Ladeabbrüche an der 11kW Wallbox

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Ladeabbrüche an der 11kW Wallbox

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  • rolandp
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Ein Trenntrafo mit Spannungsregelung am Ausgang kann das Problem lösen, aber bei 11 KW wird das sehr teuer....evtl. noch ein gebrauchter Netzfilter eines Frequenzumformers bei ebay...aber 11Kw ist nicht wenig...

Die günstigste Lösung ist halt eine ohmsche einfach Glättung...damit das nicht dauernd Leistung "verbratet" kann man eine möglichst schnelle Spannungsüberwachungsregelung mit zusätzlich Mosfet Schalter dran bauen, die dann bei Überschreiten einer max. Spannung die ohmschen Verbraucher stufenweise zuschalten und wenn die Spannung wieder passt ausschalten...

Roland
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Re: Ladeabbrüche an der 11kW Wallbox

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Gegen Überspannungen wie sie durch Gewitter oder eben auch Schalthandlungen auftreten sollte doch auch ein Überspannungsableiter (etwa DEHNrail oder DEHNguard) helfen?

Re: Ladeabbrüche an der 11kW Wallbox

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  • ohrli
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Hatte gestern den Rückruf von EVN - bei uns in Tattendorf wird in den nächsten 2-3 Monaten das Netz verbessert.
Damit sollten die Ladeabbrüche kein Thema mehr ein - hoffentlich hilfts.

Ich bin selbst zwar technisch nicht sehr versiert, aber einen Ladeabbruch kann auch ich erkennen!

Ich habe nicht locker gelassen, und denen alle Fakten aufgezählt (div. Messungen, sowohl am Fahrzeug als auch am Netz, Tausch des Laders und Update des Fahrzeugs auf den neuesten Stand, zeitlichen Zusammenhang der Ladeabbrüche und Einschalten der Strassenbeleuchtung) und jetzt ist scheinbar Bewegung in die Sache gekommen - seit August wurde nun erstmals Handlungsbedarf erkannt.

lg
Michael

Re: Ladeabbrüche an der 11kW Wallbox

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  • ohrli
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Das Wichtigste hätte ich fast vergessen:
Natürlich habe ich auch von diesem Forum berichtet, wo ein intensiver Gedankenaustausch stattfindet und auch Leute mit technischem Verständnis schreiben.
An dieser Stelle vielen Dank an alle, die einen Laien wie mich unterstützen, damit mir nicht von div. Seiten ein X für ein U vorgemacht wird.
lg
Michael

Re: Ladeabbrüche an der 11kW Wallbox

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- gelöscht wegen mangelnder Relevanz - :oops:
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Ladeabbrüche an der 11kW Wallbox

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  • Alex1
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...dabei ist doch Flünz der Erfinder der Relevanz... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

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Re: Ladeabbrüche an der 11kW Wallbox

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  • ohrli
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Wieder Neues beobachtet:

1. Habe am Freitag Abend zu laden begonnen (15%SOC) und Ladung wurde kurz darauf - wie üblich bei Laternenlicht - abgebrochen - (Display dunkel - Ladeanschluss am Auto dunkel - LED-Leiste auf der Wallbox Grün Dauerleucht - also keinerlei Fehlermeldung!)

2. Erstmals habe ich NICHT nochmals zu Laden begonnen, weil ich das Auto das ganze Wochenende über nicht brauchte, also hab ich es einfach am Kabel hängen lassen

3. Rückkehr Sonntag Abend hielt ich Nachschau und der Akku war zu 100% voll (Irgendwann Samstag oder Sonntag tagsüber muss die Ladung also erfolgt sein)

lg
Michael

Re: Ladeabbrüche an der 11kW Wallbox

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  • ohrli
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Leider hat mein EVU noch keine Netzverbesserung hinbekommen, zuletzt wurde ich auf Oktober vertröstet.
Aus diesem Grund sind meine Ladeprobleme noch immer aktuell - also tagsüber lädt der Zoe problemlos, nach Einschalten der Strassenbeleuchtung (LEDs) gibts die Ladeabbrüche.

Aufgrund neuer Beobachtungen nun meine Frage an die Experten hier im Forum:

Habe heute um 18:50 Uhr bei SOC 32% zu laden begonnen - Restzeit 02:40 h - daher überschneidet sich die Ladezeit mit dem Einschalten der Strassenbeleuchtung (ca. 21:00 Uhr).
Um 21:15 Uhr habe ich mal nachgesehen und bemerkte, dass bereits SOC 99% erreicht wurde und das Balancing im Gange war - und KEIN Ladeabbruch!

Kann es sein, dass die Ladeabbrüche nur dann eintreten, wenn die Ladung mit voller Geschwindigkeit durchgeführt wird, während bei langsamer werdender Ladung gegen Ende hin (oder beim Balancing) die Netzqualität keine Rolle mehr spielt und weitergeladen wird??

oder ist es nur Zufall?

P.S.: Bin nur Laie auf diesem Gebiet und daher mangels genauer Kenntnis der Materie auf Beobachtungen angewiesen:
Bei uns im Dorf fand vom 28.5.-7.6. ein Fest statt (gut besucht mit vielen Verpflegungsstationen wie Grillbude und Hühnerbraterei, also erheblich mehr Strombedarf im gesamten Ort - genau zu dieser Zeit (und nur in dieser Zeit!) konnte ich hingegen in der Nacht ohne Abbruch laden.......

Re: Ladeabbrüche an der 11kW Wallbox

Fotowolf
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Meine Ladeabbrüche sind von der entnommenen Last unabhängig, egal ob ich mit 3 x 16A (ca. 10kW) lade oder ZOE die Ladeleistung schon herunterregelt bei Ladeende. Bin schon manchmal mit 98-99% von einer öffenlichen Ladestation nach Hause gekommen und habe dann angesteckt, um noch auf 100% zu laden. Auch in diesem Fall treten die Abbrüche in gleicher Häufigkeit auf (bei nur etwa 3kW Leistung).
Dass höhere gleichmäßige Leistungsentnahme aus den Netz (wie die erwähnte Veranstaltung) zur Glättung von Schwankungen usw. führen kann, stand sinngemäße schon an anderer Stelle im Forum. Wie weit da tatsächlich Einfluss besteht, ist schwer zu sagen.
Bei mir zu Hause ist es aber ohnehin ganz schlimm. Ich kann keine Ladung ohne mehrfache Abbrüche durchführen. Wenn die Abbruch-SMS auf's Handy kommt, muss ich wieder in die Garage gehen und die Autotür auf/zu machen, um ZOE "aufzuwecken". Dann beginnt die Ladung wieder für die nächsten 10 bis 30 Minuten... :(
Erwähnen muss ich hier, dass mein Haus das letzte in einer langgestreckten Siedlung mit ca. 900m zur Trafostation ist. Mein Stromnetz ist also schon sehr "weich" und schwankt unter Last deutlich. Aber auch eine Ladung um 3 Uhr nachts, bei geringer allgemeiner Netzbelastung, ergibt die gleiche Häufung der Abbrüche wie tagsüber. Das EVU (Netz OÖ / Energie AG) hat schon eine Netzqualitätsmessung gemacht, Ergebnis habe ich noch nicht erhalten. Werde weiter berichten.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Ladeabbrüche an der 11kW Wallbox

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Welches BJ / Serie ist deine ZOE. Ich hatte im letzten Dezember so einen Schreiben von Renault, dass bei mir ein Software-Update für das 11kW Laden gemacht werden musste. Hatte vorher keine Probleme und nachher keinen Unterschied bemerkt.

Wenn du jetzt schon die Straßenbeleuchtung im Verdacht hast, wäre es mit dem Ladetimer in der ZOE einfach die Ladezeit zu verschieben. Hast du auch schon mal versucht, erst in der Nacht - ca. 3:00 - mit der Ladung zu beginnen? Da wäre die wenigste Last im Netz und vielleicht es es dann auch "sauberer"?

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