Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe vor zwei Wochen schriftlich bei meinem Händler das Reflexionsproblem reklamiert und um eine rasche Lösung für
alle derzeitigen und künftigen ZOE Fahrer ersucht. In meiner Reklamation habe ich festgehalten, dass dieses Spiegelungsphänomen abgesehen von der ständig eingeschränkten Sicht bei gewissen Lichtverhältnissen zu sehr gefährlichen Situationen (völlig undurchsichtige Scheibe) führen kann und Renault sich nicht allzulange Zeit lassen sollte. Letzte Woche erhielt ich einen Anruf von meinem Händler. Er hat gesagt, dass er das Problem kennt und ich nicht der erste bin, der das reklamiert. Er hat mein Schreiben an die Zentrale weitergeleitet, und ich soll angerufen werden. Bis heute
habe ich aber noch nichts gehört.
Ich kann allen ZOE Fahrern nur nahelegen, die Spiegelungsproblematik ebenfalls mit Nachdruck schriftlich zu reklamieren. Je mehr sie Druck von unten bekommen, desto schneller wird es gehen. Ein so großer Konzern wie Renault ist da meistens sehr schwerfällig und ich befürchte fast, dass die erst reagieren werden, wenn die ersten Unfälle passieren. Und wenn die Reklamationen schriftlich aufliegen können sie nachher nicht behaupten, dass sie von nichts wussten. :evil:

Der ZOE ist ein tolles innovatives Fahrzeug. Daran gibt es keine Zweifel. Ich möchte ihn auch nicht mehr hergeben. Es muss
nur sichergestellt sein, dass die Kinderkrankheiten, die fast jedes neue Fahrzeug hat, rasch beseitigt werden und die
early Adopters, wie wir alle jetzt gerade sind, nicht im Regen stehen gelassen werden.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dann werde ich auch ein Schreiben verfassen.

Wahrscheinlich wird es in Kürze bald Zubehör/ Abdeckmatten geben.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
man kann ja mal einen dunklen stoff nehmen und mit kletverschluss es befestigen - da wird sich halt der innenraum mehr erwärmen denke ich.
also so ne art verkleidung machen lassen die unter spannung ist und keine wellen schlägt.
was meint ihr ?
Ioniq Blazing Yellow

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Selbstkebende matte DC-Fix Folie (oder ähnliches) aufkleben.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
des mit aufkleben weiss ich ned obs gut ist - der kleber drauf geht irgendwann nie mehr weg.
durch die hitze ist das sicher noch unvorteilhafter
Ioniq Blazing Yellow

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
Hallo,

da gibts mittlerweile wirklich schön gestylte Folien zu, sogar in Carbon-Optik etc.
Beim Twizy waren die Spiegelungen übrigens auch schonmal Thema weil die Staufächerdeckel vorne teilweise auch bunt foliert sind . Die Leute haben sich dann auch Folie drüber geklebt.
So gehts eben einem Hersteller wie Renault der im Innenraum mit hellen Farben experimentiert. Aber das läuft bei denen schon länger so. Jedenfalls das Armaturenbrett hätte man aber mal auslassen können. Mein Fall ist das helle Design auch nicht, nur weil die es anders machen wollen als andere Hersteller ?
Bei mir ist das weiss eher ein Minuspunkt am ZOE.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn jemand von euch etwas mit Folie macht oder sonst welche Versuche in die Richtung, bitte posten. Mein schwarzes T-Shirt am Armaturenbrett ist zwar zweckdienlich, sieht aber, wie ihr euch vorstellen könnt, nicht so passend in einem Neuwagen aus :oops:
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Habe heute ein Schreiben an meinen Händler geschickt mit der Bitte um Klärung bei Renault. Bin mal gespannt ob sich da was tut bzw. ob sich jemand meldet.

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich weiß nicht, ob eine schwarze Abdeckung so viel bringt. Neulich hatte ich einen Mietwagen mit einer schwarzen Abdeckung und der zeigte ebenfalls ganz starke Reflexionen, insbesondere bei bestimmtem Einfallwinkel der Sonne von vorne. Je flacher die Scheiben sind (das ist ja für den cw-Wert ganz gut), desto mehr Probleme mit Reflexionen. Ich fürchte, dass die einzige wirksame Abhilfe eine Entspiegelung der Scheibe sein wird. Bei meinem alten Auto stand die Scheibe viel steiler und ich hatte die wenigen Reflexionen kaum bemerkt.

dibu
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

DerUhrmacher
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 28. Mai 2013, 21:45
read
Wie kann man die Scheibe nachträglich entspiegeln?

Oder ist es nicht einfacher mit einer polarisierten (Sonnen)-Brille?

Ich frage mich nur, ob mit der Pola-Brille nicht auch die Armaturen schwarz werden. Ich hatte da mal den Effekt am TFT-Computerbildschirm dass man nur schwarz gesehen hat. (Die sind auch polarisiert)
Hat jemand schon mit einer Polarisierten Brille auf den Tacho geschaut? Sieht man noch was?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag