Laden und Rekuperation fehlerhaft

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Laden und Rekuperation fehlerhaft

Bullit
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 21:01
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Hallo!

Meine Zoe R240 von 10/2016 macht Probleme beim Laden und bei Rückgewinnung der Bremsenergie.

Zuerst dachte ich, dass es mit der Temperatur des Akku's zu tun hat, das die Ladung über Nacht bei 94%-96% abbricht.
Auch das Rekuperieren geht nur bis 15kW.

Gestern hatte ich ein Vorführer als Werkstattersatz, als die Mittelarmlehne eingebaut wurde (keine Z.E. Werkstatt).
Diese Zoe zeigte beim Rekuperieren ein ganz anders Verhalten. Hier konnte ich bei der Kalten Zoe (um 0°C) durch Bremsen auch fast 40kW Bremsenergie erhalten.
Ein Wechsel zwischen ECO und Normal brachte bei mir keinen Unterschied.

Ein Laden der aufgewärmten Zoe in der Werkstatt wurde auch bei 96% unterbrochen. Nachdem die Fahrertür einmal geöffnet und wieder geschlossen wurde, begann die Ladung erneut und ging dann bis 100%.

Gibt es hier im Forum Zoe-Fahrer/-innen, die ein ähnliches oder gleiches Problem haben / hatte und wie wurde es evtl. gelöst?

Jürgen
Smart Fortwo Electric Drive 06/17
Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21...geliefert 27.09.2022
EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22
Google Tabelle Bestellungen...
Anzeige

Re: Laden und Rekuperation fehlerhaft

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ist die Werkstatt-Ersatz-Zoe wirklich kalt gewesen und nicht gerade vorher geladen worden?
Eine begrenzte Reku-Leistung hatte ich bei wirklich kaltem Akku schon immer, das legt sich aber nach ein paar Km. Für >40KW Rekuperation muss ich aber schon heftig bremsen, bzw./und schnell sein.
Eco/Normal sollte grundsätzlich keinen Unterschied dabei machen.
Ladeabbrüche sind aber nicht normal und die Reku sollte zumindest warm funktionieren.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Laden und Rekuperation fehlerhaft

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Das bei voll geladenem Akku die Rekru schwächer ausfällt, weißt du wahrscheinlich...
Sind die Ladeabbrüche auch an verschiedene Ladesäulen vorhanden?
Treten sie immer auf?
Falls ja, ab in die ZE Werkstatt.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Laden und Rekuperation fehlerhaft

Bullit
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 21:01
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Hallo!

Die Werkstatt Zoe hatte 70% Akku als ich sie vom Hof gefahren hatte und der Innenraum hatte Aussentemperatur um die 2°C.

Dann stand die Dame bei mir ca. 5h bei 0°C draußen mit Schneemütze und sofort die Rekuperation bis ca. 32kW zugelassen.
Nach ca. 2 min Fahrt habe ich ein steiles Stück abwärts, wo sie ordentlich Elektronen einsammelt.

Laden konnte ich Werkstatt Dame nicht.

Meine Zoe stand vor dem Laden ca. 2h in der warmen Werkstatt. Der Abbruch war aber auch bei 96% und ging halt nach Tür auf und zu weiter.

Unterwegs habe ich noch nie voll geladen. Die Ladesäulen die ich bisher besucht hatte, haben aber bis zum Beenden durch mich, durchgeladen.

Ich vergass zu schreiben, dass meine Zoe schon einmal mit der Fehlermeldung: ELEC System Prüfen angezeigt hatte. Der Fehler ging von selbst weg, nachdem ich die Zoe in Abschleppposition gebracht hatte. Dann hatte ich den Abschlepper wieder abbestellt.
IMG_1990.jpg
ELEC System Prüfen
Smart Fortwo Electric Drive 06/17
Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21...geliefert 27.09.2022
EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22
Google Tabelle Bestellungen...

Re: Laden und Rekuperation fehlerhaft

USER_AVATAR
read
Der ZOE-Akku ist sehr gut isoliert, wenn der Werkstattwagen vorher über Nacht beim Händler bei vermutlich 20 Grad stand können 5 Stunden bei 0 Grad noch keine Temperaturen verursachen, bei denen die Reku zurückgenommen wird.

Umgekehrt können auch 2 Stunden in der Garage deinen Akku bei weitem nicht genug aufheizen auf um voll rekuperieren zu können, wenn der vorher draußen stand.

Ich denke bezüglich Reku ist alles normal.

Bezüglich Ladeabbrüche: wenn die Ladung an mehreren verschiedenen Säulen abbricht und diese Fehlermeldung auch an verschiedenen Säulen auftritt -> Werkstatt.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Laden und Rekuperation fehlerhaft

USER_AVATAR
read
Werkstatt. Aber eine mit ZE Zertifikat.
Fehler sollte im Speicher hinterlegt sein.

Gute Besserung
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag