Laute Fahrgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Laute Fahrgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten

USER_AVATAR
  • x_ander
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 29. Okt 2014, 08:04
  • Wohnort: Knittelfeld
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Seit einiger Zeit gibt das Auto ab 104km/h Fahrgeräusche von sich und Vibrationen lassen sich auch spüren. Mit höherer Geschwindigkeit nehmen die Geräusche zu. Bei 114 d sind sie deutlich hörbar bei 120 schon richtig laut und ab 130 glaubt man, dass alles auseinander fällt.
Es hat nichts mit der Bereifung zu tun und ebenso nicht mit dem Fahrtwind. Es ist auf jeden Fall Temperaturabhängig. Je wärmer es ist oder umso mehr vorher gefahren wurde, desto lauter wird es. Der Motor samt der Untersetzungseinheit wurde bereits getauscht, nur die Geräusche sind geblieben.
Anhören tut es sich wie ein hochdrehender (ca 5k U/min) Benzinmotor, nur etwas leiser.

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten ;-)
Anzeige

Re: Laute Fahrgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kannst Du die Geräuschquelle irgendwo verorten (vorn/hinten? Räder/Bremsen???) Was sagt der Freundliche?

Re: Laute Fahrgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten

USER_AVATAR
  • x_ander
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 29. Okt 2014, 08:04
  • Wohnort: Knittelfeld
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meines erachtens ist es vorne. Ob es die Räder / Bremsen sind kann ich nicht sagen. Von der Tonlage her bezweifle ich das, es gibt aber noch keine Gewissheit.
Der Frèundliche hat das Geräusch nicht wahrgenommen, obwohl ich schon zweimal - auch wegen diversen anderen Problemen - dort war.
140km pro Richtung zum Freundlichen nerven mich... habe seit mitte Dezember regelmäßige Werkstattbesuche :-P

Re: Laute Fahrgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten

NorBÄRt
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 13:26
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
x_ander hat geschrieben:Meines erachtens ist es vorne. Ob es die Räder / Bremsen sind kann ich nicht sagen. Von der Tonlage her bezweifle ich das, es gibt aber noch keine Gewissheit.
Der Frèundliche hat das Geräusch nicht wahrgenommen, obwohl ich schon zweimal - auch wegen diversen anderen Problemen - dort war.
140km pro Richtung zum Freundlichen nerven mich... habe seit mitte Dezember regelmäßige Werkstattbesuche :-P

Ist der Unterbodenschutz richtig fest verschraubt? Das Plastikteil unter dem Motor hat 7 Schrauben und seitlich jeweils 2 Plastiknasen, die auch einrasten müssen!

Oder Radlager vielleicht?

Re: Laute Fahrgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten

USER_AVATAR
read
Gibt es schon Lösungen für das Brummen?
Meiner hat gestern auch angefangen damit.
Je schneller umso lauter.Hört sich an wie die Powerversion des Warntons, der bis 30 km/h kommt. Ein leichtes Vibrieren ist zu spüren. Ob D oder N ist auch egal.
Fing urplötzlich an.
Ich bin der Meinung, dass ich kurz davor da Gefühl hatte, ein Stein sitzt im Reifenprofil. Einmal, zweimal Klack Klack. Seit dem ist das Brummen da. Kann mich aber auch mit dem Klack irren.
Achso, ZE 40 (kein Q), seit 6 Wochen da, jetzt 6k km auf dem Tacho.
LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Laute Fahrgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten

PrivatePaula
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 20:01
read
Hi,
würde mich auch interessieren ob es da schon eine Lösung gibt?
Ich habe nun ca. 9.500km runter und bei mir sind die selben Geräusche aufgetaucht. Ich frage mich auch schon was dass sein kann! Meistens bei höherer Geschwindigkeit (aber auch bei 50kmh) wenn ich dann vom Gas gehe ist es weg und wenn ich dann wieder Gas gebe ist es wieder da!

Zudem ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad vibriert. Scheint als würde durch irgendein Kompressor oder so die Vibration übertragen! Ist aber immer nur sporadisch (habe das Gefühl wenn die Heizung länger an ist!).

LG
Oli
ZOE Intens (ZE40) EZ 03.2017

Re: Laute Fahrgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Also laute Geräusche habe ich auch, aber auch im Stand, wenn Ready an ist.
Ist das nicht die Wärmepumpe ?
Vibriert auch im Lenkrad
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Laute Fahrgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@JuGoing: Also das bei dir klingt auf jeden Fall nach Wärmepumpe.

Bei PrivatePaula klingt der zweite Absatz auch danach, jedoch passt das nicht mit dem "wenn ich dann vom Gas gehe ist es weg" zusammen.

Bei ammersee-wolf klingt es wieder ein bisschen nach Wärmepumpe.

Ich denke, als erstes sollte geklärt werden, ob es nicht wirklich die Wärmepumpe ist, die gerade viele neue Besitzer einer ZOE die erste Zeit (und es ist ja kürzlich erst richtig kalt geworden) erstmal überrascht. :-)

Re: Laute Fahrgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten

PrivatePaula
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 20:01
read
Das leichte vibrieren des Lenkrades scheint die Wärmepumpe zu sein. Sobald es anfängt zu vibrieren und ich die Heizung / Lüftung ausschalte hört es auf.

Das mit dem Ton ist ein zusätzliches Problem! Es hört sich an wie bei ammersee-wolf -> Powerversion des Warntons! Ich denke das hat nichts mit der Pumpe zu tun, der Ton kommt auch wenn Heizung / Lüftung ausgeschaltet sind!
ZOE Intens (ZE40) EZ 03.2017

Re: Laute Fahrgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten

USER_AVATAR
read
Motor wurde gewechselt. Brummen ist verschwunden.

Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag