Messung WP ohne PTC

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Messung WP ohne PTC

Beitragvon ZE fuzzy » Di 12. Nov 2013, 16:26

na ja, Twizyflu. So untragbar wie es war, als dein Verbrenner Probleme mit dem Kühler hatte, undicht, überhitzt etc.
Benutzeravatar
ZE fuzzy
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 11. Jul 2013, 20:19
Wohnort: Mittelbaden

Anzeige

Re: Messung WP ohne PTC

Beitragvon stromer » Di 12. Nov 2013, 16:36

smigel1 hat geschrieben:
Hi,
Nach dem Heizungsschema von Renault ist kein PTC verbaut!


Die Abbildung zeigt den Kältemittelkreislauf. Eventuell ist das PTC-Element im elektrischen Schaltplan zu sehen.
Benutzeravatar
stromer
 
Beiträge: 2120
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 08:09
Wohnort: Berghaupten

Re: Messung WP ohne PTC

Beitragvon Twizyflu » Di 12. Nov 2013, 17:20

ZE fuzzy hat geschrieben:
na ja, Twizyflu. So untragbar wie es war, als dein Verbrenner Probleme mit dem Kühler hatte, undicht, überhitzt etc.


? Verwechselt du grad was?
Ich habe mit meinem verbrenner keinerlei Probleme.
Oder meintest du "wäre" ?

Mein Verbrenner läuft 1A - ist ja erst 2 jahre alt.
Sitzheizung, Klimatronik, Zwei Kühlkreisläufe (damit es schneller warm wird).

LG.
Grippe wird mit Tamiflu behandelt, Verbrennerfahrer mit Twizyflu
Blog auf http://www.we-drive.at und http://www.elektroautor.com
01/14 bis 08/15 - Renault ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Nissan Leaf | 02/17: Renault ZOE Intens Q90 41kWh
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 12495
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11
Wohnort: Velden am Wörthersee / Graz

Re: Messung WP ohne PTC

Beitragvon umberto » Di 12. Nov 2013, 18:29

stromer hat geschrieben:
Die Abbildung zeigt den Kältemittelkreislauf. Eventuell ist das PTC-Element im elektrischen Schaltplan zu sehen.


Meine Zoe stand heute den ganzen Tag oben auf dem Parkdeck, 0°. Eingestiegen, Heizung war auf 21°, Gebläse 2 LEDs. Es kam sofort warme Luft. Das kann eigentlich nicht ohne PTC gehen...

Gruss
Umbi
Du fragst nach meiner Reichweite? Reden wir doch mal über das, was bei Dir hinten rauskommt.
Zoe seit 2013 - ab Zähler Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3731
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: Messung WP ohne PTC

Beitragvon molab » Di 12. Nov 2013, 18:59

Ich drücke mich mal vorsichtig aus: Ich kenne keine Wärmepumpenlösung ohne PTC und denke, dass eins verbaut ist. Denn der Wärmepumpe wird bei harten Minusgraden (irgendwo um -10°C) die Puste ausgehen und dann muss das PTC ran. Außerdem kann eine Wärmepumpe vereisen und muss dann auch mit dem PTC abgetaut werden. Das PTC ist im Schaubild sicher nur nicht eingezeichnet - ist ja nur ein Schaubild, keine Konstruktionszeichnung, daher auf's Wesentliche reduziert.

Was den nicht sichtbaren Stromverbrauch des PTC bei "max" angeht: Ich wäre mir nicht so sicher, dass er das PTC bei "max" anschaltet. Das kann außentemperaturabhängig gesteuert sein... wäre meiner Meinung nach auch vernünftig.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
molab
 
Beiträge: 1370
Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
Wohnort: Köln

Re: Messung WP ohne PTC

Beitragvon bm3 » Di 12. Nov 2013, 20:43

Hallo,
wieso sollte der Wärmepumpe die Puste schon bei -10°C ausgehen ?
Im Eigenheimbereich kennt man durchaus Luft-Wasser-Wärmepumpen die bis -15°C ohne Zusatzheizung auskommen.
Normalerweise geht dabei ihre Heizleistung jedoch auf etwa die Hälfte des maximal möglichen zurück. An Ausnahmen kenne ich da bisher nur die Misubishi Zubadan die ein besonderes Verfahren anwendet um die Heizleistung auch da noch hoch zu halten.
Dann kommt allerdings nicht mehr mehr als eine Arbeitszahl von 2 heraus. Bedeutet wenn der Kompressor beispielsweise volle Pulle mit 2,5kW Leistung laufen würde kämen nicht mehr als 5kW Heizleistung heraus und die würden noch immer kurzzeitig unterbrochen durch das notwendige Abtauen des Eises am Verdampfer. Aber immerhin noch ein Gewinn gegenüber einem PTC-Heizelement.

Viele Grüße:

Klaus
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 4399
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: AW: Messung WP ohne PTC

Beitragvon molab » Di 12. Nov 2013, 20:48

Ja, meinetwegen auch bei - 15°C, hängt ja von der WP ab und wir werden es bald genauer wissen. Mir ging es nur darum, dass ein PTC verbaut sein wird.

PS: Ist die nicht Luft/Luft?
Zuletzt geändert von molab am Di 12. Nov 2013, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
molab
 
Beiträge: 1370
Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
Wohnort: Köln

Re: Messung WP ohne PTC

Beitragvon bm3 » Di 12. Nov 2013, 20:49

umberto hat geschrieben:
stromer hat geschrieben:
Die Abbildung zeigt den Kältemittelkreislauf. Eventuell ist das PTC-Element im elektrischen Schaltplan zu sehen.


Meine Zoe stand heute den ganzen Tag oben auf dem Parkdeck, 0°. Eingestiegen, Heizung war auf 21°, Gebläse 2 LEDs. Es kam sofort warme Luft. Das kann eigentlich nicht ohne PTC gehen...

Gruss
Umbi


Warum nicht ? Die Wärmepumpe kann genauso schnell Heizwasser erwärmen wie ein PTC-Element !
Ich bin mir nicht sicher ob eines drin ist oder nicht, aber es könnte auch ohne gut funktionieren.
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 4399
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: AW: Messung WP ohne PTC

Beitragvon bm3 » Di 12. Nov 2013, 20:55

molab hat geschrieben:
Ja, meinetwegen auch bei - 15°C, hängt ja von der WP ab und wir werden es bald genauer wissen. Mir ging es nur darum, dass ein PTC verbaut sein wird.

PS: Ist die nicht Luft/Luft?


Welche die Zubadan ? Nein, die geht normalerweise über einen Wärmetauscher innen aufs Heizwasser.
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 4399
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Messung WP ohne PTC

Beitragvon umberto » Di 12. Nov 2013, 21:14

bm3 hat geschrieben:
Warum nicht ? Die Wärmepumpe kann genauso schnell Heizwasser erwärmen wie ein PTC-Element !


Mit Heizwasser schaffst Du diese kurze Ansprech-Zeit nicht. Das fühlte sich eher an wie: der PTC erwärmt die Luft.

Gruss
Umbi
Du fragst nach meiner Reichweite? Reden wir doch mal über das, was bei Dir hinten rauskommt.
Zoe seit 2013 - ab Zähler Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3731
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast