Mein neuer Zoe pfeift beim beschleunigen

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Mein neuer Zoe pfeift beim beschleunigen

Beitragvon Rasky » Do 12. Jun 2014, 21:52

Hallo, ich habe nun seit 2 Wochen meinen neuen Zoe.

Mir ist aufgefallen, das er meiner Meinung nach lauter ist beim Laden. ( Der schrille Ton) und so ab 105 km/h auch ein pfeifendes Geräusch unter Last. Bei höherer Geschwindigkeit ( so 120 km/h ) relativiert sich das.
Was denkt Ihr
immer unterwegs. Wie ? Natürlich elektrisch !!
Benutzeravatar
Rasky
 
Beiträge: 794
Registriert: So 2. Sep 2012, 07:52
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Anzeige

Re: Mein neuer Zoe pfeift beim beschleunigen

Beitragvon Twizyflu » Do 12. Jun 2014, 22:29

Das macht meiner aber auch, man hört ihn deutlich pfeifen.
Vielleicht ist es ja nur Luft, die wo reinströmt und das pfeift dann so?
Oder der Motor ist bei der Drehzahl halt ein Turbo-Immitator :mrgreen:

Ich glaube nicht, dass du dir sorgen machen musst.

5600km und da war nie was!
Grippe wird mit Tamiflu behandelt, Verbrennerfahrer mit Twizyflu
Blog auf http://www.we-drive.at und http://www.elektroautor.com
01/14 bis 08/15 - Renault ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Nissan Leaf | 02/17: Renault ZOE Intens Q90 41kWh
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 12543
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11
Wohnort: Velden am Wörthersee / Graz

Re: Mein neuer Zoe pfeift beim beschleunigen

Beitragvon Thorsten » Fr 13. Jun 2014, 07:53

105km/h ? Ja, nee, ist klar. Da die Zoe bei 135km/h abgeregelt wird,
ist die Geschwindigkeitsbarriere des Fluxkompensators bei ihr durch Weiterentwicklung von 140 km/h auf 105km/h
gesenkt worden. bei 120km/h ist das Geräusch des Fluxkompensators dann wieder weg. Dann fährst du nämlich schon
in der Zukunft. Und das Pfeifen beim Laden ? Na, irgenwie muss das Ladegerät ja die benötigten 1,21 Gigawatt für
den Zeitsprung in den Akku schaufeln.
Also alles normal, würde ich sagen. ;)

Jede Zoe, die ich bisher in der Hand hatte hat andere Geräusche gemacht. Serienstreuung.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.
Benutzeravatar
Thorsten
 
Beiträge: 302
Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg

Re: Mein neuer Zoe pfeift beim beschleunigen

Beitragvon lingley » Fr 13. Jun 2014, 08:36

Hallo Frank,
das mit den Pfeifgeräuschen und dem eigenen Hörempfinden ist so eine Geschichte ...
Zur Ladung - während meine Tochter unter Zahnschmerzen die Küche verlässt, hört meine Frau derart nix - null !
Zu meiner Person: ich bin froh das ich es noch höre, weil ich dann aus der Ferne weiß "er lädt noch". Analog gemessen 8-)
Zum Fahren - mir ist nichts hörtechnisch negativ aufgefallen, außer das mich das erneute knarzen aus dem Kofferraum tierisch nervt. Sonst ist nur ein 'spaciger' Sound beim beschleunigen/verzögern zu vernehmen - vielleicht meinst du das ...
lingley
 

Re: Mein neuer Zoe pfeift beim beschleunigen

Beitragvon Rudi L. » Fr 13. Jun 2014, 09:39

@Rasky, daß er beim aufladen pfeift und manchmal auch pustet kannst Du nicht ändern. Mich stört es nicht, unseren Hund komischerweise auch nicht.

Beim fahren ist ein leises Pfeifen oder eher surren im Hintergrund hörbar, ich vermute es ist normal, denn ich hörte es beim Vorführer und auch in einem anderen Zoe.

Also kein Grund zur Sorge.

Grüße
Rudi
Rudi L.
 

Re: Mein neuer Zoe pfeift beim beschleunigen

Beitragvon bm3 » Fr 13. Jun 2014, 09:41

Höre ich beim Leaf auch ganz leicht im Hintergrund. Ich bin ebenfalls auch froh dass ich es noch höre. :D
Ich denke bisher hat auch noch niemand behauptet der Antrieb bei E-Fahrzeugen würde völlig lautlos arbeiten. Nur leise. Auch beinahe alle PV-Wechselrichter kann man pfeifen oder brummen hören.
Setze dich mal auf einen Vectrix E-Roller oder in einen Twizy und fahre mal ein Stück damit . Dann bist du schlagartig von deinen Zoe Sorgen kuriert. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 4425
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Mein neuer Zoe pfeift beim beschleunigen

Beitragvon Rasky » Fr 13. Jun 2014, 16:10

Ist ja mein zweiter Zoe. Der erste war ne Ecke leiser
immer unterwegs. Wie ? Natürlich elektrisch !!
Benutzeravatar
Rasky
 
Beiträge: 794
Registriert: So 2. Sep 2012, 07:52
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Mein neuer Zoe pfeift beim beschleunigen

Beitragvon elektrostrom » Fr 13. Jun 2014, 16:39

Das Zirpen beim Laden ist normal und für "ältere" Personen kaum zu hören.

Beim Beschleunigen hört man eben diesen "S-Bahn" Sound, mal lauter, mal leiser,
je nach Tagesform des Hörers und der Zoe.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation
Benutzeravatar
elektrostrom
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
Wohnort: In der Nähe von Aachen

Re: Mein neuer Zoe pfeift beim beschleunigen

Beitragvon Blitz » Sa 14. Jun 2014, 14:31

Meine pfeifft auch, nicht laut, abgespaced und nach Energie klingend :mrgreen:
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)
Blitz
 
Beiträge: 221
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:24
Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen

Re: Mein neuer Zoe pfeift beim beschleunigen

Beitragvon umberto » So 15. Jun 2014, 20:01

Rasky hat geschrieben:
Ist ja mein zweiter Zoe. Der erste war ne Ecke leiser


Das streut halt leider. Das fängt schon damit an, daß der Antriebssatz anders im Fahrzeug verschraubt ist (z.B. ist er bei Deiner neuen Zoe etwas verspannt eingeschraubt, die Schwingung koppelt dadurch über die Lagerung des Antriebssatzes stärker in die Karosserie ein und an irgendeinem Karosserieteil wird die Schwingung dann als Schall abgetrahlt).

Oder in der neuen Charge des Frequenzumrichters sind die Spulen anders gewickelt, das Material wurde umgestellt und schon "klingen" die ganz anders.

War Deine alte Zoe schon so verschlissen, daß Du tauschen mußtest? :-) Oder war's ein Unfall. :-(

Gruss
Umbi
Du fragst nach meiner Reichweite? Reden wir doch mal über das, was bei Dir hinten rauskommt.
Zoe seit 2013 - ab Zähler Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: most und 4 Gäste