Problem mit Heizung

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Problem mit Heizung

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
Berndte hat geschrieben:Warum schaltet ihr immer AC auf OFF? Dass bei den Temperaturen gekühlt wird ist ja eher unwahrscheinlich.
Ist einfach Gewohnheit.Wenn ich keine Klima brauche habe ich A/C auf aus.Hat aber sicher keine Bedeutung.
V.G.Zoe57
Anzeige

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
Zoe57 hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben:Warum schaltet ihr immer AC auf OFF? Dass bei den Temperaturen gekühlt wird ist ja eher unwahrscheinlich.
Ist einfach Gewohnheit.Wenn ich keine Klima brauche habe ich A/C auf aus.Hat aber sicher keine Bedeutung.
V.G.Zoe57
Ich denke mal Zoe schaltet die Klima off wenn sie sie nicht braucht und on z.B. :Damit die Scheiben nicht beschlagen ;)

Gruß Marc

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
:ironie: Wenn die Automatik genauso heizt, wie der Tempomat fährt, dann ist doch klar, dass ständig überheizt und anschließend wieder runtergekühlt werden muss ... :mrgreen:
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Problem mit Heizung

swiss_zoe
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:14
read
Mein Zoe ist jetzt das dritte Mal (ca 16 Monate alt) in der Werkstatt wegen Probleme mit der Heizung/Wärmepume. Beim ersten Mal, ging gar nichts mehr, der Kompressor in der Wärmepumpe war defekt. Die ganze Wärmepumpe wurde getauscht (dauerte ca 3 Wochen) Dann funktionierte alles super für ca 2 Monate. Dann machte die Wärmepumpe laute geräusche und die Heizleistung ging immer mehr und mehr zurück, bis gar keine warme Luft kam. In der Werkstatt haben sie dann ein undichtes Teil gewechselt (Werksbestellung dauer 4 Wochen). Und jetzt wieder nach ca 2 Monaten das gleiche. Wärmepumpe sehr laut und Heizleistung geht zurück.
Zum glück ist mein Händler sehr kulant und organisiert mir immer ein Ersatzfahrzeug.
hoffe sehr dass Renault dieses Problem in den Griff bekommt, da ich keine Lust habe nach 2 Jahren Garantie die Wärmepumpe alle paar Monate zu tauschen.

Grüsse aus der Schweiz

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
  • Peter1
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 25. Okt 2014, 19:16
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So, jetzt ist mein Zoe Heizung Rätsel gelöst.
Meine Werkstatt hat den Fehler gefunden: es ist definitiv die Steuerung der Lüftungsklappen.
Diese stellt die Luftklappen nicht auf Mischluft, sondern bleibt auf Außen Luft stehen, bzw. 95% Außen Luft und 5% Warmluft es war ja etwas wärmer als es außerhalb des Wagens war.
Fällt die ersten ca. 10 Minuten nicht auf, weil der Zusatzheizer wohl hinter diesem Mischer sitzt. (meine Erklärung dafür)
Sie wollten das Teil von einem Vorführwagen nehmen, geht aber nicht, weil an die VIN gebunden. :roll:
Ersatzteil durfte auch bestellt werden aber der Liefertermin ist noch unbekannt, Teil ist im Rückstand :roll:

Aber wichtig ist ja: der Fehler wurde gefunden.

Gruß
Peter

Re: Problem mit Heizung

s-reinhard
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 24. Dez 2014, 11:11
read
Hallo zusammen,

Ich habe genau das gleiche Problem festgestellt.
Mein ZOE ist neu ab Werk und ich habe ihn seit dem 18.12.2014.
Ich denke da sollte schon die neuste SW-Version drauf sein?

Ich verwende die Klimautomatik auf 23°.

Nach ca. 10 - 15 Minuten wird es deutlich kalt im Auto.

Das finde ich nicht so toll! :(

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bist du im ECO Modus? Schalt den mal aus!

Das Hauptproblem der Regelung liegt meiner Erfahrung nach irgendwo zwischen 0°C und 10°C Aussentemperatur, wo die Wärmepumpe noch aktiv ist, jedoch noch kaum Heizleistung bringt. Unter 0°C wirds wieder wohlig warm...

Probier mal 24°C, Gebläse RIchtung nach oben und unten, und Ventilator auf Stufe 2-3, ECO aus! Mit der Einstellung hab ich mittlerweile die beste Erfahrung in der Übergangszeit. Und verwende die Vorheizfunktion (zB mit der Fernsteuerung, während du den Mantel anziehst, oder zum Auto gehst), das bringt schonmal einiges an Wohlfühlfaktor beim Einsteigen ins Auto :-D

Re: Problem mit Heizung

lingley
read
Sehe ich genauso wie Alex !
Wenn kein defekt vorliegt, ist mit den geschilderten Einstellungen ein kaltes Auto passe.
Meine Frau hat sich noch nie beschwert und sie friert schnell, mit Ihren zierlichen 53kg.

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir funktioniert die Heizung insbesondere am Anfang nur ganz kurz; danach wird es kalt, auch bei maximaler Temperatureinstellung. Das würde zu der Geschichte mit der falsch geöffneten Lüftungsklappe passen. Seltsamerweise geht nach längerer Fahrt (ab ca. 20-30 km) oder wiederholten (kürzeren) Fahrten ohne große Pausen dazwischen die Heizleistung wieder nach oben. Wenn ich die 70 km nach Nürnberg fahre, ist es am Ziel meist warm, so als ob meine Zoe einen Kühler hätte, der sich erst aufheizen muss :?

Meine Werkstatt ist auch gerade auf der diesbezüglichen Fehlersuche bei einem anderen Zoe; vielleicht hat die Lösung aus Berlin von Peter1 ja Erfolg.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
LX84 hat geschrieben:Bist du im ECO Modus? Schalt den mal aus!

Das Hauptproblem der Regelung liegt meiner Erfahrung nach irgendwo zwischen 0°C und 10°C Aussentemperatur, wo die Wärmepumpe noch aktiv ist, jedoch noch kaum Heizleistung bringt. Unter 0°C wirds wieder wohlig warm...

Probier mal 24°C, Gebläse RIchtung nach oben und unten, und Ventilator auf Stufe 2-3, ECO aus! Mit der Einstellung hab ich mittlerweile die beste Erfahrung in der Übergangszeit. Und verwende die Vorheizfunktion (zB mit der Fernsteuerung, während du den Mantel anziehst, oder zum Auto gehst), das bringt schonmal einiges an Wohlfühlfaktor beim Einsteigen ins Auto :-D
Ja weil unter 0 Grad ja das PTC zuheizt.
Ich finde das sehr schade, dass man das nicht manuell erzwingen kann.

Denn bevor es kaum heizt, soll auch bei + Graden von mir aus der PTC heizen. Denn dafür ist die Heizung ja da!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag