LED Bremslicht links hinten ohne Funktion

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: LED Bremslicht links hinten ohne Funktion

USER_AVATAR
read
Also was jetzt.
Ist es LED?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: LED Bremslicht links hinten ohne Funktion

USER_AVATAR
read
Yahira hat geschrieben:Nach Betrachtung und Ausbau der Lampen, würde ich dem Wikipedia-Artikel Recht geben.
Mach doch mal 'n Foto bitte.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: LED Bremslicht links hinten ohne Funktion

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
jetzt bin ich echt am Zweifeln ;-)

mach doch mal ein Foto bitte - ich hab es nicht mehr so im Kopf, als ich damals die Bremslampen ausgetauscht habe. War der Meinung, dass der Leuchtstreifen für das Rücklicht (<) mit einer normalen Lampe gespeist war... :?

Wenn es nicht regnen würde, hätte ich selber schnell geschraubt. :oops:

Re: LED Bremslicht links hinten ohne Funktion

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Fotos müssen leider noch etwas warten. Ich muss erstmal Schnorchel und Tauchluken installieren. Hier ist ja landunter.

Grüße
Uwe
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km

Re: LED Bremslicht links hinten ohne Funktion

USER_AVATAR
read
Ich glaube allein von der Ausleuchtung her (gleichmäßig stark) sind die < > leuchten LED.
Quasi ein LED Band.
Aber das ist das Standlicht.
Das Bremslicht also aktive beim Bremsen ist ne Birne genauso wie der Blinker.
Oder wird das < > stärker leuchtend wenn man bremst?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: LED Bremslicht links hinten ohne Funktion

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
So,

bei Sonnenschein lässt es sich leichter untersuchen. Nach dem die Verkleidung entfernt ist, muss man die seltsame Schraube (der graue Pin) lösen, um das Lampengehäuse abnehmen zu können.
Auto_Leuchte_1.jpg
Es gibt dann zwei Lampenhalter (zum Rausdrehen) für Bremslicht (vorne links) und Blinker (hinten links). Rechts verschwinden Kabel durch eine Gummitüle wahrscheinlich zur LED. Da kann man aber nichts wechseln und man kommt auch nicht dran.
Auto_Leuchte.jpg

Grüße
Uwe
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km

Re: LED Bremslicht links hinten ohne Funktion

USER_AVATAR
read
Danke für die Fotos! Wer klärt nun das Geheimnis um die LEDs?
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: LED Bremslicht links hinten ohne Funktion

Tower3000
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 11. Jan 2014, 18:38
  • Wohnort: Köllerbach, nähe Saarbrücken
read
Danke für die Fotos und die Beschreibung zum Birnenwechsel. Es ging wirklich so einfach, an der Verkleidung die Torxschraube lösen, dann konnte ich die Verkleidung beiseite klappen und genau den auf dem Foto beschriebenen, seltsamen, großen grauen Stift abschrauben und schon konnte ich das Rücklicht rausnehmen und die Bremslichtbirne tauschen. Zusammenbau ging genauso einfach. Die Bremslichtbirne PR21w hatten die Automärkte leider nicht vorrätig, im Internet kamen die Birnen am nächsten Tag.

Meine Zoe ist Baujahr 03/2013 aus Frankreich und hat jetzt knapp 30.000 km. Vor 4 Wochen ist die linke Bremslichtbirne ausgefallen, gestern die rechte Bremslichtbirne. Jetzt werden die neuen Birnen wohl wieder 2 Jahre halten.

Danke an das Forum und die vielen Tipps zu meinem Elektroauto.
Renault Zoe Intens schwarz, Bj. 03.2013 aus Frankreich,
Renault Zoe Intens braun, Bj. 03.2014
zum Laden: wallb-e.com ECO 22kw in der Garage und Volvo-ICCB-Ladekabel für die Schukosteckdose mit kleinen Modifikationen.

Re: LED Bremslicht links hinten ohne Funktion

docwest
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 25. Nov 2012, 13:52
read
Bei meiner ZOE (04/2013) hat jetzt auch die erste Bremsleuchte ihren Geist aufgegeben.
Die Birnchen sind im normalen Autoteilemarkt ganz schön teuer - hatte bei einem Laden einen Preis von 27€ für eine Bremsleuchte. Wahnsinn !!
Bei AutoteileFlink im Internet habe ich dann zugeschalgen für 3,95 das Stück.

Anyway - das Auswechseln der Bremsleuchte war wirklich ken grosser Akt. Geht ohne Werkstattbesuch !

Re: LED Bremslicht links hinten ohne Funktion

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
hab gestern das erste mal das "Lämpchen" des Scheinwerfer Tauschen müssen, na ja, ich will Euch die Vorfreude ja nicht nehmen, aber die Bremsleuchte ist was für den 5 jährigen Sohn, das Lämpchen im Scheinwerfer ist was für Männer!
(und weil ich zwar meine Hand zwei mal um 90° verdrehen kann, aber meine kammera nicht um die Ecke fotografiert, keine Fotos. (hat wer so eine Kanalkammera? das könnte klappen.)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag