Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ob Sonnenschein oder bewölkt ist völlig egal. Es wird in der Dämmerung oder bei Nacht sogar noch viel schlimmer als
tagsüber.

Habe gestern mit schwarzem Tonpapier experimentiert. Die Wirkung ist gut - das Aussehen nicht.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Somit sollte der Zoe nicht nur zum Problem für Sehbehinderte Personen werden, sondern den Fahrer selbst zu einer Person machen, die währen der Fahrt sehbehindert ist.
Da ließe sich doch ein Design dafür finden Stan! 8-)
Das ZE Voice sollte dann in den Innenraum geleitet werden um zu signalisieren, dass die Strasse nicht völlig unbefahren ist. :evil:

Wie hat man das Problem denn beim Clio gelöst? Oder hat man beim Verbrenner vergessen, das gleiche Problem einzubauen? :?:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ach du Schreck ! Das wird bei Dunkelheit/Dämmerung noch schlimmer ? :o Zum Glück fahre ich auf der Autobahn heim; kann mich quasi auf Gehör entlang der Leitplanke nach Hause hanteln...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
Ich glaube eher kaum an eine Rückrufaktion.
Eher, dass Renault was rausbringt, das man dann drüberlegen kann oder ne Folie oder so, die der Kunde gratis aufgeklebt bekommt und die Renault zahlt (Schablone anfertigen, erzeugen lassen - kostet ne Folie sicher net soooviel).
Immer noch besser so als den Rufschaden hinzunehmen bzw. garnix zu tun.

Ich bin mir auch sicher, dass sollte Renault das wirklich einsehen und ändern, wir vll bald ein komplett schwarzes Amaturenbrett bekommen werden (ab Werk). Vll ja nach den Werksferien oder der nächsten Modellpflege?
Wann sind die Werksferien jetzt endlich? Für mich als (aller Voraussicht nach) Juli Besteller kann das schon wichtig sein zu wissen.
Weil Ende Oktober brauch ich kein E-Auto ^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

Chris
read
Es gibt doch auch diese "Folie" in Spraydosen. Wird auf den Kunststoff aufgetragen wie Lack und man kann es nachher abziehen wie Folie.
So etwas in dieser Art? http://www.amazon.de/Spr%C3%BChfolie-Do ... B007PCDM2O

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ja schaut gut aus - gehört getestet
Ioniq Blazing Yellow

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
Ja ich kenne das.
Dieses Plastidip / Foliatec zeug hab ich mal mit zwei Kumpels benutzt (2 Dosen) für 4 Winterfelgen. Ging ganz zackig und hielt auch gut (aber wehe man erwischt nen Bordstein oder sowas).. Abziehen geht.
Nach dem Winter sah es leider nicht mehr so top aus - aber im Innenraum ist ja kaum Einfluss.
Müsste man ein ruhiges Händchen haben und alles abkleben bevor man das macht.
Auch wäre zu Prüfen wie hitzebeständig das Zeug ist (wirds spröde / rissig bei viel Hitze?).

Und die Oberfläche ist ja rau / strukturiert. Ich weiß nicht, ob das dann auch so funzt!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

also es müsste doch für Renault/Zubehörhersteller sehr einfach sein eine zum Design passende Dashmat aus schwarzem Samt herauszubringen, die so geformt ist das sie zumindest für den Fahrerausschnitt passt und etwas in Richtung Beifahrer geht und den Beifahrer-Airbag nicht abdeckt.

Ich denke das wird es in 3-6 Monaten geben, sonst nähe ich mir eine einfach selber aus Samt. Rundliche Formen/Design sollte natürlich zum ZOE passen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
Müsste.
Beim Batterievertrag sah man ja schon wie träge das ganze ist.
Gut, in der Hinsicht werden sie Probleme bekommen (Klagen usw.) wenn das nachweislich zu erhöhter Unfallgefahr beiträgt oder gar welche verursacht.

Bin gespannt, was da kommen soll.
Vor nächstes Jahr denke ich nicht (Winter wird wahrsch. nicht mehr sooo arg sein oder?).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hier meine vorrübergehende Version von Blendschutz.
Lautsprecheröffnungen und Lüftungsschlitze muss ich noch ausschneiden.
Es handelt sich um eine handelsübliche Anit-Rutsch-Matte 30x180cm schwarz für ~12€ beim Baumarkt.
Dateianhänge
P6300061.JPG
P6300062.JPG
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag