Mein neuer Zoe pfeift beim beschleunigen

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Mein neuer Zoe pfeift beim beschleunigen

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo, ich habe nun seit 2 Wochen meinen neuen Zoe.

Mir ist aufgefallen, das er meiner Meinung nach lauter ist beim Laden. ( Der schrille Ton) und so ab 105 km/h auch ein pfeifendes Geräusch unter Last. Bei höherer Geschwindigkeit ( so 120 km/h ) relativiert sich das.
Was denkt Ihr
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ
Anzeige

Re: Mein neuer Zoe pfeift beim beschleunigen

USER_AVATAR
read
Das macht meiner aber auch, man hört ihn deutlich pfeifen.
Vielleicht ist es ja nur Luft, die wo reinströmt und das pfeift dann so?
Oder der Motor ist bei der Drehzahl halt ein Turbo-Immitator :mrgreen:

Ich glaube nicht, dass du dir sorgen machen musst.

5600km und da war nie was!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Mein neuer Zoe pfeift beim beschleunigen

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
105km/h ? Ja, nee, ist klar. Da die Zoe bei 135km/h abgeregelt wird,
ist die Geschwindigkeitsbarriere des Fluxkompensators bei ihr durch Weiterentwicklung von 140 km/h auf 105km/h
gesenkt worden. bei 120km/h ist das Geräusch des Fluxkompensators dann wieder weg. Dann fährst du nämlich schon
in der Zukunft. Und das Pfeifen beim Laden ? Na, irgenwie muss das Ladegerät ja die benötigten 1,21 Gigawatt für
den Zeitsprung in den Akku schaufeln.
Also alles normal, würde ich sagen. ;)

Jede Zoe, die ich bisher in der Hand hatte hat andere Geräusche gemacht. Serienstreuung.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Mein neuer Zoe pfeift beim beschleunigen

lingley
read
Hallo Frank,
das mit den Pfeifgeräuschen und dem eigenen Hörempfinden ist so eine Geschichte ...
Zur Ladung - während meine Tochter unter Zahnschmerzen die Küche verlässt, hört meine Frau derart nix - null !
Zu meiner Person: ich bin froh das ich es noch höre, weil ich dann aus der Ferne weiß "er lädt noch". Analog gemessen 8-)
Zum Fahren - mir ist nichts hörtechnisch negativ aufgefallen, außer das mich das erneute knarzen aus dem Kofferraum tierisch nervt. Sonst ist nur ein 'spaciger' Sound beim beschleunigen/verzögern zu vernehmen - vielleicht meinst du das ...

Re: Mein neuer Zoe pfeift beim beschleunigen

Rudi L.
read
@Rasky, daß er beim aufladen pfeift und manchmal auch pustet kannst Du nicht ändern. Mich stört es nicht, unseren Hund komischerweise auch nicht.

Beim fahren ist ein leises Pfeifen oder eher surren im Hintergrund hörbar, ich vermute es ist normal, denn ich hörte es beim Vorführer und auch in einem anderen Zoe.

Also kein Grund zur Sorge.

Grüße
Rudi

Re: Mein neuer Zoe pfeift beim beschleunigen

USER_AVATAR
read
Höre ich beim Leaf auch ganz leicht im Hintergrund. Ich bin ebenfalls auch froh dass ich es noch höre. :D
Ich denke bisher hat auch noch niemand behauptet der Antrieb bei E-Fahrzeugen würde völlig lautlos arbeiten. Nur leise. Auch beinahe alle PV-Wechselrichter kann man pfeifen oder brummen hören.
Setze dich mal auf einen Vectrix E-Roller oder in einen Twizy und fahre mal ein Stück damit . Dann bist du schlagartig von deinen Zoe Sorgen kuriert. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Mein neuer Zoe pfeift beim beschleunigen

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ist ja mein zweiter Zoe. Der erste war ne Ecke leiser
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Mein neuer Zoe pfeift beim beschleunigen

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Das Zirpen beim Laden ist normal und für "ältere" Personen kaum zu hören.

Beim Beschleunigen hört man eben diesen "S-Bahn" Sound, mal lauter, mal leiser,
je nach Tagesform des Hörers und der Zoe.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: Mein neuer Zoe pfeift beim beschleunigen

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
Meine pfeifft auch, nicht laut, abgespaced und nach Energie klingend :mrgreen:
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Mein neuer Zoe pfeift beim beschleunigen

USER_AVATAR
read
Rasky hat geschrieben:Ist ja mein zweiter Zoe. Der erste war ne Ecke leiser
Das streut halt leider. Das fängt schon damit an, daß der Antriebssatz anders im Fahrzeug verschraubt ist (z.B. ist er bei Deiner neuen Zoe etwas verspannt eingeschraubt, die Schwingung koppelt dadurch über die Lagerung des Antriebssatzes stärker in die Karosserie ein und an irgendeinem Karosserieteil wird die Schwingung dann als Schall abgetrahlt).

Oder in der neuen Charge des Frequenzumrichters sind die Spulen anders gewickelt, das Material wurde umgestellt und schon "klingen" die ganz anders.

War Deine alte Zoe schon so verschlissen, daß Du tauschen mußtest? :-) Oder war's ein Unfall. :-(

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag