierte die Vorheizung.
Beim zweiten Mal blinkte das Fahrzeug auf und es wurde nicht vorgeheizt.
Und nun ist während der Fahrt die Zusatzheizung außer Funktion.

Morgen früh steht das Fahrzeug wieder in der Werkstatt.
Renault ZOE R240 / Intens / Neptun Grau seit 11.2015
PV mit 9,75 kWp seit 05.2019
TESLA Model ☰ SR+ / Midnight Silver / Schwarz / 18" Aero / AP / FSD / HW 3.0 seit 07.2019

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
ja, mein fall ist auch noch weiterhin offen in der werkstatt und der mitarbeiter will sich jetzt noch einmal gründlich erkundigen, was, wo wer, warum, wieso, weshalb.
er kannte im übrigen diese problematik von einem sénic (oder so)...

mal sehen, wie es weiter geht.
heute morgen hat er wunderbar geheizt - bis er keinen bock mehr hatte D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
Mal folgendes Verfahren ausprobieren, wenn die Heizung mal wieder nicht funktioniert:
ECO aus, Heizungs-Temperatur auf "MAX" und "Automatic" betätigen. Nach ca. 2 Minuten auf gewünschte Temperatur und Gebläse-Stufe zurückstellen.
Dann funktionierte die Heizung (bei mir) wieder normal.
Das geht halt nur wenn man im Fahrzeug selbst anwesend ist; die über Schlüssel-Karte aktivierte oder zeitgesteuerte Vorheizung kann man aus der Ferne dadurch nicht in Gang bringen.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
R240Pe hat geschrieben:Mal folgendes Verfahren ausprobieren, wenn die Heizung mal wieder nicht funktioniert:
ECO aus, Heizungs-Temperatur auf "MAX" und "Automatic" betätigen. Nach ca. 2 Minuten auf gewünschte Temperatur und Gebläse-Stufe zurückstellen.
Dann funktionierte die Heizung (bei mir) wieder normal.
Das geht halt nur wenn man im Fahrzeug selbst anwesend ist; die über Schlüssel-Karte aktivierte oder zeitgesteuerte Vorheizung kann man aus der Ferne dadurch nicht in Gang bringen.
Wie lange funktioniert(e) die Heizung dann wieder normal?

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
watzinger hat geschrieben:Wie lange funktioniert(e) die Heizung dann wieder normal?
ja, würde mich auch interessieren. werde es mir auf alle fälle mal notieren und ausprobieren :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hatte gestern meine Zoe wegen Rückruf Bremsschlauch und Inspektion in der Werkstatt. Dort wurde auch das Heizungsupdate OTS 0C0F aufgespielt mit dem Ergebnis, dass die Heizung nun nicht mehr funktioniert. Im ECO-Modus nur noch kalt (egal welche Temp. ich einstelle) und ohne ECO-Modus muss ich schon fast bis zum Anschlag hochdrehen damit überhaupt etwas Warmluft kommt.
Ich war letztes Jahr im Mai wegen der Heizung schon einmal vorstellig geworden. Damals wurde wohl ein vorläufiges Update eingespielt (hatte ich damals im Netz gefunden und der Werkstatt übergeben; finde es jetzt leider nicht mehr), dass auch wunderbar funktionierte: Heizung lieferte selbst im ECO-Modus bei unter 0 Grad ausreichend Wärme und zwar dauerhaft (Einstellung auf 19 Grad genügte dabei).
Es kann doch nicht so schwer sein, eine Heizung ordnunsgemäß zum Laufen zu bringen. Für mich steht jetzt fest, dass durch das offizielle Update OTS 0C0F die Heizung quasi wieder unbrauchbar gemacht wurde. Ich werde mich am Montag direkt wieder in der Werkstatt melden.
Frage in die Runde an all diejenigen, die ebenfalls das Update erhalten haben:
Hat jemand ähnliche Probleme oder wurden die Probleme durch das Update gelöst? Bzw. liefert die Heizung auch im ECO-Modus bei +5 Grad Aussentemperatur ausreichend Wärme (ggfs. bei welcher Temperatureinstellung).
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
das liest sich ja schei......ße :!: aber nein: ich hatte wohl die aktuellste drauf, ich habe sie noch einmal wohl aufgespielt bekommen: nix
z.Zt. tut sie es mal, mal nicht.
heute ausprobiert (tipp aus dem 2ten heizungs.thema hier :D) 24° und füße und mitte und eco. hat gefunzt. aber dann auch, als ich z.B. die mitte ausgestellt habe... also kann ich nicht wirklich sagen, ob es jetzt an der einstellung lag, oder daran, dass die heizung gerade mal lust hatte zu arbeiten...
ist schon schade, dass das nicht so richtig funzt.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag