Messung WP ohne PTC

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Messung WP ohne PTC

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,
Seitdem ich innen ein Thermometer habe - kann ich sehr gut die Zusammenhänge erkennen.
Tatsächlich kommt bei 0°C (aussen) das PTC-Heizelement dazu (ersichtlich an der Leistungsanzeige (+3kW)),
ganz Wichtig bei mir ist auch die Umluft-Taste! Sogar in der Bedienungsanleitung steht, dass diese Funtkion zu einem schnelleren Aufheizen der Kabine führt. (irgent wie logisch) Nachteil: beschlagen der Scheiben - man muß sich etwas spielen mit Lüfterstufe und Auslässen.
Wünsche Euch nen schönen (warmen) Winter

LG
Smigel
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!
Anzeige

Re: Messung WP ohne PTC

USER_AVATAR
read
Und wirds dann dafür sofort warm wenn das PTC mitheizt?
Die WP alleine tut sich ja wohl ein wenig schwerer bei den Temperaturen.
3kW mehr? Na dann wird es sich wohl unter 18 bis 22 kW (lt Anzeige) sowieso nicht spielen im Winter. Also mit Heizung...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Messung WP ohne PTC

Twentyfour
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 09:38
read
Hallo,

ich arbeite als Ingenieur bei einem anderen OEM. Komme gerade aus dem Wintertest in Schweden zurück.
Wir haben einen Renault Zoe als Vergleichsfahrzeug dabei gehabt. Diesen Zoe haben wir komplett mit Messelektronik instrumentiert. Diesen Zoe hatten wir auch in der Sommererprobung und in der "milden" Erprobung immer dabei.
Kenne das Auto also innen und aussen sehr gut und bin es in allen Klimabedingungen gefahren.

Ja, PTC ist drin. Luft/Luft. Sitzt am vorderen Ende der Mittelkonsole. Wenn man im Beifahrerfussraum links die Kunststoffblende abmacht, sieht man ihn.

Ja, ist 14V. Es fliessen dabei über 100A.
Mehr wie 1,7kW habe ich nie gemessen.

Ja, Umluft macht einen RIESEN Unterschied.
(Unsere eigenen Autos haben Strategien, die die Umluftklappe unbemerkt vom Benutzer teilweise schliessen, um die Heiz- bzw Kühlleistung zu verbessern, gleichzeitig aber das Beschlagsrisiko zu minimieren.)

Die Performance des Zoe war übrigens grottenschlecht.
Bei -25°C hatten wir in unserem eigenen EV beim Max-Performance Test (Einstellung maximal "warm", maximaler "blower", Umluftklappe voll offen, Luftstrom zu den Füssen) nach 30min etwa 23°C im Innenraum......beim Zoe waren es noch -5°C *lach*
Es wurde von den Kollegen immer als eine Art "Strafe" angesehen, den Zoe fahren zu müssen.


Ebenfalls die Regelqualität der Klimaautomatik ist als äusserst schlecht zu beurteilen.
Ganz besonders im ECO-Modus. Sehr instabile Temperaturen im Innenraum, teilweise WEIT entfernt vom Komfortniveau. Systemreaktionen bei Änderungen der Temperatur ganz übel.
Offensichtlich haben die französischen Ingenieurskollegen nicht sehr viel Zeit mit der Abstimmung verbracht ;)


Übrigens bringt es nichts, bei einem Auto mit Klimaautomatik die Heizleistung (speziell wenn das Auto kaltgestartet wurde und ganz speziell bei Autos mit ICE) durch Erhöhen der eingestellten Temperatur verbessern zu wollen. ;)
Wenn keine Wärmeenergie vorhanden ist, ist es egal ob man 22 oder 26°C einstellt. Dauert gleich lang bis 22°C erreicht werden. Nur bei eingestellten 26°C hört er eben nicht bei 22°C auf, sondern heizt weiter.

Re: Messung WP ohne PTC

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
interessanter test,hattet ihr e-autos zum vergleich oder verbrenner?habt ihr den leaf auch schon mal getestet?
-25 ist aber hier bei uns selten bis gar nicht der fall.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Messung WP ohne PTC

Twentyfour
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 09:38
read
Wir haben unsere eigenen EVs (teils mit Wärmepumpe) getestet. Und ausschliesslich den Zoe als Vergleichsfahrzeug dabei gehabt. (Weil er eben auch eine Wärmepumpe hat)

Den Leaf haben wir nicht getestet.

Re: Messung WP ohne PTC

lingley
read
Darf man erfahren welche EV Ihr dabei hattet, oder bleibt das ein Geheimnis ?

Re: Messung WP ohne PTC

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Twentyfour hat geschrieben:Wir haben unsere eigenen EVs (teils mit Wärmepumpe) getestet. Und ausschliesslich den Zoe als Vergleichsfahrzeug dabei gehabt. (Weil er eben auch eine Wärmepumpe hat)

Den Leaf haben wir nicht getestet.
Hallo

Und welche sind eure EV`s?

Gruß

Arthur

Re: Messung WP ohne PTC

Twentyfour
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 09:38
read
Die Autos gibt es offiziell noch nicht, deshalb darf ich dazu nichts sagen.

Re: Messung WP ohne PTC

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Twentyfour hat geschrieben:Die Autos gibt es offiziell noch nicht, deshalb darf ich dazu nichts sagen.
Hallo Twentyfour,

zuerst erst einmal, willkommen hier im Forum. Doch jetzt habe zumindest ich, ein Problem mit Deinem hochinteressanten Beitrag.

Nachdem Du für eine Firma arbeitest, die einen oder mehrere EVs in der Frühphase des Produktionsprozesses hat, habe ich Verständnis für Deine Geheimhaltung, bin jedoch jetzt maßlos neugierig geworden. Helfen würde schon von Deiner Seite, wenn Du unkritische Details, zu diesen Vergleichsfahrzeugen mitteilen könntest wie, Speichergröße (kWh) der verwendeten Batterie, Geometrie und oder Chemie der Zellen (z. Bsp, Feststoff, Rund- oder Flachzellen). Diese Angaben stehen sicherlich im direkten Zusammenhang mit dem Vergleich zum ZOE. Damit bleibst Du trotzdem noch hinsichtlich Deiner Firma unerkannt, bzw. zu den Fahrzeugen selbst ist da auch kein Bezug, aber ich könnte Deinen Vergleich schon etwas besser nachvollziehen.

Schon jetzt im Voraus, vielen Dank für Deine Hilfe.

VG

Dieter

Re: Messung WP ohne PTC

Twentyfour
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 09:38
read
Da kann ich guten Gewissens sagen, daß ich zu den Innereien der HV Batterie nichts sagen kann. Ich bin rein für HVAC (also Klimatisierung) "zuständig".
Wie die Batterie aufgebaut ist, ist für uns ohne Belang.

Unser Auto kommt im 2. Quartal 2014 auf den Markt. Danach kann man ja hier weiterdiskutieren ;)


Zum Vergleich: Unser Auto hat einen wesentlich größeren PTC. HV.
Ich habe hier in diesem Thread weiter oben gelesen, daß laut Renault-Händler der Zoe für die nördlichen Länder einen HV-PTC bekommen soll. Damit würde er vermutlich besser abschneiden.

Aber, nichtsdestotrotz, hat der Zoe auch unter milden Klimabedingungen (also 0 bis 20°C) im Vergleich seeeehr bescheiden performt. Hinsichtlich Abstimmung, Stabilität und Systemreaktionen. Dem Renault fehlt der "Innentemperatur-Sensor". Das zeigt sich deutlich.

Oder z.B. jetzt im Wintertest, bei der Komfortfahrt (T-set 22 und wir schauen wie stabil die Temp im Innenraum bleibt), zeigte er seltsamens Verhalten. Bei -10°C heizte er anfänglich schnell rein (20°C) und danach fiel die Kabinentemperatur kontinuierlich bis auf 12°C. Für uns ein absolutes no-go.
Das Auto hat für viel Kopfschütteln gesorgt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag