Lüfter geht ständig an

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Lüfter geht ständig an

Beitragvon Timelord » Do 3. Nov 2016, 06:23

Hallo,

Seit etwa zwei Wochen fällt mir auf, dass bei meiner zoe immer wieder ohne erkennbaren Grund der Lüfter anspringt...der große vorne....ihr wisst schon....der, wo man denkt es wäre ein Kraftwerk zu kühlen von der Lautstärke her. :lol:

Besonders komisch: Beim längeren Halten ("ready" im display...also fahrzeug "an")...gefühlt im minutentakt heult der Lüfter auf. Währenddessen wird 1 kw Leistungsaufnahme im Display angezeigt obwohl die Klimaanlage deaktiviert ist und das Auto steht.

Was ist da denn los? :shock: Hatte das jemand von euch schonmal?
Timelord
 
Beiträge: 264
Registriert: Di 21. Apr 2015, 14:09

Anzeige

Re: Lüfter geht ständig an

Beitragvon novalek » Do 3. Nov 2016, 06:56

Bei dieser Temperaturlage hab ich das auch, Mutmaß, die Wärmepumpe schnappt nach Energie - auch für das Wohlfühlklima des Akkus ?
R240
novalek
 
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 17:03

Re: Lüfter geht ständig an

Beitragvon Gigafarad » Do 3. Nov 2016, 07:01

Hi,
das ist die Heizung. Der Wärmetauscher braucht (Fahrt-)wind. Bin auch davon immer so peinlich berührt, dass ich den Temperaturregler auf "Eis" schalte. Wenn es noch kälter wird, hilft das auch nicht mehr. Dann drehe ich vor der Ankunft immer rechtzeitig den Lüftungsregler auf 0. Das hilft.
Gruß,
Roland
Sprit war gestern - Saft ist heute
Benutzeravatar
Gigafarad
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 20:43

Re: Lüfter geht ständig an

Beitragvon panoptikum » Do 3. Nov 2016, 08:55

AC Off bedeutet nicht, dass die Heizung ausgeschaltet ist. Ganz aus ist die Klimaanlage/Heizung nur bei Lüftung auf 0 (rote LED leuchtet).

Ich verstehe das auch nicht, da ich nur Luft von außen eigentlich nicht einstellen kann.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m
panoptikum
 
Beiträge: 372
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
Wohnort: Graz Ost

Re: Lüfter geht ständig an

Beitragvon Alex1 » Do 3. Nov 2016, 10:48

panoptikum hat geschrieben:
AC Off bedeutet nicht, dass die Heizung ausgeschaltet ist. Ganz aus ist die Klimaanlage/Heizung nur bei Lüftung auf 0 (rote LED leuchtet).
Exakt. Heizung ist nur aus, wenn die Wunschtemperatur unter der Außentemperatur ist. Deswegen steht die bei mir immer auf Minimum. Wenn Winterjacke und Pudelmütze nicht mehr helfen, muss die Heizung mal ran :lol:

Was fehlt, ist noch die Lenkradheizung.

Aber zum Thema: Vor ein paar Wochen war es bei mir umgekehrt: Die Lüftung fiel komplett aus, egal was ich drehte. Nach einem Tag war der Spuk vorbei :o
Ich verstehe das auch nicht, da ich nur Luft von außen eigentlich nicht einstellen kann.
Wenn AC off ist und Tsoll < Taußen, habe ich original Außenluft.
Herzliche Grüße
Alex
Meine Zoe Intens: weiß 16/15" 04/14; Sommer 10,8/Winter 13,5 kWh/100 km, Reset 08/16: 129 km :D = SOH 98%
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 5597
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Lüfter geht ständig an

Beitragvon panoptikum » Do 3. Nov 2016, 13:26

Alex1 hat geschrieben:
Wenn AC off ist und Tsoll < Taußen, habe ich original Außenluft.

wird dann nicht uU gekühlt? Was ist im Sommer?

Für mich wäre logisch, dass bei AC Off einfach alles aus ist, außer dem Lüftungsventilator. Für die Klimaautomatik gibt's ja den "Auto-Knopf"
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m
panoptikum
 
Beiträge: 372
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
Wohnort: Graz Ost

Re: Lüfter geht ständig an

Beitragvon Tho » Do 3. Nov 2016, 13:35

AC ist nur die Klima. Das ist aber eigentlich bei jedem Auto so.
Let's get electrified!
Renault Zoe Zen, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 3886
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: Lüfter geht ständig an

Beitragvon Timelord » Do 3. Nov 2016, 16:13

Tatsache :shock: Wenn ich die Lüftung auf 0 drehe, hört die Gebläseorgie auf.

Zwar bin ich beruhigt, dass mein Baby nichts hat...aber warum ist mir das nicht schon vorher aufgefallen? Ist ja jetzt nicht sooo selten, dass man mal kurz im Wagen wartet während die Frau kurz was erledigen geht.

Wieder was gelernt :D
Timelord
 
Beiträge: 264
Registriert: Di 21. Apr 2015, 14:09

Re: Lüfter geht ständig an

Beitragvon Halli » Do 3. Nov 2016, 16:36

Ist doch ganz einfach: die ZOE hat nicht eine "normale" Klimaanlage und Heizung, sondern eine Wärmepumpe. Ob nun im Sommer kühlen oder im Winter heizen ist für die Anlage das gleiche... darum läuft der Lüfter ;)
Halli
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:05

Re: Lüfter geht ständig an

Beitragvon Heincaid » Sa 12. Nov 2016, 10:09

Tho hat geschrieben:
AC ist nur die Klima. Das ist aber eigentlich bei jedem Auto so.


Und wie verhält sich das beim Heizen?
Bei einem „normalen“ Auto würde ich ja erwarten, dass AC nur für's kühlen da ist und ein Heizen auch mit AC-off möglich ist.

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Stromverbrauch; also was verbraucht mehr, das Gebläse (ohne Heizen/Kühlen, also irgendeine Änderung der Temperatur), oder die Wärmepumpe?
Heincaid
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast